Beratung hochwertige USB / Firewire Soundkarte für Gitarrenaufnahemn

K

kmoney

Registriert
06.06.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich möchte gute Gitarrenaufnahmen mit GuitarRig 3 hinbekommen. Da ich mich überhaupt nicht auskenne, welche USB Karte für meinen Laptop würdet Ihr empfehlen?

Ich hatte was von einer Edirol UA-25 gelesen, ist die auch gut geeignet für Gitarren Aufnahmen?

Da meine USB Anschlüss rar sind, gibt es auch gute Karten mit Firewire??

Liebe Grüße
kmoney
 
Hi und willkommen im Forum!

Um mithilfe eines Software-Ampsimulators Gitarren vernünftig aufzunehmen benötigst du
1., (z.B.) eine Soundkarte mit hi-z Eingang
2., eine Soundkarte mit guten Treibern für geringe [g=5]Latenz[/g] (sonst macht das Einspielen wenig Spaß - Verzögerungen).
3., ein halbwegs flotter Rechner wär auch nicht so verkehrt (siehe 2.,)

Über die [g=5]Latenz[/g] der UA-25 kann ich dir nichts sagen, aber einen hi-z-Input hat sie ja schon einmal ;)
 
ist ja schonmal was ;)

was ist denn z.B. mit der Tascam 144?

die hat sogar einen einen Klinkeneingang der auf "hochohmig" geschalten werden kann, speziell für Gitarren. Was immer das auch heissen mag...
 
Auch das Tascam 144 hat einen "[g=422]Gitarre[/g]-fähigen"-Input. Was du beschreibst ist eben ein hi-z (hochohmiger) Eingang.

Mit dem Tascam 122 und dem 144 gab's früher häufig Probleme mit den Latenzen (kann ich aus erster Hand bestätigen - Kollegin hat die Soundkarte).
Angeblich mit den neuesten Treibern besser geworden (aber nix genaues weiß ich nicht).
 
OK, gibts denn was besseres als das Edirol, oder vielleicht sogar eine günstigere Alternative??

LG
 
Ich arbeite seit anderthalb Jahren mit einem Edirol UA-25, benutze es für Gitarren-, [g=118]Bass[/g]- und Gesangsaufnahmen (liefert [g=76]Phantomspeisung[/g]), kann ich sehr empfehlen. Niedrige, akzeptale [g=5]Latenz[/g], funzt gut mit GuitarRig, bei cleanen Sounds nutze ich aber das Direct Monitoring zum Einspielen.
Stromversorgung über USB, praktisch für mobilen Einsatz, Gehäuse robust und gut abgeschirmt, hab's damals bei ebay für 160 € bekommen.
Firewire-Anschluß hat zB. das Edirol FA-66.
 
also dann:

Edirol oder M-Audio. Was spreche denn für, was gegen die jeweiligen? Preis ist ja der gleiche;)

LG
kmoney
 
Warum denn nicht das hier?
Eine legale Software ist auch gleich mit dabei ...

a903d66923.jpg


https://www.thomann.de/de/native_instruments_guitar_rig_3_session.htm
 
@ schraegparker
Warum nutzt Du nicht immer ( bei Audio... ) Direct - Monitoring.

@ kmoney
Das M - Audio hat ´nen getrennt regelbaren Kopfhörer - Ausgang und ´nen
S/PDIF-Ausgang auch für AC-3-/DTS-Surround-Sound.
 
J-Soundation schrieb:
@ schraegparker
Warum nutzt Du nicht immer ( bei Audio... ) Direct - Monitoring.

Antwort:
Weil es nicht möglich ist, Direktmonitoring mit [g=77]VST[/g]-Plugins zu machen.
Wenn man den Verzerrer von GuitarRig auch beim einspielen hören will, muß man zwingend die Monitoring-Funktion des Sequencers benutzen.
Ein Directmonitoring-Signal wird direkt vom Audioeingang abgegriffen und nicht durch den [g=70]Sequencer[/g] geschleust.
Darum macht er das nur bei Clean-Sounds.
 
Im einfachsten Fall sollte ne DI box reichen. Falls du das Monitoring brauchst, sind die oben genannten Interfaces bei gut. Das Edirol soll ziemlich gut sein. Ansonsten kannst du einfach ml in den Produktbewertungen stöbern und schaun was alles (mit Hi-Z Input) in deinem Preisbereich liegt.
Kali
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Burkie
Antworten
0
Aufrufe
506
Burkie
Burkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
S
Antworten
20
Aufrufe
2K
NiCKEL
NiCKEL

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben