Bewegung im Urheberrecht - Fachtagung in Fehlbesetzung!

• Ersteller DerGipfel
  • Erstellt am
Wahrscheinlich bin ich nur zu müde, aber mir fällt jetzt nichts Besonderes auf.

Wahrscheinlich bin ich nur zu müde, aber mir fällt jetzt nichts Besonderes auf.
Mir fällt auf, dass es offenbar bei der Findungs-Diskussion zum Urheberrecht nicht so sehr auf die Urheber ankommt. Ob das noch überraschend ist, kann man schon zurecht fragen.

naja, bei Findungs-Diskussionen zu Mineralölsteuer, Straßenbau, Maut etc. kommt es ja auch nicht auf die Autofahrer an...

DIe Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

naja, bei Findungs-Diskussionen zu Mineralölsteuer, Straßenbau, Maut etc. kommt es ja auch nicht auf die Autofahrer an...
Der Autofahrer ist in deinem Beispiel der Zahler, der Urheber aber derjenige, der die Leistung erbringt und von den Einnahmen abhängt. Insofern hinkt der Vergleich.

Vielleicht könnte man eher mir Ärzten oder Apothekern vergleichen. Deren Verbände sind bei den Vehandlungen über Vergütungen deutlich prominenter vertreten.

Zitat aus dem Brief:

> Digitale Gesellschaft und Chaos Computer Club (was haben diese beiden Computerclubs auf einer Fachtagung zum Urheberrecht verloren?)

Ganz einfach: sie vertreten die Interessen derer, denen die Urhebervertreter gerne das Internetz an die Leine legen würden. Bei der Tagung geht es um Interessenausgleich. Und zwar zwischen verschiedenen Seiten mit teilweise entgegenstehenden Interessen.

CCC und DigitaleGesellschaft vertreten eben die Interessen der Seite, deren Möglichkeiten die andere gerne einschränken würde. Wenn sie nich dabei sein sollen, kann man auch nicht über Maßnahmen diskutieren, die sie betreffen würden.

CCC und DigitaleGesellschaft vertreten eben die Interessen der Seite, deren Möglichkeiten die andere gerne einschränken würde. Wenn sie nich dabei sein sollen, kann man auch nicht über Maßnahmen diskutieren, die sie betreffen würden.
Auf der Seite sind ja schon Google, Spotify UND Bitkom. Und was genau im Urheberrecht sind die Maßnamhem, die den Chaos Computer Club betreffen könnten?

Und was genau im Urheberrecht sind die Maßnamhem, die den Chaos Computer Club betreffen könnten?
Z.B. Dongles, Codierungen und sonstige Maßnahmen des DRM (Digitales Right Management) die dem Schutz digitaler Medien aller Art dienlich sein sollen, indem sie u.a. zur Einschränkung gegen illegale Verbreitung und Nutzung eingesetzt werden.

Z.B. Dongles, Codierungen und sonstige Maßnahmen des DRM (Digitales Right Management) die dem Schutz digitaler Medien aller Art dienlich sein sollen, indem sie u.a. zur Einschränkung gegen illegale Verbreitung und Nutzung eingesetzt werden.
Hast recht - da geht es um Möglichkeiten oder Schwierigkeiten der Durchsetzung des Urheberrechts im Internet ...

DRM dient ausschließlich zur Verhinderung nicht lizenzierter Nutzung. Und besonders DRM hat eine Tendenz, sehr stark in die Rechte von Nutzern einzugreifen. Zum Beispiel gibt es im Umfeld von DRM immer wieder Forderungen nach Zertifikaten für Hardware und Gerätetreiber. Hardwareschnittstellen und Treiber müssen dazu geheim werden und Hersteller sollen verhindern, dass Leute alternative Treiber installieren.
@DerGipfel
Das wäre dann der Anfang vom Ende der Ära, in der ein Computer dem gehört, der ihn gekauft hat. Bitkom sieht dieses Thema nicht sehr eng, weil Bitkom die Industrie vertritt und nicht irgendwelche unabhängigen Softwareentwickler und schon gar nicht Endnutzer. Der CCC vertritt genau diese Leute und sollte mitreden, wenn es um ein Thema geht, das so eng mit DRM zu tun hat.