Bessere Instrumente für S1 beschaffen

M

mike55

Registriert
13.04.13
Beiträge
29
Reaktionen
2
Punkte
46
Hallo zusammen,

ich tu mir schwer, in S1 Professional hochwertig klingende Instrumente zu finden.

Wie und wo habt ihr euch vernünftige Instrumente besorgt?
Wo gibts Instrumenten Sets - kostenlos oder günstig?

Oder empfiehlt es sich ein Paket wie NI Komplete 9 zu kaufen.
500,- Euro sind aber natürlich nicht gerade wenig.

Ich vermisse vor allem:
• gute Pianos
• fetzige Elektrosounds, Synthis und Bässe (a la Depeche Mode)
• realistische Orchestral Instrumente
... aber eigentlich alles. Bin mit den Sounds in Logic früher immer klar gekommen.

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar, da ich echt gefrustet bin und den Kauf schon fast wieder bereue.
smil454280e3a8c80.gif

Ich würde aber gerne mit S1 arbeiten, da es am PC die beste Alternative zu sein scheint und mir sonst gut gefällt.
 
Bist du sicher, dass du schon alle über 20 GB an Sounds durchgehört hast, die im Download zur Verfügung stehen? Da sind etliche Soundsets dabei, die du bisher vielleicht übersehen hast. Ansonsten kann natürlich jeder Zusatzplugins kaufen, wie er möchte.

Da jetzt aufzuzählen, was jeder hat und gut findet, ist immer wenig unterhaltsam in Threads.
Depeche Mode zeichneten sich unteranderem dadurch aus, dass sie experimentell neue Klänge erschufen. Und ich sag mal so: DU hast jetzt viel mehr Möglichkeiten in der Hand, als sie damals. Also sei kreativ und nutze sie!

Ari
 
Ich tu mir schwer, in S1 Professional hochwertig klingende Instrumente zu finden.

Ich stimme dir zu: Die StudioOne Soundbibliothek ist ziemlich bescheiden, auch wenn Ari sicher das Gegenteil behaupten wird. (EDIT: Das hatte ich geschrieben, bevor Ari seinen Beitrag geschrieben hatte - ich war noch am Editieren, Links einfügen etc, da hat der Ari in der Zwischenzeit telepatisch das geschrieben was ich vermutete was er schreiben muss)

Komplete ist eine Option. Damit kannst du all das machen was du oben beschrieben hast. Zu deiner S1 Lizenz gehört aber natürlich ja auch Komplete Elements, da hat man ja schon einen guten Eindruck.

Dir steht aber noch die gesamte VST Welt zur Auswahl. Bei KVR Audio gibt es alleine 630 Windows 64bit VST / VST3 Plugins. Da sind sehr viele Alternativen bei, auch Freeware, die zB deine Anforderungen an Synths erfüllen könnten.

http://www.kvraudio.com/q.php?search=1&os[]=win64&ty[]=i&f1[]=vst&f1[]=vst3

61 mal VST 64bit Freeware:

http://www.kvraudio.com/q.php?search=1&os[]=win64&ty[]=i&f1[]=vst&f1[]=vst3&pr[]=f

Wenn dir grundsätzlich die Logic Sample Bibliothek an Sound durchaus gereicht hat, kannst du mit etwas Geschick ein individuelleres und preiswerteres Setup an Synth und Sampler zusammenstellen. Die rec.de gemeinde wird dir dabei bestimmt gerne helfen.

Meine Tipps:

Alles von Uhe: Tyrell, Podolski, Zebralette - mit dieser Freeware kann man schon einiges bewirken. Zebra, Diva und ACE sind teuer, aber gut.

Pianotec Stage stellt meines Erachtens jedes gesamplete Piano in den Schatten, kostet aber n hunni.

Alles von Tal: Der Noisemaker bringt es und ist gratis.

Für Orchestersounds gibt es auch ein nicht so ganz schlechtes freies Sampleset, das mit Plogues Sforzando gut funktioniert.

Das sind nur ein paar Tipps: Nicht jede Freeware ist gut und nicht alles gute auch gratis. Aber mit ein wenig Flexibilität und Kreativität kannst du Geld sparen und brauchst nicht unbedingt Komplete.
 
Hallo Ari, findest Du etwa alle Deine benötigten Sounds in S1? 20 GB sagt doch (wie wir alle wissen) überhaupt nix aus, sowas ist wie auch bei anderen DAW´s doch eher Ballast.

Hallo Mike55,

gut suchen kannst Du z.B. HIER:

http://www.kvraudio.com/q.php

Da tummeln sich viele Freeware- und kostenpflichtige PlugIns herum.

Fast ein MUSS an Freeware Synthies ist der Tyrell N6:

http://www.amazona.de/amazona-de-freeware-synthesizer-tyrell-n6-v3/


... aber eigentlich alles. Bin mit den Sounds in Logic früher immer klar gekommen.

Was ist dann passiert?
 
Ich lehn' mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte: wenn 500€ schon "nicht gerade wenig" sind, dann wirst du dich schwer tun viel zu finden was besser klingt als das was bei S1 mitkommt.

Und dass Ari aus anstellungstechnischer Sicht heraus nicht sagen wird "hast recht, ist wenig Gutes dabei", das dürfte ja klar sein. Ob das so ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, dem Enen reicht's - dem Anderen halt nicht.
 
PC und Logic? 5/5.5? Oder hattest/hast du das aktuelle Logic Studio auf'm Mac? Mit NI-Kontakt kannst du alle EXS-Sounds importieren. Das was du in Logic an Pianos hast, findest du ebenbürtig auch in S1. Mit dem ES2 bin ich nie warm geworden, greusliche Oberfläche, noch schrecklicher zu bedienen, aber der Sound an sich war nicht schlecht. Da fehlt in S1 in der Tat aus meiner Sicht etwas, wenn man ERWARTET, dass eine DAW alles mitliefern muss ;)

Pads findest du reichlich in Presence, zumal die sich flott anpassen lassen.
Das "elektronische" Zeugs in Impact ist recht umfangreich, da sollte etwas dabei sein. Die akustischen Drums reihen sich qualitätsmäßig in die der anderen DAWs ein (kenne nicht alle, aber Live, ProTools,Logic,Reason). Nutzen tu ich die nicht, da gibt's besseres.

Mich wundert's dass Ari Exchange nicht erwähnt hat ;) Material ist auf jeden Fall genug dabei! Man muss sich nur die Mühe machen, nicht nur Presets durchzuhören, sondern auch mal an den Reglern drehen, das sind die Dinger, die anders anders aussehen, als die Presetschleuder-Pfeile....

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, TAL und u-he sind eine echte Empfehlung!
 
Ich tu mir schwer, in S1 Professional hochwertig klingende Instrumente zu finden.

Meine Tipps:

Alles von Uhe: Tyrell, Podolski, Zebralette - mit dieser Freeware kann man schon einiges bewirken. Zebra, Diva und ACE sind teuer, aber gut.

Pianotec Stage stellt meines Erachtens jedes gesamplete Piano in den Schatten, kostet aber n hunni.

Alles von Tal: Der Noisemaker bringt es und ist gratis.

Für Orchestersounds gibt es auch ein nicht so ganz schlechtes freies Sampleset, das mit Plogues Sforzando gut funktioniert.

Das sind nur ein paar Tipps: Nicht jede Freeware ist gut und nicht alles gute auch gratis. Aber mit ein wenig Flexibilität und Kreativität kannst du Geld sparen und brauchst nicht unbedingt Komplete.

ganz gute tips, wie ich finde. pianoteq ist einfach der hammer. TAL ebenfalls. Auch frei ist der mausynth. der ist noch besser. bei knappem budget wuerde ich von u-he auf jeden fall ACE empfehlen und die freie zebralette. und das sampleset funktioniert inzwischen auch mit presence recht gut. sehr benutzbar.

ansonsten ist natuerlich komplete sehr umfangreich. mir ist das zu viel und zu anstrengend fuer meinen rechner. und vor allem: was ich am ende damit mache ist mir zu vorgekaut (weil es halt so viele so gute presets enthaelt). wenn du weisst, was du willst, und alles andere nicht installierst aber sensationell guenstig.
 
Ja die u-he Sachen sind echt spitze.

Ansonsten kann ich noch SynthMaster wärmstens empfehlen. Der hats auch voll drauf und ist ab ca. 70 Euro zu haben (derzeit 36% OFF). In 80er und 90er Sounds ist der voll fit.
 
Hallo Ari, findest Du etwa alle Deine benötigten Sounds in S1?
Nein, natürlich nicht!
Aber ich bin auch Synthi-Schrauber und wenig Sampledurchzapper.
Gib mir MS-20 & Oberheim und ich bin glücklich.
;)

Und dass Ari aus anstellungstechnischer Sicht heraus nicht sagen wird "hast recht, ist wenig Gutes dabei", das dürfte ja klar sein.
Nunja es sollte nicht so klingen, dass ALLES total toll wäre am Content. Ich beschränkte mich auf die Genreangaben des TE und da muss ich sagen, dass wir genau in dem Bereich dann doch so einiges an Sounds mit im Bot haben! Wir sind allgemein ziemlich unterbesetzt, was die Simulation von normalen Band Brot & Butter Sounds betrifft, da stimme ich auf Schlag jedem zu.

Aber pauschal ALLES als Ballast zu bezeichnen, das stimmt einfach auch aus musikalischer Sicht nicht. Ich hatte den TE gefragt, ob er wirklich alles durchgehört hat und nicht nur 2 rudimentäre Soundsets Volume 1 oder so durchgehört hat.

Bei Sounds ist das ausserdem so, dass niemals zufriedenstellende Sounds geben wird. Da kann man sich anstrengen, wie man will. Denn auch hier ist wieder extrem viel userabhängig und persönliche Geschmackssache.

Fakt ist: Wir werden unseren "Ballast" sicherlich noch qualitativ hochwertig erweitern. ;)
[sub](am Beispiel Exchange wurde ja schon ein Weg genannt)[/sub]
 
Wow. Vielen Dank für die vielen Tipps. Da habe ich einiges auszuprobieren am morgigen Feiertag.

@Ari
Natürlich hab ich noch nicht alle S1 Sounds durch, aber bestimmt schon 100 - 200.
Bisher hat mich jedoch lediglich Full B3 angemacht.
smil470009513826a.gif


Komplete Elements habe ich erst seit heute an den Start gebracht. Das klingt schon besser.

@ chokehold
500,- Euro sind schon noch ok für mich. Ich hab nur überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich gleich nach dem S1 Kauf gleich "Folgekosten" habe.
smil451e7a0d343bc.gif


@ Carcinome
... für mich kommen nur Desktop Rechner in Frage. Und auf eine Zukunft des Mac Pros zu setzen, macht wenig Sinn. Was aus Logic wird ist zudem fraglich. Daher war mein nächster Rechner wieder ein Windows PC ... mit S1 ...
 
keine Frage...in dem S1 Content gibt es wenige bis keine "Blender-Presets" (btw. in den trockenen VSL- Libraries auch nicht ;-)).

Im Mix funktionieren sehr viele der Presence-Sounds aber erstaunlich gut - darauf kommt es an.

Der Softsynth Mojito konnte ich mich als "nicht Klagschrauber" aber nie überzeugen...Da komme ich, in der Tat, sogar mit Freeware weiter.
 
Der Softsynth Mojito konnte ich mich als "nicht Klagschrauber" aber nie überzeugen...Da komme ich, in der Tat, sogar mit Freeware weiter.

DER Softsynth Mojito? Gibt es noch einen anderen in S1? *fg*

Aber nichtsdestotrotz kann ich die Herangehensweise von Presonus verstehen, mit Sample One hat echt flott die Möglichkeit, eigene Samples zu verwursten. Ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug.

Vielleicht sollten wir mal einen Wettbewerb durchführen, einen Song ausschliesslich mit Mojito ;) Schliesslich gab's ja auch mal das komplette Album Dark Side Of The Moon mit 8bit-GameBoy Klangerzeugung....

Aus meiner Sicht ist der "Content" ohnehin nur ein Marketinginstrument, also zum Vergessen.
 
keine Frage...in dem S1 Content gibt es wenige bis keine "Blender-Presets" (btw. in den trockenen VSL- Libraries auch nicht Zwinker).

Was sind denn bitte Blender Presets ?
 
Presets die beim ersten flüchtigen Hören geil klingen, sich aber später in kein Arrangement sinnvoll einfügen und/oder beim genaueren Hinhören deutliche klangliche Schwächen aufweisen. Meiner Meinung nach gibt es davon in der Kontakt-Hauslibrary auch jede Menge!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben