Bewertung und Unterstützung zu Abmischungen

  • Ersteller DaveMidnight
  • Erstellt am
D

DaveMidnight

Gesperrter User
Registriert
11.02.15
Beiträge
266
Reaktionen
52
Punkte
465
Hallo Freunde,

für Liveauftritte mit Halbplaybacks habe ich ein paar Instrumentals produziert. Da meine Abhörtechnik nicht besonders gut ist und erstrecht nicht neutral oder sehr aussagekräftig hinsichtlich der Möglichkeiten eine Ausgewogenheit sicherzustellen, möchte ich Euch mal fragen, was ihr von den Mixen haltet.

Wichtig zu erwähnen ist dabei jedoch, dass Ziel war, dass der Wunschsound nicht studiomäßig werden sollte, sondern gerade bei Dynamik der Drums und des Gesamteindruckes ein Livecharakter dabei vorhanden ist/bleibt. Denn das Ergebnis soll ja nicht im Radio laufen, sondern eine Live-Band ersetzen.

Als erstes mal einen der insgesamt 17 Songs. Wer Lust hat kann ja mal reinhören und für einen Tipp wäre ich dankbar. Die Fragen lauten also: Kann man das so lassen? Ist das total unbrauchbar? Oder ist nur etwa das oder jenes zu laut/leise?

https://instaud.io/22dZ

Liebe Grüße

Dave
 
sondern gerade bei Dynamik der Drums und des Gesamteindruckes ein Livecharakter dabei vorhanden ist/bleibt.
Was Du mit Live-Charakter meinst, weiß ich nicht, aber die Drums sind einfach nur deutlich zu laut (ab 0:44, wo sie richtig einsetzen).
 
Mit Livecharakter ist gemeint, dass bei der Bewertung des Mixes und Sounds nicht übliche Studioparamater herangezogen werden. Es soll nicht steril, komprimiert, radiotauglich klingen. Sondern bei den Unterschieden zwischen Live und Konserve mehr in die Liverichtung gehen. Also mehr Dynamik, Räumlichkeit, Drums mit einer Präsenz, wie sie bei Rockkonzerten richtig klar und vordergründig für Druck sorgen.

Mit dieser Ausrichtung ging ich an die Arbeit. Daher habe ich auch besonders Wert auf die Drums gelegt. Vielleicht verstehst Du jetzt besser, worum es geht und die Drums sind doch nicht zu laut, nur eben nicht wie auf einer CD.
 
Vielleicht verstehst Du jetzt besser, worum es geht und die Drums sind doch nicht zu laut
Das war nur mein Eindruck, der allerdings auch nach Deiner Erläuterung weiterhin besteht. Bestimmt können andere hier bessere Hinweise geben.
 
Es bringt Dir nix, wenn Du hier fragst, was man von den Mixen hält.
Einzig und allein was Du erreichen willst, ist entscheidend.
Wobei ich davon ausgehe, das Ihr Covern wollt.

Ob es dann gefällt, werden Dir die Zuhörer schon zu verstehen geben ,
wobei die sich meistens nicht an die Qualität eines Mixes klammern, wenn
Da nicht gravierende Mängel bestehen.
Das traue ich Dir dann schon zu, das selber einschätzen zu können.
Es stimmt schon, das so ein Mix nicht genauso wie im Radio odervon der Originalen
CD klingen sollte. Du mußt versuchen etwas von Eurem eigenen musizier Charakter
dort rein zu bringen.
Man muss sofor an der Musik hören, das sind die und die.
Meistens sind dann ja auch noch die Stimmen mit drauf.
Ein anderes Instrument vielleicht, Das Tempo ein wenig ändern oder es
gibt da viele Möglichkeiten.
Ich habe jetzt hier gerade keine Abhörmöglichkeit, des wegen kann ich
Dir im Moment nur allgemeine Hinweise geben.

BG Sylvi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das so lassen? Ist das total unbrauchbar? Oder ist nur etwa das oder jenes zu laut/leise?
Ist total unbrauchbar.

Mach die Drums leiser, viel leiser! Du brauchst auch nicht zu fragen ob dies und das zu laut ist wenn du dann doch alles besser weisst.

Lass das doch mal über Boxen laufen, es ist katastrophal.
 
Kann man das so lassen? Ist das total unbrauchbar? Oder ist nur etwa das oder jenes zu laut/leise?
Ist total unbrauchbar.

Mach die Drums leiser, viel leiser! Du brauchst auch nicht zu fragen ob dies und das zu laut ist wenn du dann doch alles besser weisst.

Lass das doch mal über Boxen laufen, es ist katastrophal.

Wie bist du denn drauf? "total unbrauchbar" war die reinste diplomatische Rhetorik, etwas das du in deinen Beiträgen völlig wie die Axt im Walde einsetzt.
Dass die Drums möglicherweise zu laut sind, habe ich bisher nicht ausgeschlossen, daher hier auch die Nachfrage. Aber eine Erläuterung war doch hier sicher zur Ergänzung erlaubt, zur Unterscheidung von Musik die leicht und locker ins Gehör fliegt, wie es im Allgemeinen bei Popmusik im Radio zu sein hat (und dementsprechend gemischt und komprimiert ist) - und jener die live wirkt, hohe Dynamik und Drum-Präsenz aufweist.
Beispielsweise klingen ja auch Livekonzerte später auf konserviert und vermarktet total anders in den Verhältnissen und Dynamiken als es der Zuschauer in Erinnerung hatte.

Insofern bedanke ich mich schon mal bei Sylvi, denn in dem Beitrag konnte ich etwas anfangen und bin gespannt auf eine Bewertung des Tracks auch durch ihn.
 
Insofern bedanke ich mich schon mal bei Sylvi, denn in dem Beitrag konnte ich etwas anfangen und bin gespannt auf eine Bewertung des Tracks auch durch ihn.
Lieber Dave, ich möchte nur mal kurz einfliessen lassen, dass der sts und meine Wenigkeit auch keinen Blödsinn verzapft haben und uns konstruktiv mit deinem Audioteil auseinandergesetzt haben.

Nur für den Fall, dass das evtl. untergegangen sein sollte.
 
Natürlich ist das nicht untergegangen! Danke dafür. Wenn ich die Drums herabsetzt habe, werde ich das Ergebnis nochmal neu bewerten. Vielleicht hört man tatsächlich heraus, dass ich ein Drum-Fetischist bin und es daher gern übertreibe, weil mir die Power des Instrumentes gefällt.
 
Vielleicht hört man tatsächlich heraus, dass ich ein Drum-Fetischist bin und es daher gern übertreibe, weil mir die Power des Instrumentes gefällt.
Daran kann es in der Tat liegen. Ich bin Keyboarder und wenn ich nicht aufpasse, dann bretzel ich die anderen Sounds auch nieder zugunsten von Synths und Orgeln, Klavier etc.

Bei den Instrumenten, die man mag, tendiert man dazu, diese im Mix mehr zu betonen als notwendig.
 
nicht in die Wolle kriegen, denn wir sind irgendwie alle Kollegen.
Nochmal zum Ausgang.

Es ist gerade auch aus eigener Erfahrung ein großer Unterschied, ob ich als
live Musiker abmische, oder vorwiegend nur Mixe aus dem Studio mische und kenne.

Live muss das schon mal ein bisschen arbeiten vom Sound her, und das in jedem Bereich der
Bühne. Um einen herum muss alles leben.
Da kann es auch sein, das die manchmal so verhassten überbetonten Mitten zum Tragen kommen
müssen, und in den Fequenzen nach ganz oben ein eher etwas verhaltener Klang besser ist.
Höhen nerven ganz schnell und bringen Ermüdungserscheinungen.
Das bringt dann letzlich die Erfahrung mit sich im Laufe der Zeit, oder man nimmt sich einen Ton
menschen mit, mindestens für die erste Zeit.

BG Sylvi
 
Wie bist du denn drauf? "total unbrauchbar" war die reinste diplomatische Rhetorik, etwas das du in deinen Beiträgen völlig wie die Axt im Walde einsetzt.

Wie meinen? Sorry, was willst Du mir da sagen, habe ich irgendwas falsch verstanden?
Was willst Du mit Diplomatie? Hilft die Dir? Wobei genau?

Welche Beiträge von mir meinst Du?
 
Hast Du schon nen neuen Mix ?
 
Hallo,

jetzt bin ich wieder dazu gekommen einen weiteren Mix hochzuladen. Das ist der nächste Song. Natürlich habe ich vor dem Export die Drums in ihrer Präsenz gedrosselt, um schon mal etwas Einsicht zu zeigen.


https://instaud.io/239A
 
Ist dieser Mix nun so schlecht, dass jeder Kommentar ausarten würde zur Erklärung von Grundlagen?
 
Das einzige, was etwas heraussticht, ist die Snare. Einen Tick leiser und es ist ne nette Sache.
 
Noch einmal zur Erklärung.
Was möchtest Du gerne hören ?
Sicherlich hört sich das ganz gut an, und da gibt es ja auch nicht so viel abzumischen.
Wie machst Du Deine Playbacks ?
Nimmst Du Midis, die Du vorher selber einspielst, oder kaufst, spielst Du selber alles ein, so hört sich das aber nicht an, oder nimmst Du Karaoke Files?
Das ist jetzt ein beliebiger 0815 Track aus den 60er Jahren. Wenn da nun noch zu gesungen würde,
könnte man es besser beurteilen.
Ich hatte Dir vorne aber schon geschrieben, das es ein großer Unterschied ist, für Live Darbietungen
zu mischen, oder Die Mischungen aus einem Studio zu begutachten.
Da hilft nur die PA in einem Saal oder draussen aufbauen, und dann Feuer frei.
Alles Andere bringt nix.
Hier gibt es nicht viel zu beurteilen, ausser das was man hört, und das hört sich ganz gut an.
Wenn Du die Playbacks selber machst, würde ich Dich loben, und denken dass Du Talent besitzt.

BG
Sylvi
 
Danke für das Feedback. Ich bin eigentlich hauptsächlich Sänger. So ein ganz eigenes Playback würde ich ohne andere Musiker nicht hinkriegen. Aber was man hört ist dennoch so zurecht gebastelt, dass es meine Handschrift trägt. Denn damit das nicht wie 0815 Karaoke klingt, sondern nach Band, mische ich zu den besten einzelnen Instrumentalspuren die ich kaufen kann grundsätzlich ein eigenes Schlagzeuggerüst und oft einen eigenen Bass. Die größten Schwächen bei kommerziellen Instrumentals.

Wenn ich jetzt lese dass der Mix gut ist, bringt mich das insofern weiter dass ich etwas mehr davon ausgehen kann dass meine Art zu arbeiten und zu beurteilen auf gutem Wege ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben