Beurteilung Skinhead Oi (Anfänger)

  • Ersteller Pogotoifel
  • Erstellt am
P

Pogotoifel

Registriert
06.01.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

hört euch doch bitte mal eins der Lieder an, die ich zusammen mit einem Kumpel aufgenommen habe. Ich habe im Bereich Recording nicht wirklich viel Erfahrung und auch die Aufnahmebedingungen sind nicht wirklich die besten ( Gesangsaufnahme im Keller zwischen dem ganzen Gerümpel ;-) )

Ich hab da jetzt eine ganze Weile dran rumgeschraubt und bin eigentlich ganz zufrieden.
Der Gesang zerrt jedoch beim Probehören teilweise in den Boxen. Dies tritt aber nicht überall auf.

Ich freue mich auf euer Feedback

(Link entfernt)

viele Grüße
Pogo

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Pogotoifel">Pogotoifel</a> am 05.10.2010 00:27 Uhr]
 
Den Sound finde ich für das Genre schon passend, mehr geht immer ist klar, aber muss das...ich denke nein, aber so´n bischen LoFi ist schon völlig korrekt UND erlaubt.

ABER...mit 6:40 eindeutig wenigstens die Hälfte zu lang...n guter Song ist so 3:15-3:30 als Richtmass (sagt man)...das kann und sollte durchaus WEIT griffiger werden.

Arrangier mal ruhig ein wenig rum...am Sound selber würde ich so erstmal recht wenig machen...das heisst aber NICHT, dass er top ist, er ist sogar recht mau, passt aber absolut zur Musikrichtung...fehtl noch, dass hier gleich wieder einer schreit, dass wäre rechtes Zeug...aber das kann dannja nur ein Vollidiot sein, der nicht weiss, wovon die Rede ist...;-)

Da ich selbst noch in den 80ern mit so ´nem Zeug aufgewachsen bin, darf ich mir durchaus ein Bild dazu machen ..das was ihr da macht ist schon sehr kommerziges Zeug...aber eventuell ja auch gewollt. Wenig aggressiv und wenig ANTI...aber nunja...wir keben ja auch in einer extrem angepassten Zeit...;-)
 
Hi, danke für die ehrliche Antwort.

Alle meine Lieder werden so lang. Das "Problem" schleppe ich seit 15 jahren mit mir rum ;-)
Das passiert, wenn man den Krempel komplett alleine macht und keiner einem auf die Finger haut.

Textlich passt das schon. Wir haben uns nach einer halben Ewigkeit wieder zusammengerauft um ein paar nette Lieder für den Freundeskreis zu machen. Die Revolution sollte nicht ausgerufen werden :)

Was den Sound angeht, wird er wohl so bleiben müssen, da ich nicht die geringste Ahnung habe, wie ich da noch dran schrauben könnte. Bin ja schon froh, dass ich die ganze Geschichte überhaupt in den Rechner bekommen habe. Würdest du den Gesang so laut lassen oder eher etwas leiser drehen?
Ich hab es mal leiser versucht, allerdings wurde er dann ziemlich von den Instrumenten plattgedrückt und total dünn.

Ich bin mal so frei und schiebe noch ein Machwerk hinterher.

(Link entfernt)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Pogotoifel">Pogotoifel</a> am 05.10.2010 00:27 Uhr]
 
Grundsätzlich würde ich das KOMPLETT anders mischen (und zwar vernünftig...;-) )....dennoch bin ich der Meinung, dass das Zeuges so "bescheiden" gehört, sonst ist die Seele weg..mich nervt die Kick z.B. mehr als die Vöxe...;-)

So oder so ...der Song bleibt einfach zu lang...so fehlt ihm garantiert der Pep, eben weil er sich selbst ständig wiederholt...
 
Das is eigentlich schon (fast) genau richtig für die Mucke, dennoch ist es doch ziemlich abgekupfert von bekannten Bands. Damit meine ich vor allen Dingen den Gesangsstil, der Text ist ohne Frage Standard aber gehört da auch hin. Zusammengefasst wirklich stabile Mucke... Zum Mix kann ich jetzt am Laptop und vor allen Dingen unter Alkohol nix sagen.
 
Ich find's ziemlich cool, echt passend für die Mucke.
Würde da auch nix mehr groß "verschönbessern", das muß dreckig bleiben. :D

Aber was mir aufgefallen ist, die [g=149]Snare[/g] hängt bei beiden Songs ziemlich rechts glaub ich (oder meine KH oder Ohren sind kaputt), würd ich noch zentrieren, kommt irgendwie komisch.
 
Hallo,

ABER...mit 6:40 eindeutig wenigstens die Hälfte zu lang...n guter Song ist so 3:15-3:30 als Richtmass (sagt man)...das kann und sollte durchaus WEIT griffiger werden.

Das wäre auch mein einziger Kritikpunk...

Ich hab's mal gestutzt... sorry
smil470009513826a.gif


http://www.box.net/shared/1ej7gm7onk

Es sind zwar immernoch 4:40, aber dafür ist auch genügend Material im Ss ja (denke ich) eh nicht.
 
@ Insane

Ich gucke mir die Lieder nochmal an. Vielleicht sollte ich hier und da wirklich was wegkürzen.

@ onkel_willi

Was soll man machen :) Alles wurde schon gespielt, alles ist zu jedem Thema gesagt .
Im Endeffekt ist ja jede Band in irgendeiner Art und Weise von irgendwelchen anderen Bands beeinflusst und kupfert damit auch, ob gewollt oder ungewollt, ab.

@ suboptional

Die Snare hängt tatsächlich etwas rechts. Das hätte ich selbst niemals gehört, wenn ich es nicht selbst so eingestellt hätte. Respekt! o_O
Ich habe versucht das Schlagzeug so im Stereobild abzubilden, als ob man direkt davorstehen würde.
Und die Snare hängt doch eigentlich immer etwas links von der Bassdrum (die hab ich als Mitte genommen)
Macht man das nicht so? Dann ändere ich es!

@ Woodstock

Höre ich mir heute abend an, wenn ich wieder zuhause bin!
 
Ich hab's noch nicht gehört, werd ich zuhause mal tun. Nachdem ich mit 16 auch ne Zeitlang in solchen (unpolitischen!) Kreisen unterwegs war, hab ich doch in irgendeiner Form eine Bindung zu derartiger Musik.
Gleich mal die gute alte "Fackeln im Sturm, arme Lichter im Wind" fürn Heimweg rauskramen.

Snare und Kick "gehören" in die Mitte.
Es gibt natürlich Musikrichtungen, wo das absolut verpönt ist, das sind aber meist die ruhigeren oder jazzigeren Stile, wo man beim Schlagzeug zum Teil viel wert auf Raumklang und realitätsnahe Abbildung (Stereofeld, Surround, ...) legt, und sich mehr drum kümmert dass alles dynamisch bleibt als dass es "ordentlich drückt".

Für Pop und Rock ist das aber meist recht ungewöhnlich, zumindest heutzutage. In den 60ern und 70er (und sicher auch früher) hat man viel "Populärmusik" gehabt, wo z.B. der Bass ganz links im Stereobild war und nur eine Gitarre ganz rechts oder so... "unbalaciert" würde man heute sagen.
Heute kommt einfach alles Grundlegende in die Mitte (Kick, Snare, Bass, Stimme, ...) und alles andere wird nach links und rechts verteilt (Gitarren, Toms/Becken, Synths, Background-Gesang, Reverb, ...)

Zum Thema "alles schon gespielt, alles schon dagewesen", hier mal ein (man verzeihe mir das folgende Wortspiel) recht extremes Beispiel:

"Last Resort", im Jahr 2000 der Einstiegs-Hit von Papa Roach, basiert auf exakt dem gleichen Riff, das die Onkelz schon 10 Jahre vorher (1990) bei "Nekrophil" verwendet haben.

Und ich bin mir sicher, wenn man etwas tiefer in den Schallplattenkisten wühlt, dann findet man auch irgendetwas von gaaaanz früher, wo dieses Thema schonmal vorkam...

Genauso schaut's bei Stimmen aus, man kann nicht jedem Sänger der ohne besondere Technik einfach "clean" singt unterstellen dass er einen anderen Sänger imitiert - nur weil der auch schon "clean" gesungen hat. Das ist halt so. Das ist "cleaner" Gesang.
Genauso ist Geschrei, Gegröle und anderweitiges aggressives Gesinge ... nunmal einfach eine beliebte Technik für derart Musik.

Nothing to worry about.
 
Woodstock schrieb:
Hallo,

ABER...mit 6:40 eindeutig wenigstens die Hälfte zu lang...n guter Song ist so 3:15-3:30 als Richtmass (sagt man)...das kann und sollte durchaus WEIT griffiger werden.

Das wäre auch mein einziger Kritikpunk...

Ich hab's mal gestutzt... sorry ;)

http://www.box.net/shared/1ej7gm7onk

Es sind zwar immernoch 4:40, aber dafür ist auch genügend Material im Ss ja (denke ich) eh nicht.


Immer noch zu lang...alles hinter bzw ab ca 2:30 gehört RADIKAL gestutzt und verkürzt, Kein Mensch benötigt z.B. 2 relative gleich klingende Soli, gerade nicht in so ´ner Mucke...also KÜRZER...mehr Gas gegen Ende und das war´s...
 
Pogotoifel schrieb:

@ suboptional

Die Snare hängt tatsächlich etwas rechts. Das hätte ich selbst niemals gehört, wenn ich es nicht selbst so eingestellt hätte. Respekt! o_O
Ich habe versucht das Schlagzeug so im Stereobild abzubilden, als ob man direkt davorstehen würde.
Und die Snare hängt doch eigentlich immer etwas links von der Bassdrum (die hab ich als Mitte genommen)
Macht man das nicht so? Dann ändere ich es!

Puh, Ohren doch nicht kaputt :D
Ja, beim echten Drumset ist die Snare etwas links von der Bd.
Aber nenn mir mal EINEN Track wo das auch so ist. Ich kenn keinen (außer den von dir natürlich und frühe Beatles und so, da waren die kompletten Drums auf eine Seite gepannt).
Also Snare gehört für mich immer in die Mitte.

Ich finde die Songs auch für meinen Geschmack etwas zu plattgedrückt (warscheinlich mit nem Limiter) , aber das ist ja Geschmackssache.
 
Im dem Mix sind noch ganz andere Böcke, als das man sich über die nichtmittige Snare Gedanken machen sollte....aber...er ist relativ stimmig also, was solls...

Bevor da das Arrangement nicht wenigstens ordentlich ist, macht das eh keinen Sinn, damit was anderes anzustellen. ;-)
 
Aber nenn mir mal EINEN Track wo das auch so ist. Ich kenn keinen (außer den von dir natürlich und frühe Beatles und so, da waren die kompletten Drums auf eine Seite gepannt).

Ich habe daheim irgend ne Hendrix-Scheibe. Wenn man die aufm Kopfhörer hört wird man auch meschugge :D Alles wild durch die Gegend gepannt und wenn mich nicht alles täuscht sogar Snare auf einer und Bassdrum auf der anderen Seite... Oder wars doch Drumset komplett auf links? Ich müsste "nachhören"...
 
Jau! Kann mich da komplett anschließen!Hab jetzt erstmal nur in den ersten Track reingehört!

Guter Song, ziemlich eingängig! Bleibt im Kopp!

Kritikpunkte sind alle schon genannt worden:

- Snare muss in die Mitte

- der Song MUSS kürzer

- ansonsten, lasst da ma ordentlich Dreck im Mix. Muss so!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben