Beurteilung eines Mixes (Ausschnitt)

• Ersteller Ersteller foxytom
  • Erstellt am Erstellt am
foxytom

foxytom

Reaktionen
0
hallo,
seid ihr bitte mal so freundlich und würdet meinen Mix "kritisieren". Dies ist mein erster Mix mit PC und Cubase (vor 15 Jahren hatte ich mit analogen Sachen schon Erfahrungen sammeln dürfen).
Da meine Abhöre nicht grade das beste ist, interessieren mich die Tiefen besonders, da ich die nicht gut abschätzen kann, ebenso gehts mir um [g=349]Frequenz[/g]überlagerung.
Küchenradio und Autoradio sind auch nicht gerade Referenzen
Einzig die Gitarren sind echt, der Rest ist bei Cubase an Bord.

achja, einmal wird ein Crash-Becken abgeschnitten,... das muss ich noch korrigieren.

Der Mix ist relativ leise, denn mit Compressoren (sowohl Einzelspuren als auch Summe)will ich mich erst befassen, wenn der Mix an sich sauber ist.

Würde mich über viele Tipps und Anregungen freuen

hier isser:

Danke und Blues zum Gruß
Foxy

hallo,

hat keiner Lust, mir ein paar Tipps zu geben?

BzG
Foxy

Hi,
der Mix ist wirklich gut, Bässe sind OK, angenehmer Sound, zwar nicht meine Mucke klingt aber recht gekonnt, [g=349]Frequenz[/g]überschneidungen höre ich nicht...

Wie sind die Drums entstanden? Welches Programm?

Schön, schön, Gruss Holgi

moin foxy,

der mix ist ansich "ok", aber ich habe notorisch etwas gegen computer-drums, sorry!
ich finde den [g=118]bass[/g] zu "tief", der nimmt der bassdrum bissl die luft. allgemein ist der mix ziemlich [g=118]bass[/g]-lastig, die gitarren etc könnten mehr "glänzen".

gruß cort

hallo,

danke erstmal euch beiden

@holgi

"Einzig die Gitarren sind echt, der Rest ist bei Cubase an Bord."

drums sind also vom LM7, mühsam per Hand (über [g=32]Midi[/g]-Keyboard "reingeklopft"), zunächst nur Bd und [g=149]Snare[/g], dann Ride und Crash usw.
ich find die Sounds auch net so dolle, und damit komm ich auch zum ...

... @cort: hast recht, das ganze wird die Vorlage für unsern Drummer und auch Keyboarder.

Als [g=118]Bass[/g] hab ich ja auch nur provisorisch nen Orgel-/DX 7-Sound genommen, um mir das mal vorstellen zu können

"[g=118]bass[/g] zu tief",... ok, guter Tipp,... sowas hör ich eben nicht über Kopfhörer.

Dankschön
Foxy

OK, [g=118]Bass[/g] habe ich synthetisch vermutet, war mir aber nicht so sicher, drums vom LM7, habe ich schlechter in Erinnerung das Programm...

Wie hast du die Gitarren eingespielt? Womit? In Cubase bearbeitet? Immer interessant soetwas...

Gruss Holgi

hallo,
also die Gitarren: alle trocken eingespielt

1 Rhythmus (leicht links und verschwindend leise, die könnte man fast weglassen)
1 Lead-Stimme (fast in der Mitte)
2 mal "zweite" Lead-Stimme (hart links und rechts), bissl unterschiedliche Sounds, eine bissl wärmer, die andere bissl schärfer

tja, nachbearbeitet in Cubase ... eigentlich nicht der Rede wert ;)

von GuitarSuite die FenderTwin.dll (von der bin ich als Twin-Spieler sehr überzeugt, da fang ich nicht an, die Kiste heimzuschleppen und großartig zu mikrofonieren)

und Reverb von Cubase

that s it :)

Blues zum Gruß
Foxy

hm,...
90 mal gelesen (gehört) .... und keiner mehr mit Tipps zur Stelle? ;)

Blues zum Gruß
Foxy

hallo,
hat nochmal jemand Lust, eine neuere Version meines Mixes zu begutachten und Tipps zu geben?

Blues zum Gruß
Foxy

Hallo,

über Musikgeschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. So weit so gut....

Ich denke allerdings insgesamt ist das ganze zu flach..... Es klingt wie aus einer Konserve.......... Nichts dagegen, mache auch viele Arragements aus verschiedenen Konserven, allerdings darf dabei der Druck nicht so verloren gehen.........

Die Drums sind definitiv zu schlapp und klingen wie Pappe. Abgesehen davon hast Du im ersten Teil einen Timing-Fehler in den Drums:)

Die Gitarren ok.............. (Ich würde sie anders abmischen)

Die Bläser sind zu synthetisch......... Kannst sie besser weglassen........

Gruss

Roberto

*rauskram*

Beurteilung neue Version

Hallo zusammen,

ein neuer Versuch

mit meinem Schlagzeuger hats leider nicht geklappt, also musste ich selbst noch mal ran. Diesmal mit der Demo von Addictive Drums.
Allerdings bin ich fast schon am Haare raufen, besonders die [g=149]Snare[/g] gefällt mir irgendwie nicht. Am EQ rumschrauben brachte nix, mehr [g=108]Hall[/g], weniger [g=108]Hall[/g], Kompression,anderes [g=149]Snare[/g]-Modell... irgendwie macht die immer noch "Patsch" und ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch versuchen könnte.

Der Song ist grade bei unserer Sängerin, damit ich wenigstens mit den Vocals mal vorankomme

Von den Drums her sind immer noch einige Fehler drin, eine ewige Baustelle halt.
Entweder merze ich Fehler aus, oder bastel am Sound. Immer schön abwechselnd
Mit Bassdrum, Hihat und Becken bin ich ganz zufrieden.

hier könnt ihr mal lauschen:

mit (meinem reinkopierten) Gesang fürs Gesamtbild:

ohne Gesang, um sich mehr auf die [g=149]Snare[/g] konzentrieren zu können:

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vorherige ältere Links zum Vergleichen sind (dummerweise) teilweise gelöscht

Blues zum Gruß
Foxy

der neue mix:
so über billige kh hört sich alles differenziert an.
leider habe ich kein stick dabei, um dein song zu hause anhören zu können.
aber es rennt nicht weg, hoffe ich.

hmmm, vocals... alles korrekt gesungen, aber man hört es dass die stimme nicht einem erfahrenem sänger gehört...
nur ich sage immer : ich wäre froh wenn ich zumindest so singen könnte... ;)

ich hätte dein [g=49]vibrato[/g] bei den gitarren in der erster figur ausgelassen/ganz kurz gespielt (letzter ton in erstem part).
huh, hoff. verstehst du was ich meine...

am song gefallen mir beide solos (git/hammond) sehr gut.
die fill-gitarren klingen für mein geschmack zu crunchig/verzerrt, ich hätte die absolut clean gelassen...
das arrangement ist auch sehr gut.
drums sind zu brav vom sound her, aber das ist unser los, es hat nicht jeder einen richtigen drummer zur seite.
alles in allem guter gepflegter rock hast du geliefert.
kraftiger mischen lassen und es wird cool.
frag den blue-s-man ob er zeit hat die mugge zu mischen, ist ja sein bereich irgendwie...
vg
dragan

hallo diagnostix,
vielen Dank für deine Einschätzung.

Gesang: wenn man eine Website baut oder das Layout einer Zeitung, fängt man mit einem "Blindtext" an, um zu sehen, wie Text und Bild zusammenpassen. Mein Gesang ist das gleiche (First-Take), nur um meiner (sehr sehr guten) Sängerin zu zeigen, in welche Richtung es geht.

Gitarren: das mit dem [g=49]Vibrato[/g] versteh ich schon, die Spuren zu Beginn stammen von einem späteren Teil im Arrangement und sind nur kopiert. Jepp, die werde ich nochmal eigens einspielen.

Das mit dem Crunch bei den Fills ist ein klasse Idee. Werd ich mal clean(er) versuchen.

Das mit Blue-S-Man" ist auch eine gute Idee, werde ihn evtl. "belästigen", aber erst, wenn ich alle Vocal-Spuren der Sängerin hab.

Vielen Dank,
... achja, erst gestern abend hab ich bei Addictive Drum entdeckt, dass man schön zwischen Top-Mic und Bottom-Mic faden kann und beiden Mics seperat Räume verpassen kann. Also wegen der [g=149]Snare[/g] bin grad auf gutem Weg :-)

Blues zum Gruß
Foxy

ach, "Rock" ist das ??? :o

hallo zusammen,

hier mal wieder ein Update, ich hab nun die neuen Gesangsspuren eingebaut.
Die gute Frau hat mir 14 versch. Spuren (zum Teil nur Schnipsel) gegeben. Nun hatte ich tagelang ausgewählt, geschnippelt, verschoben, arrangiert (nur den Gesang).

Am Backing hab ich bislang kaum was geändert, mich würde mal eure Meinung zum Gesang interessieren (dass sie gut singt, steht außer Frage ;) ) ... mir is wichtig zu erfahren, ob ich es anders/besser arrangieren könnte/sollte.

ähm, falls es euch an manchen Stellen etwas dünn vorkommen sollte: das Wurlitzer fehlt noch :)

Dankschön und Blues zum Gruß
Foxy

ich warte die ganze zeit auf einen refrain. der "hold me close baby...." part ist für mich persönlich der pre-[g=52]chorus[/g] und ich denke die ganze zeit "ok - jetzt kommt gleich der refrain....nicht?....ok, dann beim 2. mal....auch nicht?....mmmh..."

ansonsten is der song gut gemacht und hätte ganz gut in die 80er gepasst.

hallo foxy,

des gesang ist wirklich vom feinsten. gefällt sehr gut. der mix ist auch gelungen. das einzige, was mich ein bisschen stört ist die [g=422]gitarre[/g] am anfang. sie klingt etwas schief. würde ich nochmal aufnehmen. sonst: weiter so :)

schöne grüsse
andreas

ich sagte schon früher in meinem statement dass die drums zu statisch sind.
die fahren durch [g=52]chorus[/g] und durch refrain, und duch soli immer mit dem ride durch...
sonst ist die sängerin echt gut, irgendwie hatte ich ganze zeit der eindruck als ob ich mother finest höre...

die thema-[g=422]gitarre[/g] ist bissel out of tune, das sagte ich auch schon. der [g=49]vibrato[/g] irgendwie verbessern oder kürzer spielen...

jo. coole sache. ausser drums. bissel abwechseln, wenn es geht. ;)
vg
dragan