Berliner Pilsner / Kaiserbase

• Ersteller zille1976
  • Erstellt am
zille1976

zille1976

Reaktionen
1.168
Hallo zusammen,

wer ab und zu mal Fernsehn schaut, kennt vielleicht die Werbung für Berliner Pilsner. Falls nicht auch kein Problem, die gibts ja auch hier zu sehen:

Ich finde den Klang der Stimme recht interessant und wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat, wie man diesen Klangstil für eigene Aufnahmen nutzen kann.

Also ich meine jetzt nicht den Delay-Effekt sondern diesen typischen Klang aus den 20er/30er/40er Jahren (keine Ahnung - bin kein Musikhistoriker).

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mfg Zille

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wichtigstes Element bei der Klangformung ist der Equalizer:

Lowcut + Hicut und eine nasale Mittenfrequenz 'raussuchen und anheben.

Probier mal ein Bandpassfilter (EQ) mit unterschiedlicher Breite und fahre im Frequenzspektrum rauf und runter.

Wenn Du kein Bandpass hast, tut's auch die Kombination von Lowpass und Highpass - zu engzusammengerückt, das ein Großteil des Frequenzspektrums beschnitten wird.

Clemens

und wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat, wie man diesen Klangstil für eigene Aufnahmen nutzen kann.

ich verstehe den sinn deiner frage nicht.
willst du wissen, wie man songs arrangiert, dass sie sich für solchen gesang eignen oder willst du wissen, wie der sound der vocals gemacht wurde?

arrangieren: keine ahnung
sound: eq und compressor

ach, ich schätze das ist ein Verzerrer, so was kann man z.B. mit einem Gitarrenampsimulator machen.

Oder auch : Impulsantwort eines Dampfradios in den Faltungshall des Gesangs geladen. Ansonsten EQ, Kompressor, Delay

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Ich werde demnächst mal ein bischen rumprobieren.

Mfg Zille