Beste Monitorkabel

S

svj2

Reaktionen
0
Hallo! bin neu hier, super Forum! :)

Ich hab ne M-Audio Audiophile 192 und die Event TR8 XL. Was ist die beste Möglichkeit, die Karte mit den Boxen zu verbinden, um möglichst wenig Qualitätseinbußen zu haben? Und welcher Kabelhersteller ist qualitativ am Besten? Auf ein paar Euro kommt es nicht an.

greetz

is alles egal. die kleien unterschiede kannst du eh nicht mit dem ohr raushören!!

meine sind über goldene [g=15]xlr[/g] anschlüße angeschlossen.

aber ich steige jetzt auf große klinke um!

wie gesagt is eigendlich latte.

achte darauf dass die [g=15]xlr[/g] anschlüße aus gold sind, dann kannste nichts falsch machen

Hi,

@markusger & Twitch

meines Wissens nach liegt die Leitfähigkeit von Gold unter der von Silber und Kupfer. Der einzige Grund, warum man das bei Steckern und Buchsen verwendet, ist der, das Gold ein Edel-Metall ist (sogar ein sehr edles;-) ) und daher nicht korrodiert. Wenn es also um Haltbarkeit geht, ist eine Vergoldung vorzuziehen.
Man sollte jedoch, wenn man auf optimalen Klang Wert legt, darauf achten, dass man keine vergoldeten Stecker oder Buchsen mit nicht-vergoldeten Buchsen bzw. Steckern verbindet (dies gilt auch für andere Material-Paare).
Andernfalls würde die kleinste Menge Feuchtigkeit zwischen den beiden Materialen dazu führen, dass sich das ganze in eine Art schwache Batterie verwandelt, die den Klang mehr oder minder beeinträchtigen kann.

@svj2

Hallo und Willkommen!
Bei deiner Konfiguration würde ich dir ein Paar symmetrischer oder stereo Klinkenkabel empfehlen, wenn möglich nicht vergoldet (s.o., das von dir genannte Equipment hat scheinbar keine vergoldeten Anschlüsse; kann mich aber auch irren, also schau besser nach; wenn es auf beiden Seiten vergoldet ist, kannst du auch vergoldete Kabel nehmen).
Da deine Kabel wahrscheinlich keiner großen Tritt- oder Knickbelastung ausgesetzt sein werden, werden die günstigeren Vertreter dieser Kategorie deine Anforderungen wahrscheinlich mühelos erfüllen, z.B. Cordial.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
RJ

Danke schonmal an alle!

Ich wollte mir jetzt die ESI ESP1010 kaufen, kann ich da die gleichen Cordial Kabel benutzen wie oben gepostet?

Ach ja, kleiner Nachtrag nochmal:

Hatte ebenfalls mit der RME 9632 geliebäugelt, passen da die Kabel auch? Werde aus diesen englischen Beschreibungen nie schlau :roll:

Niemand? :?

Soweit ich das verstehe, sollen die Boxen mit symetrischer Verkabelung an die aktiven Boxen angeschlossen werden.
Sehr gut finde ich die Kabel von Mogami mit vergoldeten Neutrik Steckern.

Erhältlich hier: http://www.bluthard.de/

ROFL

nein es gibt noch bessere kabel mit platin-stecker
die sogar einen atomkrieg überstehen würden,
die sind so empfindlich da musst du schon im luftschutzbunker sitzen
sonst werden die terrestrischen strahlungen vom satellit astra
mit eingestreut, die dinger heissen Pompöös Platin-RockA und kosten
10.000,- den laufenden meter:

http://www.u3000.de/Folge5/Pompoos/pompoos.html

Kunden sagen zu diesem produkt:
"ein klarer sound, manchmal nachts wenn ich ganz leise im studio
sitze höre ich mit den kabeln sogar die engel im himmel singen"

:wayne: :LOL:

achte auf die richtigen stecker, cinch , klinke (ts oder [g=408]trs[/g]), [g=15]xlr[/g].

glaub keinen kabelquatsch. gib dein geld für unterricht aus, instrumente, mikrofone...bloß nicht für kabel.

du brauchst bei kurzen kabeln und line-pegeln nicht mal unbedingt [g=74]symmetrische kabel[/g]. mehr als 10 € für 5 m fertiges kabel auf keinsten. selber löten spart geld. neutrik stecker machen sinn, gibt aber auch andere gute.
zB kabelkiste.com

lG fabin

Kabeldiskussion: sich einfach mal einige richtig gute (und teure) Kabel ausleihen und mal selbst ausprobieren.
Ich habe schon mal teure Kabel ausprobiert: da hört man wirklich einen großen Unterschied.

Keruskerfuerst schrieb:
Ich habe schon mal teure Kabel ausprobiert: da hört man wirklich einen großen Unterschied.

Aber nur als Instrumenten oder Mikkabel.
Bei Linepegel tut´s auch ein Billiges.
Aber gute Stecker muessens sein.