"Bestes" Amp Sim + FX Pluggin

Welches Plugin ist "besser"?


  • Umfrageteilnehmer
    13
neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo Forum,

ich bin ableton 11 Nutzer (in Verbindung mit RME UC/Babyface Pro) und möchte mir zu den dort vorhanden Amp-Simulationen und Effekten gerne ein Plugin zulegen, was vielfältigere Möglichkeiten hat. Ziel ist es möglichst intuitiv schon mit vorhandenen Presets kreativ werden zukönnen, also durch diese auf neue Sounds/Ideen zu kommen. Natürlich wäre ein möglichst "realistischer" Sound vorteilhaft.

Meine bisherige Recherche ergab vorerst Folgende:
1. Amplitube 5
oder
2. Positive Grid Bias FX 2

Habt ihr Meinungen zu / Erfahrungen mit diesen oder noch andere (bessere) Vorschläge?


Edit:
Ich habe eher wenig mit Highgain zu tun, will das aber auch nicht ganz ausschließen, da ich immer das mache, was gerade so kommt. Also am besten es gibt sehr vielseitige Optionen, die kein Genre vollständig ausschließen. Wenn noch ein Bassamp dabei sein sollte, wäre das perfekt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, wie es bei Amplitube ist, aber Bias FX ist der brutalste Heimtelefonierer aller Plugins, die ich jemals unter den Fingern hatte. Das versucht bei jedem Start, sich mit deutlich über 20 Anlaufstellen im Web zu verbinden, darunter Facebook, Googleadservices und Co. Die Entwickler haben NULL Interesse daran gezeigt, das abzustellen. Können gerne mal gepflegt kacken gehen, bei mir kommt das nie wieder auch nur in die Nähe eines Rechners o.ä.
 
Guitar Rig hatte ich eine Weile, dann Amplitube... davon klang Amplitube subjektiv besser, hab aber mittlerweile beides rausgeworfen. Line6 Helix Native wäre auch noch ein Kandidat, wenn Du eine möglichst umfangreiche Sammlung an Amps und Effekten zur Auswahl haben magst und von Waves gibt es das GTR3, das ist aktuell im Sale und dadurch z.B. beim Thomann für 27 Euro zu haben.

Mir reichen mittlerweile wenige Ampmodelle, deswegen verwende ich bx_rockrack (JCM800, Engl 530, Rectifier und irgendein anderes Teil, mit Voucher aktuell ca. 35 Dollar) oder Avid Eleven.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Wenn du keinen Heavy-Kram machst, ist S-Gear definitiv einen Blick wert.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Deine Frage lässt sich momentan nicht wirklich gut beantworten, dafür fehlen zu viele Infos deinerseits ;)
Guitarrig ist sicher eines der besten Kreativ-Plugins zur Veredelung von z.B. Synthesizern und hat auch prima cleane Gitarrensounds, nur Highgain können Andere besser. Wenn du also vor hast Synths mit FX zu verfrickeln, lohnt sich GR sicher mehr noch als Bias.
Ansonsten müsste man die Auswahlmöglichkeiten erweitern, z.B. Helix, TH-U usw.
 
Deine Frage lässt sich momentan nicht wirklich gut beantworten, dafür fehlen zu viele Infos deinerseits ;)
Guitarrig ist sicher eines der besten Kreativ-Plugins zur Veredelung von z.B. Synthesizern und hat auch prima cleane Gitarrensounds, nur Highgain können Andere besser. Wenn du also vor hast Synths mit FX zu verfrickeln, lohnt sich GR sicher mehr noch als Bias.
Ansonsten müsste man die Auswahlmöglichkeiten erweitern, z.B. Helix, TH-U usw.
Danke für den Hinweis, ja ich habe eher wenig mit Highgain zu tun, will das aber auch nicht ganz ausschließen, da ich immer das mache, was gerade so kommt Mit synths will ich da nichts anstellen, es soll nur als Ampersatz für Gitarre und evtl. noch Bass dienen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Line6 Helix Native gucke ich mir mal an, von Waves das GTR3 hört sich für mich etwas zu metalmäßig an, kann das auch softeres?
 
Guitar Rig hat neben den typischen Gitarren-Sound-Geräten (die für mich als Nicht-Gitarrist gut klingen) auch ganz viel anderes aus dem NI Sortiment dabei, zB den RAUM-Reverb und das lässt sich alles modulieren. Da geht dann halt vieeeeel mehr als "nur" typische Gitarrenklänge. Oft reicht es, einfachste Sounds reinzuschicken und die Presets machen geile Klangwelten draus.
 
GTR3 kann auch soft, sowohl komplett clean, leichtes breakup bis crunch und klassische Rocksounds. Der Zerrgrad lässt sich auch schön mit dem Poti der Gitarre steuern. Hier mal ein Video mit etwas weniger Metalsound...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
helix native ist nicht so einfach zu bedienen wie amplitube, aber ich find es sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@speedtom Sehr geile Info und zum Reinkommen sicherlich auch erstmal eine gute Idee!
 
Paar unzusammenhängende Bemerkungen:

- Waves GTR kommt mit streckenweise recht hohen Eigenlatenzen (variiert von Amp zu Amp). Deren Seite lädt leider gerade hier nicht.

- S-Gear ist für alles, was nicht heavy ist, vielleicht immer noch mit unter den Top 3, allerdings ist das eher für reine Gitarrensachen, effektseitig ist eher nix los (gilt übrigens auch für das Waves Zeug), wenn man also komplexere Soundscapes will, muss man externen Kram bemühen. Muss kein Drama sein, ist aber - je nach Host - vielleicht nicht so komfortabel.

- Guitar Rig ist auch mMn etwas schwächlich bei Zerrsounds, zumindest für solche traditioneller Art (bei GR6 hat man nachgebessert, anscheinend aber nur sehr überschaubar), dafür ist das in punkto wilder Effektketten und Modulationen eine unglaubliche Spielwiese, ferner kann man das auch sehr einfach als MIDI-gesteuerten Effekt nutzen und fast so Zeug wie bspw. mit Stutter Edit anstellen, streckenweise noch kranker. In der Hinsicht beinahe unschlagbar.

- Helix Native (welches ich mittlerweile fast ausschließlich nutze) ist sehr umfangreich und klingt mMn auch (streckenweise sehr) gut, ist aber ohne den Discount für Besitzer entsprechender Hardware ("check" in meinem Fall) doch arg teuer (selbst während der Sales, die es ab und an gibt).

- Amplitube finde ich bei einigen Sounds ziemlich stark, vor allem die Speakersektion ist mMn wirklich gut gestaltet. Aber wenn man das ganze Paket will, sollte man unbedingt einen Sale abwarten. Allerdings hauen die manchmal was für lau raus, deshalb würde ich auf jeden Fall mal das Grundpaket installieren, in dem ist ja auch schon für umme ein bisschen was dabei, und wenn dann ein Sale kommt, ist man schnell am Start.

- Wenn dir reine Amp Sounds auch schon genügen, würde ich mal auf dem Freeware-Markt rumschnuppern, da gibt es so manches Kleinod, so etwa die Sachen von Ignite Amps, irgendwelche Teile von Kuassa, Nembrini, Blue Cat und Co. Damit und mit ein paar gescheiten Impulsantworten für die Speakersimulation kommt man an sich auch schon sehr weit. Bietet sich dann eben an, für komplexere Sounds die DAW Möglichkeiten zur Speicherung von Channelpresets auszuloten, damit man nicht jedes Mal wieder von Grund auf anfangen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du suchst so ne Art Allrounder für Gitarre und auch Bass :)
Von den Auswahlmöglichkeiten finde ich keine Ampsim wirklich schlecht und tue mich auch schwer mit einem "besser".
Bedenken muss man vor allem den Umfang, denn von z.B. Amplitube gibts ja mehrere Versionen bis hin zu "Max".
In der Free Version gerade mal 4 Amps, in der Max ganze 107, also enorme Auswahl, auch eine Frage des Geldbeutels.
Waves GTR hat mir persönlich weniger gefallen, bin mir aber sicher, dass da auch jemand was richtig Geiles raus bekommt.
 
Wenn dir reine Amp Sounds auch schon genügen, würde ich mal auf dem Freeware-Markt rumschnuppern, da gibt es so manches Kleinod, so etwa die Sachen von Ignite Amps, irgendwelche Teile von Kuassa, Nembrini, Blue Cat und Co.
Im Prinzip richtig, jedoch hat Kuassa nur einen (brauchbaren, aber eher begrenzten) Freeware-Amp im Angebot ("Amplifikation Lite"), der Rest kostet was.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Im Prinzip richtig, jedoch hat Kuassa nur einen (brauchbaren, aber eher begrenzten) Freeware-Amp im Angebot ("Amplifikation Lite"), der Rest kostet was.

Ich weiß, aber der ist eben trotzdem ganz nett. Ist halt der Nachteil bei Freeware, man muss mehr Zeug installieren und rumgucken.
 
Nachtrag, da die Waves-Seite wieder lädt: Die GTR3 Amps kommen mit 34 Samples Latenz bei 44.1kHz daher. Also an sich nicht so dramatisch, wenn einem sonst nix (Interface, andere Plugins) reinfunkt. Ältere Plugins von denen hatten deutlich mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich weiß, aber der ist eben trotzdem ganz nett.
Alles gut. Das las sich halt nur so, als wäre bei Kuassa alles gratis. Aber unabhängig davon: Amplifikation Lite kann man trotzdem durchaus mal ausprobieren. Irgendwann habe ich auch mal an einer Aufnahme gearbeitet, bei der dieses VST (so weit ich mich erinnere) final dringeblieben ist. Kommt halt immer drauf an: Auf dieses, auf jenes, und auf die 300 anderen Faktoren. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Wenn ich heute Bock hätte, ein wenig mit abgefahrernen Sound zu spielen, würde ich einen guten Ampsound, den gleichen wie immer, durch nachgeschaltete Effekte schicken. Wird auch sauberer.

Effekt VSTs für lau gibt es ohne Ende..
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
R
Antworten
12
Aufrufe
76K
DocNo
DocNo
M
  • Artikel
Testberichte Softube Bass Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben