bestimmt schon tausend mal + gesucht :)

copint

copint

Reaktionen
2
... gefragt, aber trotzdem noch mal:

ich suche ein gesangs/vocal-plugin für meine nicht so [ich umschreibe es mal nett] harmonische stimme ...

... ziel: ich will zu meinen songs jetzt auch singen und meine stimme etwas besser klingen lassen, klar, daß so ein plugin keine wunder vollbringt :) [eine art pitch-funktion sollte mit dabei sein] habt ihr erfahrungen + welches plugin?

@ digital_dominion: habe ich ja schon + und so kann ich auf die antworten eingehen und mir sind auch die 'erfahrungen' dazu wichtig :)

Melodyne +1! :p

Mit welcher DW arbeitest Du denn?
oft hat eine DAW auch bereits eine mindestens kleine Stimmkorrektur mit an Bord...

Frage ist natürlich ob du alleine etwas suchst, was eine Stimme begradigt...
"eine Stimme etwas besser klingen lassen" beinhaltet ja doch etwas mehr.....
Kompressionen, EQing, Aufnahme (Mikro) und vor allem der Sänger der davor steht...das Feeling und die Stimmfarbe an sich macht eben noch am meisten aus....

Weiterhin ist es wichtig zu wissen, wieviel Geld du bereit bist in die Hand zu nehmen...

Wenn Du längerfristig singen möchtest kann es auch vielmehr eine Überlegung sein das Geld lieber in Gesangscoach zu stecken (glaube mir die Zeit die du da investierst - investiert du bei einer Nachbearbeitung genauso.....

vielleicht kannst du ja auch mal etwas hochladen...dann kann man dir bestimmt noch gezielter helfen, als auf einen blauen Dunst irgendwelche Tools zu nennen (Auch wenn Melodyne zugendermassen ein sicherlich gutes Helferlein bei bereits guten Aufnahmen mit kleinen Schwächen sein kann...

ableton/live :) und ja, ich will längerfristig singen, aber anfangs eben auch mit plugin-hilfe, und je nachdem, wie und was, später auch gesangsunterricht, später eben ...

...stimme besser klingen lassen, also effekt + kompression + equalizer + undundund + habe ich ja alles über ableton/live + mikrophon bereits vorhanden :)

wie teuer: na ja, ich hatte mit 200 bis 300 euro gerechnet ... 399 für melodyne sind auch noch gut, denn ...

... melodyne begeistert mich 'auf den ersten blick' schon mal, DANKE! aber bevor ich es mir zulege, gibt es alternativen?

und noch mal an alle: vielen lieben DANK[E] das hilft mir sehr viel weiter :)

Alternativ zu Melodyne fällt mir noch Waves Tune ein. Das sind Pitchshifter Programme. Um alles noch entsprechend zu bearbeiten, solltest du dich noch nach EQ, Kompressor und Co. umschauen - und dabei ist die Auswahl fast endlos!

halbzeit bericht + vielleicht hilft es jemandem weiter: alternativ zu melodyne gibt es derzeit noch WAVETUNES und AUTOTUNE + VISUALVOX

wobei MELODYNE an sich und für mich optimal ist und es nicht wirklich eine alternative gibt ...

... die programme basieren alle auf einer art 'pitchshift'?

und noch eine frage + was mich noch brennend interessiert: welche effekt nehmt ihr bei der bearbeitung eurer gesangsspuren: equailizer + compressor + was noch?

und noch eine frage + was mich noch brennend interessiert: welche effekt nehmt ihr bei der bearbeitung eurer gesangsspuren: equailizer + compressor + was noch?

Anhand deiner Fragestellung scheint es so, als fehlen dir sogenannte Basics, oder?
Du scheinst auch nach einer allgemein gültigen Lösung zu suchen um eine Stimme - mit deinen Worten - etwas besser klingen lassen"....

Diese wirst du in dem Sinne nicht finden und sollte Dir eigentlich auch bewusst sein, den jede Aufnahme und jeder Musikstil ist anders. Es gibt aber hierzu tausende an Threads und Tutorials, die dir eine Grundrichtung geben können.

Ansonsten schau dir auch mal den http://www.izotope.com/products/audio/nectar/ an

@copint

Enhancer von Voxengo, Izotope Nektar, Lord Alge Plug in. usw

cherry50

Ich weiß, das ist keine Antwort auf Deine Frage, aber: Wie wäre es mit Gehörbildung und Gesangsunterricht?

Klar, wenn man den Cello-Klang liebt, hat nicht jeder Bock, sich zwei Stunden am Tag hinzusetzen, um dann drei Jahre später seine Sachen selbst einspielen zu können. Aber wenn ich als Musiker nicht mit meiner Stimme umgehen kann bzw. mein Gehör nicht ausreichend gut ist, würde ich doch vielleicht am Ursprung des Problems ansetzen und nicht mit so einer Krücke arbeiten.

Dass Mischer, Produzenten sowas einsetzen (müssen?), finde ich schon ziemlich bedauerlich, aber eigene Schwächen so zu kompensieren, ginge für mich gar nicht.