Bevor es ins Voting kommt

• Ersteller Ersteller Argasos
  • Erstellt am Erstellt am
Argasos

Argasos

Reaktionen
199
Meine Mutter war damals in irgendsoeinem Tanzkurs und hatte eine Kassette mit Volkstänzen mitgebracht, wo unter anderem ein Stück drauf war, was wohl ein armenisches Volkslied oder sowas ist, jedenfalls nennt es sich Shoror. Das ist so eine Art Tanz wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe früher die Melodie dort entlehnt und ein Stück für Orchester und Celloensemble daraus gemacht (es ist noch das Volkslied). Darf das ins Voting, oder ist das dann schon ein Cover?

Gruß, Ben

Das ist bereits ein Cover. Ich wär da vorsichtig

was kann denn passieren? Denn [g=119]Gema[/g] und so ist kein Problem...ich mein man kann ja auch alte Volkslieder in neuer Weise interpretieren und da hat ja auch keiner die Rechte dran

Es kann aber sein, das einer den Song auch schonmal verwurschtelt hat, der hat dann Verwertungsrechte daran, dann wirds wieder Kompliziert.
Es darf kein Gemapflichtiges Material hier auf HR eingestellt werden, nichtmal ansatzweise, das bestätigst du auch in den AGB´s, nur eigene Kompositionen, melodien und Songs, und mit Genehmigung aller in deiner Band die mitgewirkt haben.
Es kann sogar ein Problem sein, was einzustellen, von Leuten, die du Abmischst, aber selbst nicht der Urheber bist, das geht leider auch nicht ohne schriftliche Genehmigung der Band.
Gruß Andy

Soviel ich weiß ist das mit Volksliedern und alten Liedern allgemein so:

Ist der Schreiber (Komponist, nicht der Interpret!) des Songs länger als 70 Jahre tot, kann das Lied Gemafrei abgespielt werden (Im Fahrstuhl, Warteschleifenmusik...) und kann auch gecovert werden.

Vorsicht, falls das Lied bereits gecovert wurde, dann kann auf dem Cover ein Schutz liegen. Zur Sicherheit bei der [g=119]Gema[/g] anfragen. Wegen rechtlicher Unklarheit lieber aus dem Voting lassen.

Danke schonmal. Das Problem ist dass ich die Vorlage echt nicht mehr finde und überhaupt keine Ahnung habe wie ich das nun rausbekommen soll. Sicher sitzen die ja bei der [g=119]Gema[/g] nicht um für mich nach dem Song zu suchen.

Habe auch schon "Shoror" bei Google eingegeben, da kommen viele Sachen die echt ganz ähnlich klingen, aber mein Stück ist eindeutig anders. Also das wenigstens kann ich guten Gewissens behaupten. Bloß damals war das auch schon irgendein Arrangement und ich weiß nicht mehr ob und wie viel ich da unbewusst von "geklaut" habe.

Hi

Nach kurzer Recherche auf der [g=119]Gema[/g]-Website - die übrigens Jedem zugänglich ist - habe ich folgenden Eintrag gefunden:

Klick

Ich weiß nicht ob es sich dabei um den Song handelt, den Du bearbeitet hast - aber der Titel ist identisch - und somit ist Vorsicht angebracht!

Gruß Mattes

Ich glaube diese Suchfunktion können nur Mitglieder nutzen. Danke für die Recherche!
Habe das mal gegoogelt, klingt echt ganz anders.

Argasos schrieb:
Ich glaube diese Suchfunktion können nur Mitglieder nutzen.
Nein, die kann jeder nutzen aufderSeite der [g=119]GEMA[/g].
Dort einfach den Links ~> "Musikrecherche" und dann ~> "Musikalische Werke" folgen.

Gruß

Jörg :)

Hier kommste direkt zur Recherche

mgonline.[g=119]gema[/g].de/werke/

Zurück
Oben