betriebsblind teil 2 - wie ist der mix/master? - soundbeispiel-

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,
ich habe gestern schon ein soundbeispiel gepostet, zu finden ein paar threads weiter unten "betriebsblind, brauche eure hilfe".

ich arbeite nun schon seit einigen tagen (und nächten, hehe...) am mix von meinem neuen song.
es ist ein soloprojekt und liegt mir am herzen.ich habe versucht, das beste aus diesem song rauszuholen und dabei das erste mal überhaupt gemastert.

im mix sind auf den gitarrenspuren eq, [g=322]compressor[/g] und magneto.
auf´m gesang sind kompressor, [g=108]hall[/g], und eq

im master habe ich zuerst den eq benutzt, dann nen [g=322]compressor[/g] und zum schluß etwas [g=108]hall[/g] und einen limiter.

im mix habe ich den [g=284]headroom[/g] genutzt, aber gerade so, daß die stärksten peaks gerade eben vor´m ende der skala aufhören.
beim mastern hab ich auf´s [g=99]clipping[/g] geachtet und so eingepegelt, daß ich kurz vorm roten bereich liege.



leider höre ich einfach nicht mehr raus, wo ich noch was verändern muß, weil ich den song mittlerweise an die 100 mal gehört habe.

ich habe den mix nun auf die gestrigen anregungen hin nochmal verändert und habe schlagzeug mehr in den vordergrund gerückt und die gitarren etwas nach hinten gerückt.

ich hoffe nun auf eure hilfe und konstruktive kritik.


hier der song (MP3):


Never_Felt_So_Alive
 
Hi,

gönn`dir erst mal eine Pause und höre andere Stücke von anderen Künstlern oder auch mal gar nichts.

Wenn es nicht eilig ist, einfach mal liegen lassen und vergessen.

Es genügt schon, das Stück am nächsten Morgen mit frischen Ohren (höchstens mal Referenzmaterial vorher anhören) anzuhören, dann fallen die Unterschiede sofort auf. Die solltest du dir notieren. Je länger du wartest, desto schwieriger wird es, die Unterschiede herauszufinden, da dann die Phase der Gewöhnung an das Klangmaterial eingesetzt hat.

Auch das Material auf anderen Abhören (das kann schon ein simpler Ohrhörer sein) testen.

Mehr morgen.
 
hi Jonny,

-die Gitarren find ich voll okay so.....(lead könnte einen kleinen Tick mehr im Vordergrund sein)
-Gesang seltsam hinten....
-Schlagzeug ist leider etwas pappig und hat kaum Druck.


Beste Grüße
Stereolli
 
Stimmt, die Lead Guitar könnte präsenter sein und dann an den stellen wo der Gesang "dazwischenkommt" in den hintergrund gedrückt werden.

und von den schönen Drums, vor allem den "hohen" Sachen - crashes, becken etc bla
die sind in den Hintergrund verschoben, die könnten auch besser rauskommen.

Ansonsten gefällt mir das gut, mit der Stimme könnte man auch noch was machen...
.. mhh etwas mehr in der Mitte, präsenter evtl ?
 
Hi, ich höre es mir grad nur über meinen Laptop an. Das Schlagzeug ist nun schon lauter, als in der 1. Version. Aber, wie schon einmal hier angesprochen, meine ich auch, dass es noch etwas mehr Punch vertragen könnte.
Ganz besonders fällt mir auf, dass diese Meldie [g=422]Gitarre[/g] etwas "schräg" und für meinen Geschmack zu etwas zu sehr im Vordergrund spielt. Die dürfte gerne etwas mehr im Hintergrund machen, evtl. mit ein wenig EFX bestückt (Chrous, dezenten Delay).
Ich höre diese Melodieline hier extrem laut heraus und dabei hört die [g=422]Gitarre[/g] sich arg verstimmt an...

Mal abgesehen von der Melodiegitarre finde ich den Mix - den Pappklang des Laptops berücksichtigend - schon ausgewogener.

Ich höre mir dein Stück später nochmal über meine Monitore an.
Aber so ein Laptop Crosscheck macht auch Sinn :)

Also, bis später

Obsolet
 
vielen dank bis hierhin erstmal!!!


hab da mal ne frage, was das schlagzeug angeht:

es wurde ja mehrfach gesagt, daß es mehr druck bräuchte, becken zu leise,...

ich stelle mir vor, daß ich das eigentlich ganz gut mit nem eq hinkriegen müsste.
eventuell noch´n bißchen [g=108]hall[/g].
obwohl das ja eher kontraproduktiv wäre, es sei denn ich leg noch nen kompressor hinterher....

oder würdet ihr da anders vorgehen?


...ist meine erste wirkliche schlagzeugbearbeitung, hoffe auf´n paar tips!

;)



@ obsolet; auf der melodiegitarre ist´n delay und kompressor drauf.
meinste das ist zu wenig?
...wollt´s nich übertreiben.
 
hab da mal ne frage, was das schlagzeug angeht:

wie liegen dir die spuren denn vor?
kompressor kann bei drums bei dieser musikrichtung nie schaden, im gegenteil!

es gibt eine sehr gute basis-anleitung hier auf hr.de ; ich glaube ein workshop im premium-bereich.

lg,
kickback
 
habe folgende drum spuren:
[g=118]bass[/g] drum, [g=149]snare[/g], becken+hihat zusammen, toms zusammen.

was den kompressor auf den drums angeht: ich habe die befürchtung, das würde mehr an [g=4]dynamik[/g] verlieren, die ja eh etwas mager ist, aber ich probiers mal.

jo, workshop premium bereich ist mir leider (noch) nicht zugänglich...
 
bei [g=118]bass[/g] drum und snare würde ich auf alle fälle einen kompressor einsetzen. hauptsächlich nicht als [g=4]dynamik[/g]-begrenzer, sondern als sound-forming-tool.

damit die [g=149]snare[/g] richtig "knallt" mußt du besonders acht auf die richtige einstellung der attack-zeit geben. wenn der sound passt -> output [g=105]gain[/g] des kompressors rauf, damit du den lautstärken-verlust wieder "aufholst".
 
VIELEN DANK für eure hilfe!
man merkt es doch immer wieder: klasse forum, klasse leute hier!!!
...man liest sich ;)
 
Ich würd`fast jede Spur mit einem Attack-Tool bearbeiten. Besonders die Drums. Klingt wie aus dem Radio - verwaschen und inkonkret :) Wer Radio FRITZ kennt, weiß, was ich meine. So ähnlich eng klingt das.

Die allgemeine spektrale [g=184]Balance[/g] würde ich als gut einstufen; ein bisschen mehr Höhenglanz noch. Insgesamt könnte alles aber noch ein bisschen präsenter und direkter rüberkommen.

Die Kick geht völlig unter. Kein Punch, kein Anschlagsgeräusch. Im Bassbereich ist nur das undefiniert wirkende Grummeln des Basses zu hören.
 
JonnySun schrieb:
Ich würd`fast jede Spur mit einem Attack-Tool bearbeiten. Besonders die Drums.

Die Kick geht völlig unter. Kein Punch, kein Anschlagsgeräusch. Im Bassbereich ist nur das undefiniert wirkende Grummeln des Basses zu hören.


hättest du´n genaueren vorschlag?
habe mit attack/release noch nicht gearbeitet und weiß nicht, worauf ich da achten muß, bzw worauf es da ankommt.
im mix weiß ich nicht immer genau, was ich da eigentlich fachlich genau mache. ich gehe bisher IMMER nach gehör.
an der theorie hapert es noch ein wenig...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
17K
CharlyBeck
CharlyBeck
L
Antworten
15
Aufrufe
1K
LM18
LM18
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
33K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben