bester untergrund fürs kellerstudio??

  • Ersteller davijones
  • Erstellt am
davijones

davijones

Registriert
14.01.07
Beiträge
706
Reaktionen
0
Punkte
1.904
hallo liebe gemeinde,


ich habe jetzt einen kellerraum meiner großmutter in beschlag genommen ca. 7m x 3m , und will dort mein homestudio erweitern und aufbauen!!


jetzt ist die frage(die fragen)

ist pvc gut für den fußboden geeignet...........ist glaube ich das bzw die günstigste alternative.....aber ich habe angst wegen statischen auladungen oder so!!???

laminat klackert mir zu sehr wenn man mit dem stuhl hin und her rollt..........


wie wär es den mit stink normalem tepichboden???


und zum [g=107]schall[/g] nochmal....in dem raum ist es recht hellhörig ....also sollte ich die decke komplett mit schaumstoff bekleben und die wände auch ???


in der gesangs kabine werde ich nur (wie im artikel beschrieben) nur auf die gewisse köpfhöhe.hat da jemand noch tipps für mich??


mfg. euer twitch
 
weiß keiner was???
 
Also ich bin wirklich keiner von den akustikern hier, aber unser Proberaum ist ähnlich groß und ist auch im keller. wir haben die decke einfach nackt gelassen und auf dem Boden sowie an den Wänden hängen nicht all zu dicke teppiche (auslegware halt). Ich persönlich finde dass der raum weder zu leblos noch zu "hallend" klingt.
Bei Laminat und PVC wär ich bei der Länge des Raumes vorsichtig und vielleicht solltest du an den beiden 3-meter wänden noch zusätzlich Bassabsorber oder schaumstoff oder so anbringen. sonst kanns bei halbwegs tiefen Frequenzen recht schnell wummern (wellenlängen und so ;) )

aber sollen ruhig noch mal die leute, die etwas mehr ahnung haben ihren kommentar machen.
 
aber trotzdem danke für dein kommentar,......
 
Hallo,

aus dem Handgelenk heraus würde ich sagen, Teppichboden wäre nicht schlecht. Für die Raumakustik kannst Du für's erste zwei über Eck liegende Wände bearbeiten: Stoff anbringen (z. B. Vorhänge, Molton), ggfs. Schaumstoff (so verhinderst Du parallele Wände, da gibt es immer gerne störende Reflexionen). Dann man hören, wie es klingt, und ggfs. noch mehr an die Wände geben. Tip: Matratzen AN die Wände gestellt bringen viel weniger Effekt als IN den Raum ragend (Raumteiler - stört die Schallwellen im Raum und nicht an der Wand, wo sie eh kaum Energie haben).
Achtung: Das war jetzt nur für die Akustik IM Raum. Wenn Du schreibst "hellhörig", gehe ich davon aus, daß Du [g=107]Schall[/g], der nach außen geht, dämmen möchtest. Da hilft Schaumstoff an der Wand nicht viel weiter. Hier mußt Du nach "Schallbrücken" suchen: Fenster, Türen... Fensternischen kannst Du gut mit dickem Schaumstoff oder Matratzen schließen (Achtung: An Belüftung nach oder während der Arbeit denken...)oder, falls nicht vorhanden, Doppelverglasung und/oder zweite Scheibe einbauen, Türen "entschärfst" Du entweder durch Ersetzen (dickeres Türblatt) oder besser durch Einbau einer Doppeltür (= Schleuse). Alle weiteren Dämm-Maßnahmen nach außen gehen dermaßen ins Geld, daß man das lieber anderweitig investieren sollte (Raum im Raum - also nicht nur Gesangskabine!, schwimmende Lagerung der Wände usw. usw.)

Viele Grüße
Klaus
 
ja,.....vielen dank

da hilft mir schonmal weiter!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben