beratung zu interface/soundkarte

  • Ersteller alvy-singer
  • Erstellt am
A

alvy-singer

Registriert
10.08.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo,

ich würde gerne mit meinem notebook (2ghz duo, 3gb-ram) musik machen. ich hatte mir da so ungefähr vorgestellt, über ein usb-keyboard mit virtuellen synthesizern zu spielen und dies dann live wieder auszugeben in einen bassverstärker. die latenzzeit sollte also möglichst gering sein, sodass ich z.b. mit einem schlagzeug mitspielen könnte.
was benötige ich dafür am besten? genügt evtl. sogar die eingebaute soundkarte mit ein paar adaptern, oder ist es empfehlenswert ein externes usb/firewireinterface zu kaufen? sollte alles möglichst günstig sein, da ich erstmal nur etwas experimentieren möchte.
 
Hallo!

Ein externes Interface ist vorzuziehen, allein schon wegen den von Dir angesprochenen Latenzen, bietet aber natürlich auch ein bessere Audioqualität ([g=60]Wandler[/g]).


Grüße,

digital dominion
 
notebooksoundchips sind abfall, wenn es um recording/producen geht!

usb/firewire ist eine gute lösung (arbeite selber mit beidem).

allerdings solltest du auch nach einer pcmcia-lösung ausschau halten. hier winken noch kleinere latenzen.

es gibt hier auf homerecording die produktbewertungen, wo du viele sachen getestet findest.


gruß,
dufte
 
das liegt an dir!

das meiste, was es gibt ist sein geld wert.

einige hersteller sind verdammt günstig, die produkte haben dementsprechend das nachsehen in sachen verarbeitung usw gegenüber den nächst-teuren produkten. dennoch machen sie ihren job.

deine vorschläge kenne ich persönlich nicht, ich denke aber, dass schon mindestens in diese preisregion gehen sollte, wenn du es ansatzweise ernst meinst mit dem musizieren.
 
Würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Jeder denkt anfänglich erstmal "ich will ja nur...", bis er Blut geleckt hat und dann auf einmal mehr will. Dann kommt das böse erwachen, "Oh, mir fehlt dies und jenes, so toll sind die [g=60]Wandler[/g] dann doch nicht, wenn' mehrere Spuren werden rauscht's dann doch schlimmer als der Wind in den Weiden, keine Anschlüsse,und, und , und..."
 
so.. habe mir jetzt eine pcmcia karte (echo indigo io) bei ebay ersteigert.
voller erwartung will ich sie anschließen. wundere mich dann aber, dass sie nicht erkannt wird... habe nur einen express-card slot. :(

habe schon nach adaptern geguckt, aber das einzige, was ich da gefunden habe, wäre ein import und würde mich dann inkl porto auch nochmal 80eur kosten. wüsstet ihr zufällig von einem günstigeren adapter, oder einem alternativen produkt?

bzw. mag mir wer meine echo indigo abkaufen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben