Hallo mal wieder,
meine Fresse.. Super-Thema, interssante Meinungen echt.
zunächst einmal hinsichtlich "später" (also "mit 60"):
Ich gehöre auch zu denen, die gerne hier und jetzt leben. Dennoch: man MUSS an später denken.
Klar, es gibt hier offensichtlich Leute, die denken:
"Ach ja, später... wer weiss, nächste Woche kann ich tot sein."
Aber: was macht derjenige, wenn er nächste Woche noch lebt?!
Grundsätzlich gehe ich doch mal von aus, dass ich "alt" werde (ich bin Anfang 30, für einige ist das ja offensichtilch auch schon "alt"). Es kann mich jeden Tag erwischen, klar. Aber soll ich so durch den Tag gehen?! Hm...
Von Stütze leben? Mit Vorsatz?!!... Glückwunsch, dann kannst Du gleich in eine Asi-Talkshow am Vormittag gehen und Dich zu den Prolls auf die Bank setzen. Das KANN doch gar keine Lösung sein. In so fern muss ich Flo hier voll recht geben.
Ja, es ist in der Tat nicht einfach, den gewissen "Luxus", den man sich all die Jahre gegönnt hat, aufgeben zu müssen, um sein Hobby auszuleben. Da ist wohl jeder selbst gefragt. Es gibt zahlreiche "arme Seelen" (materiell gesehen), die leben 100pro für "Rock 'n' Roll" , geben alles, machen und tun..und dennoch klappt's nicht mit dem "Durchbruch" bzw. mit dem "ich kann gut davon leben".
Hm, wer vielleicht schon mal die letzten paar Postings gelesen hat, der weiss, dass ich z. B. z. Zt. mind. 2 Mucke-Sachen NEBENBEI mache...
Ich habe mich auch gefragt: ist das nur "halbherzig"? Hm. Würde er ein oder andere vielleicht so sehen. Wie ich schrieb: ich "komprimiere" meine Mucke-Sachen von der Zeit her gesehen. Was produzieren betrifft: ich mache nicht jeden Monat zwei neue Produktionen. Ich produziere recht wenig...und trotzdem geht einiges weg (Label, Veranstalter ...). --> Aber leben kann ich davon auch nicht. Aber: es findet Anfrage bzw. Anklang.
Was meine "Bands" betrifft (Cover bzw. die "etwas etabliertere" Funk/TV-Band): mal kommt viel rein, mal wenig. Wer meint denn, ich stecke da viiiel mehr Zeit rein, als nötig? Wenn's läuft, läuft's.
Wenn's NICHT läuft, ja dann muss ich noch mehr Zeit, Energie und Geld reinstecken.
Natürlich: Zeit ist ein wichtiger Faktor. Habe ich keine Zeit, kann ich nix vernünftig machen, oder? Hm... vielleicht aber doch? Ich muss doch nicht ALLEN Scheiss machen, kann überflüssigen Kram weglassen.
Klar, dann kommen noch so manch verkappte "Anti-Kommerzer", nach dem Motto:"Ah nää, Kommerz ist scheisse, da bleibt der Spass auf der Strecke." Bzw. Leute, die sagen "Ach, ich will gar nicht Geld bzw. nicht viel damit verdienen."...ja mal ernsthaft:
würden DIESE Leute nicht gerade sich doch eher SEHR erfreuen über den richtigen "Deal" im Leben? Oder über geile Bookings? Denn: das Brot des Künstlers ist doch das Publikum, oder? Muss man sich schämen, damit Geld zu verdienen? Ich glaube nicht... das "Volk" bestimmt, das Volk kann selbst entscheiden... klar.. wer regt sich nicht über sagen wir mal "Küblböck" und Konsorten auf... ja und?! so what.. die Leute wollen's ja offensicthlich (gibt noch zig andere Beispiele, klar).
Grundsätzlich gilt: sehr vieles hat seine Berechtigung, wenn's die Leute wollen....Nachfrage bestimmt das Angebot, und umgekehrt auch.
Ich habe jetzt einige hart am Existenzminimum lebende Mucker kennengelernt. Ich habe oftmals einen gewissen Frust erkannt. Weil's trotz Bemühungen nicht hinhaut mit der "Musikkarriere".
Klar, ich habe auch "Frust", könnte mir auch vorstellen, was anders zu machen, als 5x die Woche dem "Beamtentum" nachzugehen. Aber die Woche hat 168 Stunden, davon gehe ich ca. 40 meinem "Haupt"-Beruf nach, und ca. 49 Std. davon lieg ich in der Poofe (plus minus 'n paar Stunden, klar

. Bleiben noch 79 Stunden für die restlichen Dinge im schönen Leben

.. für's Mampfen, Saufen, entspannen usw.. und: für's Muckemachen, also: geht doch.
Ich bin auch nicht sehr gut organisiert, Schreibtisch sieht aus wie Sau, der ein oder andere Termine kommt mal durcheinander, der Chef muss kurzfristig gefragt werden, ob man frei bekommt oder so und so die Arbeitszeit verlegen kann... und: es klappt! Mal etwas stressig, mal nicht.. aber: immer mit Sinn und "schön"

)
Ich habe übrigens keine Kinder (nur 'n paar Haustiere), und ich lebe in einer "wilden Ehe". Meine Perle verdient auch ähnlich wie ich. Wir BEIDE haben uns gegen Kinder entschieden. D.h.: ich habe "das Glück" (für die Musik

, dass ich noch nie welche haben wollte und mittlerweile auch in dem Alter bin, wo man weiss, ob man mal welche haben möchte.
Dennoch: ich schmeisse meinen "festen" Job nicht so einfach weg (der übrigens auch nicht soo schlecht ist).
Es ist viel möglich, alles auf den "Job" (also Hauptberuf) zu schieben wäre nicht richtig meiner Meinung nach. Klar, wenn man selbständig ist mit irgendeiner Firma, kommt man vermutl. nicht mit 40 Std. die Woche hin, o.k... aber man kann sich -wie ich schon mehrfach andeutete- auf gewisse Musiksachen konzentrieren, die Spass machen und einen möglichen "Erfolg" bringen (ob kleiner oder großer Erfolg, ist ja egal).
Ach ja:
trotz allem... irgendwie hab ich auch nie Geld, ha ha

))
Ui, viel geschrieben, sorry... tippe wohl sehr schnell (gelernter "Tipper", ca. 330 BPM

, seht's mir nach.