Besser hören

• Ersteller Treestyle
  • Erstellt am
Treestyle

Treestyle

Reaktionen
2
Hallo freunde des Tons
Bin angehender Tontechniker und versuche mein Gehör so gut wie nur möglich zu trainieren Bzw zu schützen habt ihr Tipps für mich. (Außer denen die ich schon mache):

Trage natürlich im Club Gehörschutz und überall wo es mir zu laut ist

Mache regelmäßig Gehörbildung (Software) (hier muss man z.b Dreiklänge erkennen und so)

Hier schaue ich auch öfter mal vorbei
http://www.musikwissenschaften.de/interaktiv/el/index.html

Im Alltag genau hinhören(z.B was für ne Frequenz hat das Bachgeplätscher da jetzt)

Ich hoffe ihr könnt mir noch weitere Tipps geben wie man sein Gehör trainieren kann

Hallo,

Im Alltag genau hinhören(z.B was für ne Frequenz hat das Bachgeplätscher da jetzt)

Das bringt wohl nichts, wenn du keinen Analyser mitschleppst. Ohne Kontrolle auch kein Training.

Ich bin auch auf Tips gespannt...
smil470009513826a.gif

Das mit der Frequenz war eher nebensächlich
es geht eher um das genaue hinhören im Alltag

den tipp habe ich aus Bob katz`s "Mastering audio"
Was auch nur zu empfehlen ist

Hiho,

nun ich denke diese Frage ist so einfach nicht zu beantworten, die erste Frage die zu klären wäre ist, auf welches Ziel hin du dein Gehör trainieren willst.

In Musikalischer Richtung ist es sicher nicht verkehrt Dreiklänge, Melodiefolgen sowie Rythmen zu hören und versuchen nachzubilden, dies kann besonders dann nützlich sein wenn man etwas im Kopf herumschwirren hat und es Arrangieren will.

Wenn du versuchen willst, "guten" von "schlechtem" Sound zu Unterscheiden ist das 1. Geschmackssache und 2. Erfahrungssache. Ich denke hier hilft es eher bewusst und konzentriert zu hören und zwar möglichst viel unter möglichst viel verschiedenen Bedingungen, und dich dann damit auseinandersetzen was dir gefällt und nicht gefällt, und dann zu erörten was/warum dir etwas nicht gefällt.

Die Geschichte mit dem Bachgeplätscher bringt denke ich nicht viel denn du weist ja nicht welche FrequenzEN das Bachgeplätscher hat. Wenn du dein Gehör auf Frequenzerkennung trimmen willst, um z.B. Koppelfrequenzen schnell zu finden mach das doch mit einem Sinusgenerator. Da weist du wenigstens definitiv was du hörst.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Grüße Snake

Ich würde auch sagen, wir müssen ersteinmal erfahren auf welches Ziel das
rauslaufen soll?

Gehe einfach mit offenen Ohren durch die Welt.
Lustig ist z.B. auch sich in an einem belebten Platz zu setzen, sich einmal umzugucken. Augenschließen und gucken was ist noch da? Was hörst du?