News Best Service veröffentlicht ProjectSAM Lumina

  • Ersteller RECORDING-Redaktion
  • Erstellt am

Epische Sounds von ProjectSAM

Volles Orchester, Chöre, kleinere Ensembles und eine große Sammlung von Solo Instrumenten – genau das verspricht Lumina, ein 75 Gigabyte großes Sample-Instrument vom Hersteller ProjectSAM. Fantasy und Magie sind die Stichworte in dieser Sound-Palette. Lumina ist vollgepackt mit orchestrierten Texturen, die das gesamte Spektrum für Fantasy und Mystery abdecken möchten. Veredelt mit Grand Piano, Harfe und Percussion stellen diese Aufnahmen wahrhaftig eine aurale Erleuchtung dar, heißt es. Lumina’s Bandbreite an Solo- und Gast-Instrumenten reicht von Legato Woodwinds, wie zb Oboe und Klarinette, bis hin zur keltischen Harfe, Tin Whistle und… einem ganzen Glockenturm! Symphobia und Symphobia 2 boten die beiden Mikrofonstellungen Close und Stage.
Diese stellten einen Mix diverser Mikrofonierungen dar, inklusive einem „weiten“ Mikrofon-Setup.
Für Lumina wurden die Mikrofone auf drei separate Kanäle aufgeteilt: Direct, Ambient und Wide.
  • Direct: Ein Mix aus Spot Mics, sehr nah am Instrument
  • Ambient: Stereo-Pärchen, direkt hinter dem Dirigenten
  • Wide: Mikrofone, jeweils links und rechts vom Orchester

In der Defaulteinstellung werden alle drei Kanäle geladen und aktiviert, jedoch erlaubt das Lumina-Interface eine Deaktivierung, um zb. RAM zu sparen. Der zusätzliche Cross-Fader bietet die Möglichkeit, zwischen zwei Preseteinstellungen der drei individuellen Mikrofone zu morphen. Somit lässt sich schnell der passende Raumanteil einstellen, oder verschiedene Einstellungen ausprobieren. Lumina von ProjectSAM gibt’s ab sofort für 999 Euro und ist als boxed-Version auf einem USB-Stick erhältlich.
 

Anhänge

  • Best Service veröffentlicht ProjectSAM Lumina.jpg
    Best Service veröffentlicht ProjectSAM Lumina.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 106
Solange Project SAM es nicht schafft, die aktuelle Version von Orchestral Essentials von störenden Nebengeräuschen/Fehlern zu befreien - mache ich einen großen Bogen um diese Produkte. Hab den Support angeschrieben - nie eine Antwort erhalten ... Würde bei kommenden ProjectSAM Produkten explizit auf solche ärgerlichen Details bzw. offensichtliche Fehler achten.
 
Habe Lumina seit gestern auf meiner Kiste und muss sagen, dass trotz des hohen Preises diese Library und des "Music Maker für Betuchte"-Faktors das Teil einfach nur Spass macht.
 
Hatte bereits zwei Mal Kontakt zum Support. Immer subito geantwortet und geholfen.
 
Der Trailer klingt schon ganz gut, aber man kriegt das auch mit einer Sammlung aus anderen Libraries hin. Kostet natürlich ähnlich viel und klingt vielleicht dann auch nicht ganz so kohärent. Für einen Einsteiger bestimmt interessant. Müsste man aber noch prüfen, ob das Instrument genauso flexibel einsetzbar ist wie die VSL. Die kann man nämlich für alle Stilistika verwenden und erscheint mir deshalb als bessere Investition.
 
Kostet natürlich ähnlich viel und klingt vielleicht dann auch nicht ganz so kohärent. Das sagt's ja schon ;)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben