Bestes kostenloses Piano/Streicher/Gitarren Plugin!

Paax ist schlecht. Habe ich auch mal probiert ...

Besorge Dir SFZ von RGC-Audio (bei KvR suchen)
Das ist ein Freeware-Soundfont-Player.

Es gibt wirklich gute freie SF2. Die musst Du nur finden.
Es gibt massenhaft Drumsounds und synthetischen Krempel, abern ur ganz wenige Naturinstrumente. Sowas ist immer sehr aufwändig.
Und darum machen es auch nur wenige Leute als Freeware.

naja will ja aus samples ein instrument erstellen das ich auch spielen kann der sfz spielt zwar sf2 ab aber kann keine sf2 erstellen!! viena soundfont studio (absichtlich mit nur einem N) hab ich probiert aber da werden die sounds ganz komisch runter gepitched?! :(

das ist sicher nur ne Parametefrage, da musst Du was einstellen, damit das mit dem richtigen pitch wiedergegeben wird.

Vienna Soundfontstudio war damals hammer geil
in Verbindung mit ner Soundblaster AWE32.

Man hatte wirklich einen Hardware Sampler, der unabhängig vom
Wave Mapper lief.

Hi zusammen,

mal ne kurze Zwischenfrage. Das erwähnte Sample Tank von KI ist quasi eine Soundlibrary, oder?. Ist Sound-Library (wie Magix Sound-Pool) und ein Sampler bzw. ein Sample synonym zu verwenden?

Ihr habt hier jemanden vor euch, der sich damit noch kein bisschen auskennt und sich so durch verschiedene Threads liest, um Infos aufzusaugen.

Ich schätze mal, das Zeug von Magix ist nur ein wav-File, mit jeweils einem für jede Tonhöhe. Und damit könnte ich dann was zusammenbasteln.

Bei Sample Tank sieht irgendwie alles etwas komplizierter aus. Wenn ich das der IK Website richtig entnehme, kann man dort auch über [g=32]MIDI[/g] ansteuern. Wie das mit Tonhöhen geht weiß ich noch nicht so. Erweckte nicht den EIndruck, dass da für jede Tonhöhe extra ein Sample entstanden ist.

Also was ich suchen würde wären Sounds (Piano, Orchestra, etc.), mit denen ich in Cubase kreativ werden kann. Wichtig wäre mir, dass die Sound-Bibs / Samples lizenzfrei sind, so dass man sie dann auch in allen Projekten einsetzen kann.

Hatte nämlcih ein billiges Angebot für alte Magix Sound Bibs gefunden und mich dann mal im Internet etwas umgehört. Und nachdem sich wohl einige ziemlich aufgeregt haben, weil Magix auf die Packungen "Lizenzfrei*" drauf schreibt, aber das kleine Sternchen außen auf der Packung nirgends erklärt wird, sondern erst drinnen in einem kleinen Textfile Erwähnung findet, habe ich die Leute bei Magix mal angeschrieben, wie es um die Lizenzen steht. Wenn gewünscht, kann ich die Antwort mal komplett posten.

Hier die Zusammenfassung:
wenn "lizenzfrei" bei einem File dabei steht, dann darf man das jeweilige File in seinen Projekten nutzen. Aber man muss auf alles ein "MAGIX" Label drauf machen, wo man Files benutzt hat ([g=420]CD[/g]-Hülle, [g=420]CD[/g], DVD, DVD-Etikett, Internetseite etc.)

Auf gut Deutsch: die Files kann man nicht wirklcih so einsetzen, um später auch mal was pressen zu lassen um es zu verkaufen oder auch nur zu verschenken.

Wie sieht es bspw. bei Sample Tank mit den Lizenzen aus? So wie ich das sehe, darf man damit alles machen, was der kreative Musiker damit vorhat. Aber vielleicht täusche ich mich da..........

Sorry, wenn ich vom original-thread-Thema etwas weiter aushole, aber ich dachte es passt hier ganz gut rein.

Ich freue mich von euch zu hören.

Viele Grüße

Exxman

es gibt noch plugsound free, da gibbet piano,[g=422]gitarre[/g] und streicher.

mfg
torn

@ Exxman ich glaube du meinst etwas anderes als das was hier gemeint ist. Und zwar:

Du meinst mit Samples kleine Soundschnipsel die [g=63]harmonie[/g], rhytmik, und melodie schon enthalten und bei magix in verschiedenen Tonarten zu finden sind. Eigentlich kann man dieses gut als Loops bezeichen da man sie in einen entlosband hintereinander abspielen kann.

Die hier gemeinten Samples sind einzelne Töne eines Instrumentes, die [g=63]harmonie[/g],etc gibt man alles selber ein. Das heißt wie auf nem keyboard man hat für jede taste nen bestimmten sound und sogenannte sample player steuern dann die [g=32]midi[/g] daten auf die einzelnen sounds.

ich kann das net so gut erklären es kann auch sein das ich dich nur falsch verstehe aber lass es dir am besten noch mal von einem der das besser kann erklären, denn die magix samples haben echt nichts mit diesem hier zu tun

Hi Last_Juror,

ja, du hast wahrscheinlich recht. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist Magix kein [g=8]Plugin[/g]. Sample Tank etc. sind glaube ich alles Plugins für einen HOst-[g=70]Sequencer[/g].

Aber der genau Unterschied würde mich schon interessieren, auch wie gesagt, was die Lizenzfreiheit betrifft.

Viele Grüße

EXXMAN

Arves schrieb:
machts nich mehr sinn dann 150€ für korg legacy digital auszugeben??

also wenns dir um piano/streicher/gitarren geht, ist die legacy coll. genau das falsche für dich! ok der m1 kann relativ gute pianos zauern, da gibts aber durchaus besseres!

@Exxman,
Deine Verwirrung wird dadurch komplett gemacht, dass sich ein Haufen Leute konsequent weigert, Fachbegriffe richtig zu benutzen.

Wenn wir über Musikinstrumente sprechen, kann man allgemein folgendes sagen:

Sample = digital als Audio gespeicherter Klang
Sampler = eine Hardware/Software die Samples im Zusammenhang mit Midibefehlen abfeuern kann.
Multisample = eine Zusammenstellung von mehreren einzelnen Samples, die so zueinander ins Verhältnis gesetzt werden, dass sie ein per Miditastatur spielbares Klangprogramm ergeben. Für jede Taste sin eigene Samples vorhanden.
(z.B.ein gesampeltes Klavier besteht heutzutage schon mal aus mehreren Tausend Einzel-Samples)

Als Samples werden zurecht auch die Audiofiles bezeichnet, die sich noch nicht in einem Sampler befinden, aber mit einem solchen genutzt werden könnten.
Es gibt einen recht reichhaltigen Markt mit sampling CDs, die dafür gedacht sind, mit einem bestimmten oder mit vielen verschiedenen Samplern abgespielt zu werden.

Damit ein Sample mit einem Sampler abgespielt werden kann, muss es gemappt werden. Dabei wird festgelegt, welches Sample mit dem Sampler abgespielt wird und wie dies genau zu geschehen hat.
Bei einem Sampler gibt es dafür in aller Regel sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten.

Noch wichtig zu wissen:
Es gibt verschiedene Formate.
Das bedeutet : Oft sind schon ganze Klangbibliotheken für die Wiedergabe mit einem bestimmten Sampler vorbereitet worden. Man muss so ein vorbereitetes [g=7]Patch[/g] nur noch in seinen Sampler laden und kann sofort loslegen, ohne noch irgendwas anderes einzustellen.

Dies ist auch die bei weitem häufigste Nutzungsart von Samples.

Die wenigsten User mappen ihre Samples selbst, weil dazu ein gewisser Aufwand betrieben werden muss, der natürlich Zeit kostet.
Insofern bieten vorgefertigte Klänge eine gute Option für den Musiker, der einfach nur Musik machen will, ohne sich mit all den Feinheiten des Sampligs auseinandersetzen zu müssen.

Eine Sonderstellung nehmen Sampleplayer ein. In der Hardwarewelt werden diese auch gerne als ROMpler bezeichnet.
Diese Geräte/Softwareinstrumente verfügen über einen festen Vorrat an Klängen, welche auf Samples basieren. Diese Samples lassen sich dann aber nicht austauschen. Bei manchen Geräten kann dieser Vorrat aber erweitert werden.

IKM Sampletank ist da noch so ein Sonderfall, weil damit auch eigene Samples selbst gemappt werden können. (Sampletank2) Leider sind die Möglichkeiten dort aber nicht so komfortabel wie bei anderen Samplern. Es funktioniert zwar, aber eben nur in gewissen Grenzen. IKM ST2 wird daher eher den Sampleplayern zugeordnet.

Die gängigsten Sampler sind heute :
Kontakt von Native Instruments
Halion von Steinberg
EXS24 von Apple
GIGA von Tascam

Sample-Mappings für verschiedene Sampler können heute schon mit guten Ergebnissen zwischen verschiedenen Formaten hin und her konvertiert werden, wobei der Klang nicht immer 100% gleich abgespielt wird. Manchmal muss am Mapping oder den Filtern auch noch etwas nachgeregelt werden.

Bei Hardware waren die Geräte von AKAI, EMU, Kurzweil und ROLAND lange Zeit weltweiter Standard. Diese Geräte werden heute oft noch Live eingesetzt. Im Studio haben sich Softwaresampler auf breiter Front durchgesetzt. Deren Bedienung ist wesentlich einfacher.
Ausserdem sind der Grösse eines Klangprogramms dort keinerlei Grenzen mehr gesetzt. Bei Hardwaresamplern war die verfügbare Menge von RAM immer ein Problem weil diese Geräte noch nicht von der Festplatte streamen konnten.
Gigasampler von Nemesis war damals der erste Softwaresampler der diese Technologie auch praktisch nutzbar machte. Damit wurde die Revolution auf dem Sampler-Markt eingeleitet, was auch den Niedergang nahezu aller Hardwaresampler nach sich zog.

Hallo FMO,

super Erklärung! Vielen Dank!

Ich finde, solche Beiträge wie deiner sollten in eine Art FAQ.

Viele Grüße

Exxman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben