Besonders dreist: Zahlreiche Songs direkt übernommen

• Ersteller Downtime
  • Erstellt am
dass es kein arglistiges Zusammenwirken der gesamten Band war, sie aber auch nicht den, der es gemacht hat, nennen wollen.

Aja....klingt ein wenig unglaubwürdig, aber gut zu wissen.

naja, ob das auch stimmt, ist eine andere Frage. :D

In der Stellungnahme auf ihrer Webseite haben sie Name und Mail-Adresse des "Schuldigen" genannt. Inklusive der Hoffnung, dass er seine gerechte Strafe erhält. Abgedrehte Band.

Ich weiß doch als Bandmitglied, ob ich den Song, den wir veröffentlichen, selbst eingespielt habe oder nicht?!
Wenn wir Songs auf unserer Myspace-Seite anbieten, die keiner von uns gespielt hat, würde ich mir schon ernsthaft Gedanken machen.

Oder verstehe ich das falsch (bezogen auf "distanzieren ... vom Schuldigen" ).

Das ist eine seht zwielichtige Geschichte.

Archi

Ich weiß doch als Bandmitglied, ob ich den Song, den wir veröffentlichen, selbst eingespielt habe oder nicht?!
Wenn wir Songs auf unserer Myspace-Seite anbieten, die keiner von uns gespielt hat, würde ich mir schon ernsthaft Gedanken machen.
Auf ihrer Webseite behauptet der Gitarrist, dass der neue Drummer das ohne ihr Wissen getan hätte..er hätte die Myspace Seite alleine verwaltet und die anderen seien erst spät(er) drauf aufmerksam geworden und hätten ihn inzwischen aus der Band geworfen.

Naja...es gibt auch Leute, die gehen in Online-Spiele rein, nur um aus Langeweile immer wieder ihre eigenen Mitspieler zu massakrieren....oder sich ein Tor nach dem anderen reinschiessen zu lassen und dann "Oh ja...gibs mir....ich ... deine Mudda!" zu sagen..... .also gibts wohl auch sowas.

hi
was ich nicht rausgelesen habe bei all dem ist, ob ihr eure werke, die ihr ins net gestellt habt, urheberrechtlich schützen habt lassen.
wenn das nicht der fall ist, dann werdet ihr selbst bei klage und anwaltschreiben ausser kosten nichts haben.
zumindest, soweit ich über die rechtslage bescheid weiss.
das einzig wirkliche, was zu belangen wäre ist, dass die ein foto von euch verwenden.

LG
Petra

Einerseits kommts ja jetzt eh nicht mehr zur Klage, andererseits gibts auch andere (klassische) Beweismittel wie Zeugenaussagen (Fans, die die Songs schon von vor langer Zeit von Downtime kennen), die eigenen Daten auf dem PC mit Datierung, Forenthreads wo die Songs vor längerer Zeit gefeedbackt wurden, Emails zu den Songs, etc....
die im Fall der Fälle Downtime mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht geben würden. Die "Gegenpartie" macht sich sicherlich in dem Fall nicht die Mühe, ausgiebig Beweise zu fälschen...

bensommerfeld

ist halt so eine sache, mit dem *sachen ins net stellen*
man weiss nie, wer was in die finger bekommt und was damit geschieht durch dritte.
wenn das / die Werke dann eventuell nicht urheberrechtlich geschützt sind, geht der ärger so richtig los.
nicht, dass ich solche plattformen grundsätzlich verurteile, die die möglichkeit bieten, eigen werke einer breiten öffentlichkeit zugängig zu machen, jedoch sind sie, nach meiner auffassung, mit vorsicht zu geniessen und man sollte sich vor dem hochladen eigener sachen im klaren sein, dass es ärger geben kann.
anders sieht die sache bei einer eigenen homepage aus, auf der schon auf der startseite ein hinweis aufmerksam macht, dass die werke urheberrechtlich geschützt sind ( sofern das auch der fall ist ) und die verwendung durch dritte ohne genehmigung rechtliche konsequenzen nach sich ziehen können.

LG
Petra

bensommerfeld schrieb:
Auf ihrer Webseite behauptet der Gitarrist, dass der neue Drummer das ohne ihr Wissen getan hätte..er hätte die Myspace Seite alleine verwaltet und die anderen seien erst spät(er) drauf aufmerksam geworden und hätten ihn inzwischen aus der Band geworfen.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Die Ambition der Band muss ja haushoch sein, wenn die Mitglieder, ausgenommen der Drummer, sich (angeblich) nicht für die eigene Internetpräsenz interessieren, die in der heutigen Zeit eine herausragende Bedeutung als Kommunikationsinstrument und Vertriebsweg hat.

Ich bin echt platt. Das ist doch die Leute für dumm verkaufen!

Archi

EDIT: Ist nicht gegen dich gerichtet, Ben. Ich kritisiere die Band, die Songs "verkauft", die sie nie gespielt hat.

@bambi: Tu mir einen Gefallen und halte Dich wenigstens aus rechtlichen Themen heraus! Das wird sonst nur peinlich - im besten Fall.

was ich nicht rausgelesen habe bei all dem ist, ob ihr eure werke, die ihr ins net gestellt habt, urheberrechtlich schützen habt lassen.
ich dachte die songs waren ohnehin schon auf einem album heraussen? einen besseren urhebernachweis gibts nicht.

lg
flox

Soooo, wo fange ich an...

Vorweg: Ich bin froh, dass sich das relativ schnell und unkompliziert hat beilegen lassen. Zudem ist meine Verärgerung mittlerweile zu weiten Teilen in Amüsement umgeschlagen - ich finde die Vorgänge schlicht zum "den Kopf vor die Wand hauen" unbegreiflich und warte immernoch auf das Kamerateam zu dieser Komödie.

Zur Sache Urheberrecht:
- wir haben die Songs auf einem Album im April 2008 veröffentlicht,
- das seitdem in zahlreichen Quellen rezensiert wurde, dazu Interviews etc.
- Seit Beginn der Studioarbeit vor zwei Jahren haben wir zahlreiches Videomaterial zur Entstehung des Albums aufgezeichnet - wo wir sogar beim Einspielen der Songs im Jahr 2007 zu sehen sind
- Ein Großteil der Tracks dürfte mittlerweile über 50 Mal auf der Bühne zu hören gewesen sein

Ich sähe also kaum Schwierigkeiten zu beweisen, dass wir die Urheber der Tracks sind.

Zur Stellungnahme der Band:
Ich habe hier und auf unserer Myspace-Seite bewusst nicht dazu verlinkt oder darauf hingewiesen, dass dort der Name des angeblich Schuldigen zu finden ist - vor allem da unsere Fans der Truppe ohnehin schon massenhaft wüste Nachrichten zukommen haben lassen, soll nun nicht auch noch eine Einzelperson in´s Kreuzfeuer genommen werden, von der wir nichtmal wissen, ob und wie weit sie beteiligt ist. Das die da auch noch auf angemessene Bestrafung hoffen, hat mich relativ fassungslos am Rechner sitzen lassen - wahnsinnge.
Interessant ist, dass derjenige, der uns überhaupt auf die Fake-Truppe hingewiesen hat, sagt, dass es sich dabei um einen einzelnen Schüler handelt. Die kennen sich scheinbar schon länger und der betroffene hat wohl schon des öfteren mit fremder Musik geprahlt, die angeblich von seiner (fiktiven) Band stamme.
Das würde auch den Blödsinn erklären, dass in einer fünfköpfigen Band ein einzelner soetwas veranstalten könne, ohne das einer der anderen darauf aufmerksam würde - schlicht, weil es keine anderen gibt.

Ich gehe, momentan zumindest, wer weiß was alles noch kommt, zumindest mit einem Lachen aus der Geschichte raus. Überhaupt scheint unsere aktuelle Scheibe unter keinem guten Stern zu stehen - schon das Presswerk hat versucht uns über den Tisch zu ziehen und es fertiggebracht, die produzierten CDs zu liefern, nachdem wir alle drei Releaseparty-Shows in D-Land schon gespielt haben... aber das ist eine andere Geschichte.

Alles gute und viel Spaß noch in der schier unglaublichen Welt der Musik :D

Seb

Oli73 schrieb:
lol...die internetseite von denen :)
aber immerhin mit "entschuldigung"
http://dfad666.de.tl/Erkl.ae.rung-von-uns-f.ue.r-Downtime.htm

Wenn die Musik von denen ähnlich "gut" ist wie deren Rechtschreibung, ist es kein Wunder, dass sie Eure Songs genommen haben.

:LOL:

Aber es wird ja sowieso nirgends so viel gelogen wie im Internet: also, ich tippe, die ganze Band existiert im wahren Leben gar nicht. Richtige Musik zu machen ist eben doch was anderes als bei "Guitar Hero" Luftgitarre zu spielen.

DFAD = "Drums from Addictive drums" oder was?

Die Soap geht in die nächste Runde...

... gerade hat uns die Ex-Freundindes Gitarristen der Band kontaktiert, und bestätigt, was wir intern als auch ihr schon vermutet habt:
Die ganze Kiste besteht wohl nur aus diesem einem Typen, der sich seine restliche Besetzung schlicht ausgedacht hat. Die MSN-Addy in deren Erklärung gehört ebenfalls zu ihm.
Der soll zusätzlich wohl noch mehr Songs von uns und scheinbar nicht nur im I-Net geklaut haben... für mehr Infos sollen wir ihr schreiben, ihre Einstellungen bei Myspace legen aber fest, dass man a) mit ihr befreundet seinen muss, um sie anzuschreiben und b) sie keine Freundschaftsanfragen von Bands akzeptiert.

Aiaiai...

Seb

a) mit ihr befreundet seinen muss, um sie anzuschreiben und b) sie keine Freundschaftsanfragen von Bands akzeptiert.
schnell ein privates konto eröffnen - schreiben - nach der antwort wieder löschen.

lg
flox