Benutzerhandbuch nur auf english?

Muenze

Muenze

Reaktionen
165
Hi,
ich hab jetzt auf [g=539]Cubase[/g] Studio 4 upgedatet. Aber das Benutzerhandbuch hat es nur auf englisch installiert. Und ich kann auch auf der DVD kein deutsches finden. Ich hab zwar ein gedrucktes dazugekriegt, aber das ist mehr nur eine mehrsprachige Einführung. Hab ich da was falsch gemacht? Oder hat das Steinberg eingespart?

Und nochwas: Ich hab dieses Update offiziell direkt bei Steinberg gekauft!

Gruß Matthias

Bei Cubase4 ist dabei:
1. Cubase4 - Getting started (Deutsch gedruckt)
2.Cubase4 - Benutzerhandbuch (Deutsch gedruckt)

Die aktuellen PDFs zur Version 4.1.2 kannst Du hier runterladen:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_4/Docs_Deutsch/

Danke für eure Links
@ fmo:
Bei mir war definitiv nur das Getting Startet als einziges Buch und zwar in drei Sprachen dabei. Kann das evtl. daran liegen, dass es die Studioversion ist oder weils ein Update von [g=539]Cubase[/g] LE ist? Die DVD hab ich auch noch mal durchsucht. da ist das Benutzerhandbuch nur in englisch drauf.
Naja is jetzt auch egal, ich lad mirs bei Steinberg runter.
Gruß

Grüße.

ich weiß nicht, wie das heute ist, aber bei meinem [g=539]cubase[/g] sl damals war kein gedrucktes handbuch dabei. und beim upgrade auf sx3 dann auch nicht. gedruckte handbücher sterben aus.

Der Gruß

Griffin

InSomnius schrieb:
. gedruckte handbücher sterben aus.

Seit weit über 10 Jahren herrscht diese Unsitte mit den pdfs.

Bekam man früher zu jedem MsDos 3.Nochwas noch mehrere (!) dicke Handbücher, zum Intel Assembler eine Bibelgleiches Manual, zu jedem (schwelg) Netware 3.x gleich ein Dutzend Handbücher, gibst heutzutage nur noch PDfs, die Papier nie ersetzen werden können.

Ein wirkliches Handbuch auf Englisch ist mir 10x lieber als ein PDF auf German.

Dafür hab ich dann nen Drucker im Büro bei dem ich am Monatsende das Limit vom Leasing-Vertrag kostenlos auffüllen darf ;)

Aber stimmt schon, ärgerlich ist das - bei meinem SX3 war zB auch nur das Getting Started dabei, das "normale" Handbuch gedruckt kostet 60 Öcken.

Hab ich eine Zeit auch so gehandhabt mit dem ausdrucken über meinen alten Kyocera.

Leider: Ausgedruckete Pdfs sind Meilen weg von gebundenen Handbüchern.

naja, dafür kann man sich ja dann die gedruckten handbücher kaufen. für teuer geld. ist doch auch schön.