benutzt ihr transienten designer?

Reaktionen
158
hey,

mich würde mal interessieren, ob ihr transienten designer tools verwendet und falls ja, bei welchen arbeitssituationen?

ausschliesslich zur summenbearbeitung?

ein muss?

welche nutzt ihr?

ich kenne bislang nur den dominion, den ich nicht sehr gut finde...

...bin hespannt auf eure meinungen.:-)

ich zb. weis nicht mal was das ist:D

mfg
Torn

nicht schlagen jetzt, ... aber ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass alle, die ich kenne, die Transienten Tools benutzen, eigentlich nur nicht vernünftig mit einem Kompressor umgehen können. Und aus diesem Fähigkeitsdefizit heraus, dann die göttliche Erlösung eines solchen Transtools erhoffen.

Ari

Hab's getestet, nen bisschen dies und das damit probiert, aber schon seit Monaten nicht mehr benutzt. Ist meiner Meinung nach auf alle Fälle kein Standart-Mixing-Tool, das man unbedingt haben muss. Ist eher sowas für spezielle Fälle mein ich.

Also ich kannte das bis gestern auch noch nicht, und dann hat man mir den FLux ans Herz gelegt um damit auschliesslich die [g=118]Bass[/g] Drum zu "Fetten" (e.g. Kickdrum)

Kann ich jedem ans Herz legen, das knallt richtig Geil! (Elektro bereich!)

Gruss..

du meinst den flux solera? das ist doch ein kompressor?!

@ari:

warum denkst du denn, daß ein td einen kompressor esetzen kann?

Doch Ari, jetzt gibts Haue. :hammer:

Transienten-Designer benutze ich eigentlich immer auf der [g=149]Snare[/g] (statt Kompressor) und teilweise beim Mastering. Damit kann man schön nach dem Komprimieren die Transienten wieder etwas nach vorne bringen (dezent!).

Der Dominion ist gut. Meistens benutze ich aber den Samplitude-internen.

Ich benutze seit neuestem eigentlich nur noch das hier:

rescue_screenshot.bmp

und für alle, die göttliche Erlösung suchen:
you f***ng don't need compressors!

Sie können alle nur nicht mit EQs umgehen.

Ok, ich polarisiere jetzt ein bischen ...

@dter: ab welcher version ist der denn in sam enthalten?

wie heist der und wo finde ich den?

obwohl... ich nutze samSE9 da wird der wohl nicht drin sein oder ?

und was ist DAS HIER bootsy?

Ari 3
>>>
dass alle, die ich kenne, die Transienten Tools benutzen, eigentlich nur nicht vernünftig mit einem Kompressor umgehen können.
<<<
N:
Ich verwende Transiententools laufend und weiss sehr wohl mit Dynamics umzugehen.
Und nun?

Das eine ist das Eine und das andere das Andere.

TheOutlawTorn 3
>>>
ich zb. weis nicht mal was das ist

mfg
Torn
<<<
N:
Macht nix.
Auch das geht vorbei.

Ewert 1
>>>
ich kenne bislang nur den dominion, den ich nicht sehr gut finde...
<<<
N:
Dominion ist ein ziemlicher Gichthaken aber hat auch seine hellen Momente!
Flux Bittersweet gibt sich milder, aber knackt leider mein Wavelab6.

Ich beschränke meine Anschauung auf Transiententools auf eine werkzeugliche und fahre gut damit.
Ich möchte diese Teile nicht missen!

Wie immer machen diese Teile aber nur einen kleinen Teil der Arbeit.
Wer die Weltformel sucht muss sich bei den Illuminaten bewerben.

ich benutze gerne den von sony, nicht nur um die transienten nach einem plattbügeln mit dem kompressor wieder etwas knackiger zu bekommen, sondern auch um sie gezielt wegzubekommen und evtl auch um dem raum mehr luft zu geben. und bei dem sony ist das schöne, dass er auch noch verzerrungen generiert, wenn man es wünscht.

für Bassdrum und [g=149]Snare[/g] nutze ich diese Tools gerne. Am besten komme ich mit dem von meinem Logic 5.5.1 platinum klar. Verleiht BD und [g=149]Snare[/g] schönen Kick...

Hallo,

ich nutze Transienten Tools wie Trans X, Dominion oder Envelope Designer auf Kick, [g=149]Snare[/g] und Toms, zumindest für härtere Sounds.

Nen TD kann man überhaupt nicht mit nem Kompressor vergleichen, da ein TD nur auf Attack und das Sustain wirkt, ohne die [g=4]Dynamik[/g] zu beeinflussen oder zu colorieren. Ein TD ist also KEIN ERSATZ für nen Kompressor, ich verwende meist beides zugleich.

Im Idealfall klingt ein TD beim Erhöhen des Attacks einfach so, als würde das Fell einfach härter angeschlagen werden, während man beim Sustain Abdsenken ganz wunderbar die Nebengeräusche einer [g=149]Snare[/g] Spur absenken kann ohne ein Noise Gate verwenden zu müssen.

Gruss Tyler

@deathbringer: Ich hab Sam V8 Professional. Er heißt am|pulse. Bei der 7er-Version ist er glaub ich noch nicht dabei. Ob der bei den SE-Versionen enthalten ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wie gesagt, der Dominion ist ebenbürtig.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben