Beratung für akustisches Kunstprojekt gesucht

U

UNIKUM

Reaktionen
1
Hallo!
Ich bin Künstler und gelernter Tischlermeister. Für mein aktuelles Projekt baue ich eine Kiste, die in lauter Umgebung aufgestellt wird, in die man sich hineinsetzen kann, und die möglichst schalldicht sein soll. Für technische Details der Schallisolierung suche ich professionelle Beratung.

Ich habe schon eine ähnliche Kiste gebaut, das Ergebnis war gar recht gut, jetzt soll die neue Kiste natürlich besser werden, vor allem - eh klar - im niederen Frequenzbereich.
Ich würde gerne die Konstruktionspläne durchgehen, Schwachstellen ausfindig machen, Optimierungsmöglichkeiten eruieren, vor allem mich an einen möglichst optimalen Schichtaufbau von Dämm- und Konstruktionsaufbau der beiden ineinandergestellten Kisten herantasten.

Hat jemand Lust, mir zu helfen?
Bezahlung gegen Bares, oder handwerkliche Gegenleistung.

Projektort: Berlin

Thomas Raditschnig, unikum@gmx.at

Anhänge

• Kiste 3bmp.gif
    Kiste 3bmp.gif
    74,2 KB · Aufrufe: 223
Tut mir echt leid, aber sofern du keinen vernünftigen Grund für dein Vorhaben nennen kannst,
hoffe ich sehr, das du nicht die Notwendige Hilfe bekommst.

Kein normaler Mensch setzt sich freiwillig in so eine Kiste !!!
Da ich der Annahme bin, die größe dieser Kiste gearde zum sitzen ausreichen soll.

Ganz ehrlich, ich habe echt das Gefühl, dass du damit böse absichten hast.
Mit läuft direkt kalt über den Rücken.

Vielleicht bin ich ja zu naiv, aber ich wäre nie im Leben auf eventuelle böse Absichten gekommen. Schallisolierte Kammern als Kunst - Wieso nicht? Ich meine mich zu erinnern etwas vergleichbares, nur in größer, früher mal im Universum Bremen gesehen/gehört zu haben.

Dennoch stimmt es, ein wenig mehr Details wären generell von Vorteil.

Tut mir echt leid, aber sofern du keinen vernünftigen Grund für dein Vorhaben nennen kannst,
hoffe ich sehr, das du nicht die Notwendige Hilfe bekommst.

Kein normaler Mensch setzt sich freiwillig in so eine Kiste !!!
Da ich der Annahme bin, die größe dieser Kiste gearde zum sitzen ausreichen soll.

Ganz ehrlich, ich habe echt das Gefühl, dass du damit böse absichten hast.
Mit läuft direkt kalt über den Rücken.

Also darauf wär ich auch nich gekommen, aber ich gebe Bert4 Recht.

Ein wenig seltsam ist die Geschichte schon. Da würde ich mir auch ein paar Hinergrundinformationen erbeten.

Zunächst mal sind diese schalltoten Räume nicht annähernd so schlimm wie man es immer hört. Ich war jdf. mal an einer technischen Universität in so einem Raum für ca. 5 Minuten (wo Messungen etc. gemacht werden) und es war nicht schlimm, nur halt einfach seeeeehr langweilig.

Zum hier gezeigten Projekt:
Zur Größe und ob da Licht sein wird, hat er ja nichts gesagt.
Sollten mehrere Personen stehend + Licht reinpassen, halte ich das zumindest für einen Versuch wert.
Wenn es allerdings tatsächlich ein "1x1m kleiner Folterkasten ohne Licht und Geräusch" sein soll, denke ich auch, dass es besser wäre das nicht zu machen. Das mag im ersten Moment als "nette Idee" erscheinen, aber wenn ich mir Vorstelle, dass sowas irgendwo stehen würde, würde ich da sicher nicht reingehen (noch dazu bei jemand fremden).

Ein paar Zusatzinformationen wären sicher nicht verkehrt, jetzt aber direkt böse Absicht oder ähnliches zu unterstellen halte ich jedoch für unangebracht.

Die Leute die hier Antworten kommen nicht unbedingt aus der Berliner Kunstszene, oder?
smiley_XD.gif

So ein Ding mitten auf dem Floor in nem Untergrund Club kommt bestimmt fett.

Vielleicht bin ich ja zu naiv, aber ich wäre nie im Leben auf eventuelle böse Absichten gekommen.

Mach dir nix draus, das ist eine merkwürdig paranoid anmutende, etwas unterstellende Antwort. Ich habe das sofort als Kunstprojekt erkannt und finde es interessant, leider kann ich dir da gar nicht helfen außer mich mal reinsetzen und meinem inneren...

...Rauschen lauschen.

Ich will hier nichts unterstellen, daher ja meine Entschuldigung gleich im ersten post.

@Spotswood
@Merano

absolut Schallisoliert und Schalltot sind zwei völlig verschiedene Welten.
In so eine Kiste einen absolut Schalltotenraum zu realisieren wäre auch naive ;)

Der Grund meines denkens möge vielleicht von verschiedenen Tatsachen im Leben kommen ?

Genaueres würde mir zuviel zum schreiben sein.

Nur soviel:

Ich sehe die Welt halt nicht mit einer rosaroten Brille aufgesetzt.

lg Bert

Bert hat Recht. Dieser kunstvolle Tripod oben auf der Skizze soll uns nur Ablenken, bzw. glauben lassen, es handele sich tatsächlich um ein künstlerisches Projekt.

In Wirklichkeit wird es eine Kidnapping-Box, die hinten im Auto platziert wird. Bei der Schallisolierung ist vorrangiges Ziel, dass keine Geräusche aus der Box nach Außen dringen.

Bert hat Recht. Dieser kunstvolle Tripod oben auf der Skizze soll uns nur Ablenken, bzw. glauben lassen, es handele sich tatsächlich um ein künstlerisches Projekt.

In Wirklichkeit wird es eine Kidnapping-Box, die hinten im Auto platziert wird. Bei der Schallisolierung ist vorrangiges Ziel, dass keine Geräusche aus der Box nach Außen dringen.

Ich stelle mir gerade vor wie viele Anzeigen bei der Polizei eingehen müssten wegen SM Freaks, die sich Andreaskreuze und Streckbänke bauen lassen. :D

smil451e7a0d343bc.gif
was denn hier los, also ich habe auch nicht sofort an... gedacht, aber man hört ja viel heut zu Tage.

Na ja, bevor das hier aber noch komische Wege geht. Habe ich mal kurz im Netz geschaut, und siehe da...ein Kunstmann http://www.kunstbar.de/98-0-Thomas+Raditschnig.html

Ich hoffe, es ist OK den Link zu posten...

lg

geboren in Braunau am Inn

...hättest mal lieber den Link nicht gepostet.

Ne, nur Spaß.

Um malwas zum Thema zu sagen. Für niederfrequente Bereiche hilft eigentlich nur Masse. Also Kiste aus Blei. Kann man dann auch prima im nächsten Atomkrieg nutzen. Verdammt, irgendwie komm ich aus der Spaßnummer nicht mehr raus.

smil451c71f7edf7c.gif

Danke erst mal für die vielen Beiträge...

1. Ja, ich bin Künstler, kein Verrückter oder Perverser. Aber vielleicht schliesst sich das ja nicht aus.... meine website: www.einundzwanzigzwoelf.com

2. Ich hab schon mal so eine Kiste gebaut, aus dem Bauch heraus konstruiert, und die hat ganz gut funktioniert. Da waren so an die 100 verschiedene Leute drinnen, und jeder hat ganz verschiedene und teilweise überraschende Erfahrungen gemacht. Die Zeitwahrnehmung verändert sich rapide, der Raum in der Kiste wird ganz verschieden empfunden, und das interessanteste: Jeder hat so seine eigene Methode, mit der Situation des ausgeliefert sein umzugehen. zu ca. 95 % hatten die Leute danach ein breites Lachen im Gesicht. Einige hatten echt Angst, obwohl natürlich keiner gezwungen wurde, sich da rein zusetzen.

In der Kiste ist es komplett dunkel. Man hat bequem im Schneidersitz Platz.Siehe Anhang

Bei dieser ersten Kiste konnte man die Tür nur von ausser verschliessen, und man hatte keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme nach aussen. Bei meiner neuen Kiste soll man auch von Innen die Tür öffnen können.

3. Die neue Kiste, ich nenne es das OMEGA-Projekt, soll nicht nur aus dem Gefühl heraus irgendwie schallisoliert werden, sondern etwas wissenschaftlicher und fachlich fundierter gebaut werden. Zwei Kisten sind ineinander gestellt, die innere Kiste ruht auf Schwingträgern in der ersten. Geplantes Material: 38 mm MDF, dazwischen weiches Füllmaterial. Entscheidend ist eine möglichst optimale Kombination aus eventuell verschieden starken Materialien und Dämmschichten dazwischen.

Masse ist wichtig (die Kiste wird ca 500 Kilo wiegen), aber auch auf die Konstruktion und den Schichtaufbau, und auf viele kleine Details kommt es an.

Die Belüftung funktioniert mit einer elektrischen Luftpumpe, deren Schlauch über zwei Schallfallen läuft, also mit absorbierendem Material ausgekleidete Kisten mit Windungen.

Während die alte Kiste von der Decke meines Ateliers hing, baue ich jetzt ein Gestell dazu, damit es an verschiedenen Orten aufgestellt werden kann. Erster, schon fixer Termin ist ein Festival für neue Musik in Ulm im Frühjahr 2014 während der Konzertaufführungen. Ich hoffe, noch weitere interessante Orte ausfindig machen zu können.

Grundsätzlich geht es bei dem Projekt darum, den jeweiligen Ort, an dem die Kiste aufgestellt ist, neu zu erleben, indem man sich der positiven oder negativen Vereinnahmung des Ortes eine kurze Zeit lang entzieht.

4. Ich denke nicht, dass man alle Details der Konstruktion im Forum beantworten kann. Deshalb suche ich einen Profi, der mit ein paar Stunden gegen Bezahlung hilft. Aber über den einen wie den anderen Tip aus dem Forum bin ich natürlich trotzdem sehr dankbar!

Eine Firma bei mir in der Nähe (http://www.musikon.net) bietet so was an, und verlangt 119 Euro die Stunde. Nun - ich Künstler - arm - usw... vielleicht geht es ein wenig billiger?

Ich kann mir vorstellen, dass es auch für einen Akustiktechniker ein spannendes Projekt ist.

Und zum Schluss: Der Innenraum der Kiste ist zwar mit schallabsorbierenden Matten ausgekleidet, jedoch nur, damit man nicht im eigenen Schall "erstickt". Im Prinzip geht es um das mit handwerklichen Mitteln (ich bin gelernter Tischlermeister) erreichbares Optimum an Schallisolierung.

Ich hoffe, mal die meisten der Fragen beantwortet zu haben..

Anhänge

• _MG_7353-Bearbeitet.jpg
    _MG_7353-Bearbeitet.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 178
  • _MG_7245-Bearbeitet.jpg
    _MG_7245-Bearbeitet.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 180
...mal ein verspätestes
smil4904f5fa0d216.gif

Schaut schon mal gut aus, deine Kiste. Doppelwandig, gute Türdichtungen (sollten möglichst luftdicht sein). Viel besser geht glaub ich nicht, ausser du nimmst Beton statt MDF, und das möglichst dick. Vielleicht sagt dir ein Experte hier noch, wie dick die Dämmung sein sollte und welches Material.

Festival für neue Musik
...da würd ich auch so ne Kiste brauchen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben