Betriebssystem und Audiodateien auf unterschiedlichen HD´s

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Betriebssystem und Audiodateien auf unterschiedlichen HD´s

Ich hab mal in zusammenhang mit Cubase
gelesen, das man bei verwendung von Sequenzern
die Audiodateien und Windows auf unterschiedliche HD´s
packen soll:

sprich:
HD1: Windows + Sequenzer
HD2: Samples und Audiodateien

Was bringt das?
Gilt das allgemein für alle Sequenzer?
Funktioniert das auch bei Partitionierten HD´s?
 
danke,

damit ist geklärt!
 
Ja klar, das war schon immer Sinnvoll und nicht nur bei Audiodateien :) Deswegen haben ja viele auch 2 Platten... Eine fürs System und einen für Daten. Die Mechanik muss ja ständig hin-und her eiern und die einzelnen Fragmente einer Datei von der Platte zu lesen und das Betriebssystem macht zwischendurch noch das gleiche um Bibliotheken in den Speicher zu laden oder Speicher ins Pagefile auszulagern...

Partitionierung ist mehr eine zwangsbedingte Einteilung der Platte wenn man mit mehreren Betriebssystemen arbeiten will. Leistungsmässig bringt das allerdings keinen Gewinn.

Wenn man sehr wenig RAM hat, kann es allerdings auch ein Performancegewinn sein, das Pagefile auf die andere Platte auszulagern.
 
Bedeutet dies, dass auch Programme auf einer anderen HD als Win installiert werden sollen, oder nur die Samples und Audiodatein?
 
Das mit den Programmen auf einer anderen Platte ist prinzipiell schon eine gute Idee, aber praktisch würde ich stark davon abraten!
Windows tut sich verdammt schwer damit Standardpfade wie für C:\Programme auf andere Laufwerke anzupassen (das muss man selber in der Registry machen). Ausserdem gibts immer noch viele Programme die einfach davon ausgehen das der Pfad C:\Programme oder C:\Program Files ist.

Deswegen nein. Windows und Programme auf eine Platte wie gehabt und auf die andere Platte die Daten (Cubase Projekte, MP3 Sammlung, Video usw)
 
Wenn schon, dann würde ich drei Platten nehmen. Eine für Windows und Standardprogramme wie den AdobeReader oder Browser etc. Eine für die Software wie Seuqencer und Sampler (bei denen lässt sich während der Installation ja eigentlich immer ein Pfad angeben, der dann auch in die Registry geschrieben wird) und die dritte für die Projekt-Dateien und Samplelibraries.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben