Bevor ich wieder etwas ins Songvoting stelle, frage ich lieber mal hier nach :-)

  • Ersteller Virtualex
  • Erstellt am
Virtualex

Virtualex

Registriert
22.05.16
Beiträge
62
Reaktionen
36
Punkte
191
Hallo und Guten Abend,

ich spiele immer noch vergnügt mit meinem letzten neu gekauften SoftSynth (Transistor Base) und ich habe hier nochmal ein Stück, dass sich für mich gut anfühlt.

Das letzte mal habe ich das dann einfach ins Song Voting gestellt und "es gab hier und da ein bisschen Kritik" :) - das Stück hieß "Runner", falls sich ein Kritiker sogar noch dran erinnert.

Dieser Track hier "wandert" ein bisschen durch Soundwelten wie sie mir gefallen (daher der Titel) ... mehr Geschichte gibt es dazu nicht :).

Gleichwohl, auch wenn's mir gefällt, kann man es immer noch besser machen!

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Minuten Euer Ohr leihen würdet und vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich :).

Vielen Dank
Virtualex

 
Nach dem "Schwupp" bei 0:56 hätte ich gedacht, dass der Break auffälliger passieren würde. So läuft der Song einfach weiter, was für mich persönlich weniger prickelnd klingt. Spannung wird nämlich aufgebaut, aber irgendwie nicht aufgelöst, wenn Du meinst, was ich meine.
An sich finde ich den Song gar nicht schlecht; für mich fehlt jedoch in den ersten 2/3 etwas die Abwechslung. Gegen Ende gefällt er mir besser.
 
Der erste Eindruck ist ganz gut. Gute Elemente drin, schöne Sequenzer und schön mystische Sounds.

Jedoch fehlt mir etwas greifbares in der Struktur. Es passiert zwar etwas, aber eher im Sinne, dass Element hinzugefügt werden, aber nicht eingebettet werden. hm. schwer zu erklären. Es ist nicht schlecht, aber vielleicht ist es eine Art Faden der fehlt. Es ist wie viele Fasern, die zwar da sind, aber nicht zu einem Faden verknüpft.

Dem Rhythmus würde ich etwas Variationen verpassen. Die BD arbeitet zwar hypnotisch vor sich hin, was hier auch passt, dennoch wären kleine Finessen, kleine Akzente nicht verkehrt. Und wenn es mal doppelschläge sind oder große Hallräume.

Den mix finde ich noch nicht homogen. Der gefilterte Reibesound, der von Anfang an spielt, wirkt mir sehr aufdringlich, einige swoosch Hits sehr laut, insgesamt recht mittenhöhen lastig, etwas mehr im bassbereich dürfte passieren.
 
Zunächst wie immer Danke für die Kommentare!

Nach dem "Schwupp" bei 0:56 hätte ich gedacht, dass der Break auffälliger passieren würde. So läuft der Song einfach weiter, was für mich persönlich weniger prickelnd klingt. Spannung wird nämlich aufgebaut, aber irgendwie nicht aufgelöst, wenn Du meinst, was ich meine.

Ich glaube da kann ich mir ganz gut vorstellen, was Du meinst. Das höre ich so in etwa auch nicht zum ersten mal :) - in einem kühnen Moment bin ich ja fast geneigt mir das als Alleinstellungsmerkmal zuzuschreiben :) ... nein im Ernst - ich werde das nochmal abwägen. Im Prinzip mag ich das aber so ... ich höre meine Musik gerne beim Autofahren und da mag ich es "fließend" ... was ich nicht mag ist das - heute im EDM Bereich leider sehr übliche - "kurzes Anschleichen - ganz viel rise rise pitch pitch HPFilter bis die Ohren quietschen, dann mega drop und rinse repeat" - jede Minute der gleiche "Trick" ... klar - Du brauchst auf nem Festival ständig was zum Hände in die Luft schmeißen aber irgendwie habe ich da nix mit zu tun ... wie gesagt, ich wäge nochmal ab :).

Der erste Eindruck ist ganz gut. Gute Elemente drin, schöne Sequenzer und schön mystische Sounds.

Jedoch fehlt mir etwas greifbares in der Struktur. Es passiert zwar etwas, aber eher im Sinne, dass Element hinzugefügt werden, aber nicht eingebettet werden. hm. schwer zu erklären. Es ist nicht schlecht, aber vielleicht ist es eine Art Faden der fehlt. Es ist wie viele Fasern, die zwar da sind, aber nicht zu einem Faden verknüpft.

Dem Rhythmus würde ich etwas Variationen verpassen. Die BD arbeitet zwar hypnotisch vor sich hin, was hier auch passt, dennoch wären kleine Finessen, kleine Akzente nicht verkehrt. Und wenn es mal doppelschläge sind oder große Hallräume.

Den mix finde ich noch nicht homogen. Der gefilterte Reibesound, der von Anfang an spielt, wirkt mir sehr aufdringlich, einige swoosch Hits sehr laut, insgesamt recht mittenhöhen lastig, etwas mehr im bassbereich dürfte passieren.

Ich glaube wenn Du von der fehlenden greifbaren Struktur sprichst, dann denke ich bei mir "es fehlt die übliche Struktur" - ich sag mal platt: Bei mir gibt es keinen Verse der das Thema wieder aufgreift ... ich trabe einfach munter vor mich hin :) ... und wohl wissend, dass das nicht üblich ist (und die Hörer es wohl einfach erwarten so wie sie es gewohnt sind), tue ich es dennoch sehenden Auges :) ...

Ich habe als ich angefangen habe (was gerade mal knapp anderhalb Jahre her ist - gibt also noch viel zu lernen ...) ein wenig hin und her gelesen und ehrlich gesagt hat mich dieses "dann machst Du chorus verse chorus verse bridge ..." ... äh wie sag ich es ... "nicht überzeugt" :) ... (gleiches gilt übrigens für das immer dicke Thema "chord progression" ... in meinem ersten Track auf Soundcloud gibt es tatsächlich acht bar chords ... seitdem habe ich keine Akkorde mehr gespielt ... natürlich, so ist man es halt gewohnt und es klingt auch gut ... aber es klingt halt auch irgendwie immer wie "kenne ich schon ..." ...

Variationen im Rhythmus. Das sehe ich wie Du. Experimente in diese Richtung sind mir aber irgendwie nicht gelungen - ich habe es immer wieder zurück gebaut ... am Ende fand ich die neu hinzugefügten Variationen immer eher störend als ergänzend. Da lohnt aber wohl der eine oder andere weitere Versuch.

Mixing: Da höre ich morgen mit frischen Ohren nochmal drauf und klopfe das auf Deine Bemerkungen hin ab. Bassbereich ist womöglich der Hörprobe auf verschiedenen Systemen zu stark zum Opfer gefallen. Das wäre jetzt auch nicht das erste mal - ich glaube das Soundsystem in meinem Auto ist einfach viel zu basslastig.

Nochmal Danke für die Hinweise!

Alexander
 
Ich glaube da kann ich mir ganz gut vorstellen, was Du meinst. Das höre ich so in etwa auch nicht zum ersten mal :) - in einem kühnen Moment bin ich ja fast geneigt mir das als Alleinstellungsmerkmal zuzuschreiben :) ... nein im Ernst - ich werde das nochmal abwägen. Im Prinzip mag ich das aber so ... ich höre meine Musik gerne beim Autofahren und da mag ich es "fließend" ... was ich nicht mag ist das - heute im EDM Bereich leider sehr übliche - "kurzes Anschleichen - ganz viel rise rise pitch pitch HPFilter bis die Ohren quietschen, dann mega drop und rinse repeat" - jede Minute der gleiche "Trick" ... klar - Du brauchst auf nem Festival ständig was zum Hände in die Luft schmeißen aber irgendwie habe ich da nix mit zu tun ... wie gesagt, ich wäge nochmal ab :).
Ich verstehe, was Du sagst und bin da auch im Prinzip bei Dir: Das Thema Steigerung findet meist nach demselben Schema statt.
Vielleicht aber noch 2 Anmerkungen dazu:
- In diesem Song passiert es ja öfter: Erzeugen von Spannung, man erwartet etwas, aber es kommt nicht. Angenommen im Song wäre das bspw. 3x. Dann mach doch die ersten 2x nichts und beim dritten Mal Kawumm. Das wäre vielleicht ein Kompromiss zwischen Deinem Stil und der Erwartungshaltung Deiner Zuhörer.
- Vielleicht bekommst Du aber ach einen kleinen Kawumm-Effekt, wenn Du nach dem Spannungsbogen lediglich mit der Lautstärke etwas nach oben gehst, ohne dass es gleich ordentlich Rums macht.
 
Den mix finde ich noch nicht homogen. Der gefilterte Reibesound, der von Anfang an spielt, wirkt mir sehr aufdringlich, einige swoosch Hits sehr laut, insgesamt recht mittenhöhen lastig, etwas mehr im bassbereich dürfte passieren.

Sodele, nach ein paar Tagen Urlaub über Karneval habe ich mir den Mix nochmal vorgenommen und etliche Stunden in vielleicht zwei Dutzend weitere Automationsspuren (Lautstärke) gesteckt ...
  • jeder "Swoosch" hat jetzt seine eigene ganz private Lautstärke :)
  • der "gefilterte Reibesound" (a lot of hpf! :) ist jetzt zahmer
  • "untenrum" habe ich fleissig an den eqs gedreht
  • "obenrum" auch :)
  • Filter hier, Filter da ...
  • neuer Mix -> neues Mastering ... geht ja nicht ohne ...
Am Ende bin ich jetzt ein ganzes Stück glücklicher mit dem Ergebnis als ich es mit dem originalen Mix war - ich fürchte aber in Summe ist das jetzt eher noch ein wenig "mittenhöhen lastiger" als der originale Mix ... vermutlich nicht ganz in Deinem Sinne aber ich freu mich :).

Cheers
Alexander
 
Apropos "greifbares" - ich könnte mir ja wieder mal ein richtiges Musikinstrument mittenmang vorstellen (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • sax.mp3
    773 KB · Aufrufe: 206
Apropos "greifbares" - ich könnte mir ja wieder mal ein richtiges Musikinstrument mittenmang vorstellen (siehe Anhang)

Hups, da habe ich die Antwort auf Deinen Post völlig verschlampt ... Das Saxophon klingt wirklich super mit meinem Gedudel im Hintergrund!

Meine Frau hat das auch gleich als "richige" Musik erkannt und meiner Version klar vorgezogen - ich weiß schon warum ich immer mit Kopfhörer produziere (n muss ...) ;)

Vielleicht kriege ich das irgendwann in Zukunft auch mal hin - ich denke schon seit einer Weile mit einem Freund drüber nach (der fleissig Gitarre lernt), meine Lead Synths durch was "echtes" zu ersetzen. Mal sehen ob wir das irgendwann hinbekommen ...

Btw. Der Link in Deiner Signatur (http://www.frankrawel.de/music.html) führt ins Leere!

Viele Grüße
Alexander
 
Signatur korrigiert, danke.
Könnte mir im Übrigen gut vorstellen, mal 'ne Saxspur anzubieten...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben