softwaresampler für akaifiles gesucht

vsitor

vsitor

Registriert
01.02.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
51
hallo leute,

ich muss mir demnächst einen neuen softwaresampler kaufen, die gute alte pulsar habe ich verkauft und der volkszampler funzt nun nicht mehr so zuverlässig ohne die karte. wenn ich songs damit mache lädt der die samples nicht mehr rein und ich muss alles per hand reinladen - sux !

ich hab mit dem halion geliebäugelt, nur weiss ich jetzt nicht genau ob ich da einfach akai reinladen kann, oder ob ich dazu extra die akai cd in das laufwerk legen muss.
ich hab nämlich meine ganzen cds auf harddisk und werde auf keinen fall bereit sein, den DJ zu machen und immer fleissig cds wechseln nur weil ich samples nutzen will.
ausserdem finde ich es unprofessionell die samples umzuwandeln.

welcher sampler kann denn einfach akai von der harddisk laden ?
mit dem volki ging das wunderbar - aber unzuverlässig :(

der motu mach5 ist nicht so toll, weil man da erst die files konvertieren muss (hat ein befreundetes tonstudio im einsatz)

ist es wirklich so schwer einen guten softwaresampler für cubase sx zu finden der die akai samples von harddisk laden kann, ohne konvertieren usw ???

danke
 
Wo liegt denn das Problem in Sachen Umwandeln ? Was soll daran bitte unprofessionell sein ? Ansonsten würd ich zum NI Kontakt (achtung: Kontakt 2 erscheint demnächst) raten.

Gruß,
ColdSteel
 
na unprofessionell weil sie schon im akai format vorliegen. dann kommt wieder ein sampler raus mit einer wieder eigens entwickelten formatvorgabe... ich will ja auch irgendwann mal musik machen um die kohle wieder reinzuholen *lach

ich denke akai ist ein gängiges format, aber wenn der halion das bieten würde, von harddisk die files reinzuziehen, würde ich über nacht eine stapelverarbeitung laufen lassen und das eben umwandeln, hauptsache von harddisk.

den kontakt hat auch ein befreundetes studio, weiss aber nicht welche version. da konnte man auch nur von cd laden, warum machen die das ???

ich werde steinberg mal schreiben, kann ja nicht angehen das ich hier der einzige bin der bedarf hat.

ich meine, wie macht ihr das denn ?

macht einfach keinen spass 100gb sample material anhand von cds als jokey zu wechseln...

würde mich ja mal interessieren......
 
Hallo, Mensch mit wunderschönem Avatar.

Vorgeraumer Zeit, als mein Akai seinen Platz räumen musste, hatte ich ein ähnlich gelagertes Problem. Dies habe ich mit der Konvertierungssoftware CD XTract (ca. 100 EUR) gelöst, indem ich in kürzester Zeit die AKAIs in Refills umgewandelt habe (für den meiner Meinung nach sehr guten Reason-Sampler NN-XT). Die Parameter-Einstellungen wurden i.D.R. wie gewünscht übernommen. Im Rewire-Verbund kann ich da auch prima in Sachen SX agieren. Alternativen wären z.B. der VSampler oder Halion usw. gewsen (ist ja schön, daß es zahlreiche gute Software-Sampler gibt).

Die konvertierten Files liegen in einer Partition einer meiner Festplatten und dem entsprechend kein langes Kramen, CDs wechseln usw. mehr.
 
hallo und vielen dank für die komplimente bezüglich meines fotos des personalausweises *lach
(was meinst wie die beim zoll immer lachen wenn ich in urlaub will)

spass beiseite:
ich hab eine sehr gute lösung gefunden.

es gibt den EMU EMULATOR X - das ist ein softwaresampler mit audiohardware für gerade mal 300 euro oder so. meint ihr das der gut ist, hat jemand damit schon erfahrung ?

danke
 
Hi,

das generelle "Problem" bei AKAI-CD's ist, das sie nicht in einem PC-Kompatiblen Dateisystem geschrieben sind - konvertieren muss man also auf jeden Fall. Dies geschieht aber ja nur einmal - danach hat man die Samples auf der Platte. Halion von Steinberg macht das hervorragend (vielleicht macht es sogar der neue Halion-Player, kostet wohl um 80 Euro und müsste dafür reichen).
 
hallo

mit dem volkszampler konnte man die akai dateien mühelos auf harddisk ziehen.
auch mit cd extrakt ist es kein problem die dateien auf harddisk zu ziehen

man muss die dateien also nicht umwandeln, nur so zur info
hab jahrelang so gearbeitet
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben