Gibt im Musik-Business vermutlich ebenso viel Zeug zu lernen, oder? Verträge aufsetzen, Finanzwesen, Royalties, Rechteverwaltung, usw. Umsonst wird das kein Studiengang oder Ausbildungsbereich sein. Im Softwarebereich gibt es z. B. Business/Gründer-Netzwerke, wo man sich mit anderen Einsteigern zusammentun kann oder mit alten Hasen austauscht - gibts sowas in der Musikbranche auch?
Solche Netzwerke kenne ich eigentlich nur im Trailermusik-Bereich.
War dort bis vor ca. 2 Jahren aktiv und dort kann man in der Tat weit kommen, wenn man Zeit und Muse hat und einem die Musik zusagt.
Dort sind Pro's und Amateure gemischt, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich hatte da u.a. Kontakt mit Dan Graham von Gothic Storm, der dir auch Tipps gibt, wenn er Zeit hat und Potential sieht.
Da ich neben der Arbeit noch meine Eltern im Alltag unterstütze ist es mir zetlich nicht mehr möglich, da intensiv Zeit zu investieren.
Im Trailermusik-Bereich ist es aber eher so, dass Du schon etliche Tracks ready haben musst. So 12-20 sollten es schon sein, die perfekt ausproduziert sind.
Generell der Produktionsmusik-Bereich ist aber seit Jahren überlaufen bzw. tot und da gibt es eine Menge guter Leute, die teilweise ihre Musik verramschen. Da macht es eher keinen Sinn einzusteigen, da dort auch eher keine Hilfe zu erwarten ist, von anderen Komponisten. Da ist mehr so die Friss oder Stirb-Mentalität unterwegs.
Ansonsten kann man aber anfangen, erstmal für umsonst an Indieprojekten mitzuarbeiten. Das gestaltet sich aber auch mittlerweile schwierig, weil der Markt überlaufen ist.