Beratung zwecks neuer soundkarte und micro

K

KoMa

Registriert
17.06.03
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
Hi,

ich nehme nun schon seit 2-3 jahren über cubase auf.
Mein recording equipment beschärnkt sich momentan auf eine soundblaster live 5.1 soundkarte und ein ziemlich lausiges 50 € micro.
Nichts desto trotz krieg ich aus diesem equipment ein, für diese verhältnisse, durchaus guten sound raus.
Trotzdem möchte ich jetzt einen schritt nach vorne gehen und mir besseres equipment leisten.
Da ich noch schüler bin und deswegen nicht allzu viel geld habe muss ich mich auf die untere preisklässe beschränken.
Ich habe einen 1,8 ghz pc (athlon xp) mit 256 mb ram (512 sind in plannung) ich habe mich jetzt die letzten tage umgeschaut und habe vor mir die terratec ews88 mt soundkarte zu holen und das studio project c-1 micro.
Jetzt wollte ich euch fragen ob es sich lohnt diese sachen zu holen … sprich, ob sich dadurch mein sound gut verbessern wird im vergleich zu den alten sachen die ich habe?
Bei der soundkarte kommt es mir so ziemlich nur auf die klangqualität an, multitracking usw. ist nicht so wichtig da ich eh nur solo was mache.
Ausserdem würde ich gern wissen, ob es sich lohnt das c-1 micro zu holen ohne das man einen micro-preamp hat (den würde ich mir später holen) und ist das c-1 auch gut für amp-abnahmen ?
Falls die musikrichtung die mache auch eine rolle spielt zur beantwortung der fragen dann geht das alles in richtung rock-„metal“ á la Smashing Pumpkins, Marilyn Manson und Grunge Zeug.

Ich hoffe ich habe mein anliegen halbwegs verständlich formuliert : ) wenn nicht dann fragt einfach noch mal nach.

Gruß
KoMa
 
isch doch glas klar was für ne soundkarte! ;) creativ audigy 2!!! die hats drauf, die hole ich mir auch! mh und micro da kann ich dir leider nciht helfen :-? aba naja ne audigy 2 bekommst du HÖCHSTENS für 100€ ;-)

Beatz & Greetz ](=)[DJ-HONTES](=)[
 
die audigy würd ich mir in deinem fall nicht holen, da gibts in diesem preissegment sicher bessere alternativen für dich ... mit terratec karten hab ich bisher leider nur schlechte erfahrungen gemacht, es gibt aber auch genügend leute die zufrieden sind mit ihren karten. wie hoch ist denn dein gesamtbudget?
das c-1 hab ich auch aber leider bisher nicht ausgiebig testen können...

lieb gruss
flox

p.s.: pumpkins = gods
 
die midiman audiophile 2496 ist ganz gut, die habe ich. Allerdings solltest du erst genau überlegen, was die Soundkarte alles können sollte. Ich benötige eben einen Midi Ein/Ausgang, weil ich über Cubase und Masterkeyboard beats mach....
O.K., dafür brauch ich eigentlich nur den Ausgang, weil ich das Teil per USB anschließe. aber is ja egal jetzt.
und mic... kommt drauf an, was du machen willst.
ich gehe davon aus, dass du rappst.
Musst dich halt entscheiden, ob Kondensator oder Dynamisch.
Ich habe das behringer b2 und bin damit sehr zufrieden. Ist halt nicht ganz billig.
 
hi!

ich hab mir letzte woche die Hoontech ST Audio DSP24 Value bestellt - kam inc. versand 115 euro und die hat bei den meisten tests (u.a. auch hier) immer volle punktzahl abgesahnt. info: ?http://www.staudio.de/produkte/dsp24ve.html

das müsste doch deine preisklasse sein und müsste eigentlich auch reichen für deine vorstellungen, oder?

ich werd demnächst auch mal meine erfahrungen damit posten.

gruss hanson
 
hi,

für nur solo geschichten ist die audigy 2 völlig ausreichend, 1 mic in, 1 line in, kostet ab 75 €

preis und bezug audigy 2

laut tomshardware recordet die karte in höheren auflösungen besser als in den standardauflösungen, d.h. es sollte mit mindestens 24bit/96 khz pro spur aufgenommen werden, aufnahmequalitäten bis zu 24bit/192 khz (für dvd audio) kann mit dieser karte auch realisiert werden und zwar ohne probleme, der oben beschriebene rechner ist dafür völlig ausreichend.
abschließend kann die aufnahme auf normal konvertiert werden(von oben nach unten geht immer andersrum nimmer)

mics:
akg d 770 für den amp
akg c 1000 mk2 (kondensator mit 9 V batterie) für den rest

gruß :pint:
 
Also nach den Ratschlägen der Anderen bist Du wahrscheinlich keinen Deut weiter. Wie Du siehst gibt's sehr viele Soundkarten die für Dich passen könnten.
Erst mal Fakt ist, das C1 braucht Phantomspeisung, weil's 'nen Kondenser ist, Deshalb kannst Du es nicht direkt an die Soundkarte anschließen. Im übrigen, wenn Du Dir schon so 'nen Mikro leistest, dann sollte auch ein Preamp drin sein.
Zur Soundkartengeschichte: Die üblichen Kandidaten wurden eigentlich fast alle genannt: Audiophile 24/96, Hoontech Value, Terratec. Wenn Du hier durch's Forum stöberst, dann wirst Du vielleicht noch eine oder zwei finden, such Dir einfach die raus, die Deine Bedürfnissen entspricht, bau sie in Deinen Rechner und guck ob alles läuft. Die Karten tuen sich untereinander nicht viel, das wichtigste ist eigentlich, daß alles läuft wie es soll.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
D
Antworten
2
Aufrufe
530
DonWillem
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben