bester softwaresampler für hiphop beats

nubash

nubash

Reaktionen
127
wollt mal fragen welchen software-sampler ihr für hiphop-produktionen empfehlt. arbeite mit cubase und midikeyboard. wobei ich mir demnächst aber nen akai mpd gönnen werde, wegen der drumpads.

der sampler sollte sowohl für drums als auch für andere samples und choppen zu gebrauchen sein und möglichst guten workflow liefern. der sound muss natürlich auch stimmen.

hab als erstes so an halion gedacht. oder sollte eher batterie oder kontakt herhalten?

könne die alle auch akai-formate lesen?

lg nubash

NI Battery

Wenn du mit Cubase arbeitest ist doch der Groove Agent One dein Ding.
Der importiert auch AKAI pgm´s.

Slices Choppen gibts ganze Tutorials zu GA One bei Youtube.
In Cubase funktioniert das Ganze mit dem Sampleeditor von C5 und dann per drag and drop.

Software-Sampler haben keinen Sound in dem Sinne.

Kontakt ist für diesen Job zu klobig!
Battery is gut.

Erkundige Dich, ob Cubase, bzw. das MPD nicht schon einen Sampler mitliefern.
Oft ist die simpelste Lösung die beste.

der groove agent one sollte für deine zwecke völlig ausreichend sein.

groove agent one fällt schonmal aus. hab kein cubase 5.

gibts den sampler auch einzeln zum nachrüsten?

weil der wäre wirklich schön simple und übersichtlich.

Nachrüsten geht per Update bzw Upgrade ...., also von SX3 nach Cubase5 hmm ... glaub so um die 175,- plus ca. 20 für den E-Licenser

hallo

auch wenn ich kein hiphop mache, würd ich dir battery empfehlen, das tool ist wirklich genial und von der bedienung her ganz gut. kontakt ist mir persönlich zb viel zu aufgebohrt und erschlägt mich geradezu mit all den optional erhältlichen samples in gb größe.dann ist man nur noch am sammeln und kommt weg von dem worum es ja eigentlich geht, beats basteln.

mfg

NI Maschine. Dann hast du auch gleich ein super Controller dabei (bessere Pads als die MPD-Teile find ich)

MPC-Feeling :)

Ja, Maschine ist ein Traum, ich habe das Ding nicht, aber ein befreundetes Studio hat zwei davon und ich durfte mal eines ausleihen, richtig geil, was damit geht, die Pads sind viel besser zum anschlagen, als diese MPD Dinger.

oh ja, maschine ist was feines so, haste gleich noch ne echt gute hardware dazu. ich hab das vor einiger zeit mal bei just music aufgebaut gesehen und nen bisl dran rumgefummelt, daneben stand novation launchpad und akai mpd 32 aufgebaut, und maschine war da echt was andres im vergleich, tolle hardware und samplingfunktionen die zum beat basteln ideal sind. aber naja, der preis ist schon recht heftig find ich,aber dafür bekommt man noch ne gb schwere library dazu, was auch nicht schlecht ist falls man noch keine oder nur wenige samples hatt.

mfg

Für Drumsamples ist Guru meineserachtens am besten. Gut und kostenlos ist allgemein Shortcircuit (freeware), der klingt besser als die meisten anderen Softsampler.

Zusammen mit NI Komplete habe ich Battery - finde ich auch gut -- aber so ein richtiges "MPC-Feeling" kommt mit dem Battery3 irgendwie nicht auf ....

Das passt besser mit Guru, oder mit dem FPC von FL Studio, mit denen kommt man eher ans MPC-Feeling ran. (Für den FPC aber bessere Samples nehmen)

Auch der Linplug RMV (Zwitter aus Synth, MPC-Pad-Sampler, Loop-Sampler) ist da etwas näher dran, meine ich ..., allerdings die Loops- und Sample-Bestückung der Demo-Version ist etwas näher an Elektro als an Hip Hop - auf jeden Fall interessantes Teil, aber auch nicht ganz einfach in der Bedienung

Und vielleicht mal den hier probieren, der hat auch seine Fans:
http://www.anothersmallclue.com/poise.php

Yep, der Short Circuit v1.*** ist ein absolut klasse Sampler, und selbst, wenn man Kontakt und andere Bezahl-Sampler hat, unersetzlich für so einiges .... (ist aber nicht mpc-mäßig)

Ah ja, sollte man vielleicht noch erwähnen:

Motu BPM
und
Spectrasonics Stylus

Beides "Drummer-Dickschiffe" und auch für Hip Hop geeignet, aber eben nicht billig .... - aber wenn du feinen Hip Hop machen willst, dann passt es vielleicht ....

Demo-Versionen gibts glaub ich von beiden nicht ...., Support- und Lizenz-Politik sollte man vorher erkunden ...

hi,
akai samples kann wohl Kontakt am ehesten konvertieren, aber nur dazu würde ich den nicht kaufen - such dir jemanden in der Nähe, der Kontakt hat (oder probiers mit der Kontakt-Demo, das geht glaube ich auch)

Ergänzung:

Guru ist gerade einigermaßen günstig im FXpansion Online-Shop als Download erhältlich ....

Also statt dem üblichen Preis von ca 200 - 249 Euro derzeit für nur 119 Euro + Steuer, also ca 140 Euro.

Das ist günstig

Ist aber keine Angabe dabei, wie lange dieses Angebot besteht ....

Hi also ich bin sehr glücklich mit dem Akai mpd 24 in Verbindung mit fruity loops, keine Probleme alles wunderbar, hab so schon etliche beats gebastelt

motu bpm oder battery 3 die besten teile vom workflow her,

es gibt noch so einer der heist Sonivox "Sampla", das einzig gute daran is, dass man da direkt mp3 importen kann....