Bewertung der Soundkarte M-Audio Firewire 410

  • Ersteller steineklopper
  • Erstellt am
steineklopper

steineklopper

Registriert
21.01.04
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
56
Hat jemand die soundkarte M-Audio Firewire 410 im zusammenspiel mit einem laptop zum musikmachen genutzt, wenn ja ist sie zu empfehlen?
 
Hi

ich hab das Firewire 410. Allerdings an einem Desktop. Da wurde es zunächst nicht erkannt, weil das ein billiger Onboard Firewire Port ist. Da M-Audio die Verwendung von Texas Instruments Firewire Chips empfiehlt (und von NEC Chips abrät), hab ich mir eine Dawicontrol PCI Karte geholt. Dort ist nämlich besagter Chip drauf. Seit dem funktioniert alles prächtig.

Womit ich hauptsächlich sagen will, dass Du das Ding unbedingt vorher an Deinem Laptop testen solltest, denn da kann man schließlich nicht mal so eben eine PCI Karte nachrüsten...

Ansonsten ist das Ding wirklich gut. Die Mic-Preamps klingen gut und das Handling ist vollkommen unproblematisch. Besonders gefällt mir die Möglichkeit, diverse Karten-Settings (incl. Buffer Size, also nicht nur Mixer-Settings) als Preset zu speichern.

Leider habe ich noch nicht alle Features getestet, wenn ich aber damit durch bin, wollte ich das Ding sowieso in die Produktbewertung reinstellen.

Gruß
Mike
 
hallo,

also das gerät ist wirklich ein sahnestückchen ! ich habe es zur zeit mit meinem desktop (1,8ghz 1.5mb ram ) laufen und schon erfolgreich an folgenden laptops gehabt:
sony vaio (sub notebook mit 333mhz !!)
sony vaio (800mhz mit 1gb ram)
acer aspire

auf dem vaio (800er) habe ich das mit reason laufen gehabt und gleichzeitig bei einer jam-session den bassist und keyboarder aufgenommen .. das system und die karte zeigte sich absolut unbeindruckt ....

vom klang ist das ding erste sahne und die treiber super stabil. in verbindung mit cubase macht das richtig laune .. [g=5]latenz[/g] ist mittlerweile ein fremdwort für mich ... (unter 4ms)

gruss
marco
 
Servus Steineklopper!

Ja, ich hab das Teil an meinem Laptop (Toshiba) getestet, jetzt hat es ein Freund auch auf seinem Laptop (Acer) und es funktioniert einwandfrei ohne einen Absturz bisher.

Besonders fein finde ich, dass man die Softwareausgänge mit dem M-Audiomixer nochmal intern routen kann und diese nicht direkt von der Software an die Hardwareausgänge geschickt werden.

L.G., GrooveT.
 
hi groovet,

passt zwar nicht ganz in den thread aber:
hast du eine möglichkeit gefunden das output-signal direkt wieder aufzunehmen ? sprich mixer von 1/2 und 3/4 geht auf bus 3/4 und das direkt aufnehmen ...also entweder bin ich zu dumpf das routing zu kapieren oder es geht wirklich nicht....

gruss
marco
 
hi leuts!

hab die karte auch im servicebereich der produktbewertung erfasst. wär super, wenn ihr eure bewertungen und meinungen dort abgebt.

lg,
mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben