Beste Mic für E-Gitarre: Sennheiser E-609 / MD-421, AKG C4000, SP C1 ???

  • Ersteller soulsoffire
  • Erstellt am
S

soulsoffire

Registriert
14.10.03
Beiträge
32
Reaktionen
9
Punkte
71
Hallo Zusammen!

Bin auf der Suche nach einem Mic für E-Gitarrenaufnahmen (Bereich Metal). Es sollte vor allem einen schönen brillianten, offenen Sound haben und als Ersatz/Ergänzung zu meinem SM-57 dienen. Das SM-57 klingt mir einzeln zu dumpf.
Mit Hilfe des Forums habe ich mir schon eine kleine Auswahl an Mics die in Frage kommen zusammengesucht:

Sennheiser E-609
Sennheiser MD-421
AKG C4000
Studio Project C-1 (oder ist das B-3 besser geeignet?)

Da die Preise ja doch ziemlich auseinander liegen würde ich mir das AKG bzw. das Sennheiser MD-421 gebraucht kaufen (EBay ...)
ICh hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Wäre natürlich optimal, wenn jemand schon Erfahrung mit mehreren der genannten gemacht hätte und dadurch schon einen gewissen Qualitäts-Vergleich durchgeführt hat.
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruß
Soulsoffire
 
Die beiden Sennheiser, die du aufgelistet hast, sind natürlich klasse Dynamik-Mikros.

Ich habe viel mit der Kombination Sm57 und Black Fire 509 (ist jetzt das E-609) gearbeitet.
Mit den beiden bist du in Punkto E-Gitarre schon ziemlich flexibel.

Das MD421 kenne ich eher als sehr gutes Mikro für Schlagzeugabnahme, E-Gitarre habe ich damit bis jetzt nicht abgenommen.
 
Danke mkjack! Dann fällt ja schonmal eines in der Liste (MD 421) weg :) (Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?)!
Wie kombinierst Du das SM57 mit dem E-609? Eines weiter weg von der Box oder beide an verschiedene Lautsprecher ...?
 
hi!

hmm, ich hab hier durchaus schon von dem md421 für gitarrenabnahme gelesen... fällt also nicht unbedingt weg. ist aber wohl mehr als ersatz für's sm57 geeignet, nicht als zusatz.

wenn's um nen zusatz zum 57er geht, würde ich eher ein großmembrankondenser dazustellen.

ansonsten ist das sm57 recht heikel, was die richtige positionierung angeht. grade der winkel kann da viel in den feinheiten ausmachen, so dass man das dumpfe schon zu nem großen teil wegkriegt! ein zweites mikro kann aber natürlich auch nie schaden.

martin
 
hi

das md421 gilt als eines der "besten" dynamische mikrofone, die es gibt. naja, das sagt jetzt nicht unbedingt viel aus, aber ich würd mir das ding auf jeden fall mal anhören. am gitarren-amp macht das 421er imho ne gute falle. z.b. für drückende metall-gittaren, da die basswiedergabe recht tief runter reicht. zusammen mit dem sm das eher spitz klingt könnte das durchaus gut klingen. aber eben das kommt auf den amp, dessen sound usw. an. da gibt's nur eines: probieren

mfg SOS
 
Probieren wär schon gut, aber woher bekomm ich die ganzen Mics nur her, ich kenne niemanden der sie besitzt. Deshalb hoffe ich ja auch dass ich schon hier eine Vorentscheidung treffen kann, Mithilfe den Erfahrungen von Euch. Vielleicht kann ichs dann meine Liste zumindest auf 2 Mics zur Auswahl redutieren ;)!?
 
Leih dir doch einfach ein paar Mikros zum Antesten beim nächsten PA-Verleih. Die Sennheiser dürfte fast jeder PA-Verleiher im Programm haben.
 
Das ist ne Idee, werd ich mal machen, oder ich kauf sie über E-Bay und stell sie wieder rein wenn sie mir nicht so zusagen.
Aber jetzt schau ich erst mal was noch so an Erfahrungsberichten hier kommen ...
 
Hallo

Ich habe das e-609 und bin vollkommen zufrieden damit...!!! Mit dem SM-57 kam ich nicht klar...
 
Hi,
möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben.
Bei meinen Recording-Sssions hat der Techniker ein SM 57, und auch SM 58, zum testen benutzt, abgenommen an der Box und nicht direkt an der Kalotte. Dann wurde ca. ´ne Stunde lang der richtige Winkel gesucht! Als das Paletti war wurde noch ein Großmembran mit ca 2 - 3 m Abstand aufgestellt für den Raumanteil.
Hatte aber auch schon selbst gesehen, dass es ein paar verrückte Gitarristen gibt, die die Rückwand ihrer 2 x 12er Box aufschrauben und da auch noch ein Micro reinhängen!
Gruß
T.
 
Extravagante Lösungen habe ich auch schon erlebt. In einem Studio hatten die sich ne Holzkiste gebaut, in der genau eine 4x12er passt, ein Lock fürs Mikro, Deckel drauf und den Amp richtig aufgewatzt.
Allerdings fand ich den Sound nicht so extravagant wie die Lösung mit der Holzkiste.

Aber letztendlich gibt es 1.000.000 und Eine Lösung. Entscheident ist doch das Ergebnis auf Band oder Festplatte.
Daher; immer wieder testen und experimentieren
 
Wisst Ihr was der Unterschied zwischen den vielen Sennheiser MD 421 ist? Auf Ebay sind mindestends 4 verschiedene mit unterschiedlichen Endungen (z.B. MD 421 N ...). Gibt es da Qualitative unterschiede und wenn ja, was ist das beste?
 
Meines Wissens gibt es die MD421 mit unterschiedlichen Anschlüssen; mit XL oder Tuchel. Das wird wohl einmal den Buchstaben am Ende ausmachen.
Was andere Kennbuchstaben hinter der Zahl aussagen weiss ich im Augenblick auch nicht.
 
Das Microphon gibt es ja genauso wie das Shure auch schon seit ewig und 3 Jahren. Sind in dem Bereich Microphone keine Weiterentwicklungen mehr möglich, oder woher kommt es, dass sich so alte Mics so lange halten und dazu auch noch als Nonplusultra gelten?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jimmy_punk
Jimmy_punk

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben