Benötigt Express Card Firewire zusätzliches Netzteil?

P

Phal-d

Registriert
12.10.07
Beiträge
334
Reaktionen
13
Punkte
423
Hallo, habe an meinem Notebook leider nur einen 4pin Firewire Anschluss und bin den Kabelsalat satt!

In der Hoffnung, mein Interface über 6pin Firewire mit Strom zu versorgen, wuchs, als ich sah, dass die Express Card (für Notebook) Firewire Karten mittlerweile bezahlbar sind (um die 30.-€). Die haben alle einen 6pin Anschluss. Ich habe schon gegooglet doch leider keine Antwort finden können:

Benötigt man für diese Express Karten auch nochmals ein Netzteil?
Denn seltsamerweise haben alle Express Firewire Karten einen zusätzlich Anschluss für die Stromversorgung per Netzteil.

Ist das nur dafür, falls das Gerät besonders viel Power benötigt- oder ist das so, dass ohne diese Stromversorgung gar nix geht`?

(nur normales Interface, 48Volt Phantom bleibt ausgeschaltet :) )

Dann würde es für mich keinerlei Sinn machen.

Wäre super wenn dazu jemand was weis- damit ich das Geld nicht umsonst raussschmeisse.

Gruß
 
wieso kein usb interface?
richtig es gibt nichts was dagegen spricht!:)
 
- netzteil: ja, beim notebook immer. ist auch besser, da unabhängige stromversorgung.

- gegen usb spricht eingeschränkte zahl von kanälen (usb 1.1), treiberprobleme bei usb 2 (frag mal den micha255), [g=5]latenz[/g] ud cpu belastung durch protokoll overhead

- für [g=32]midi[/g] ist usb gut
 
Was gegen USB spricht?

: ALLES :)

ich hab über einige Jahre diverse USB Interfaces ausprobiert- an mindestens 3 PCs und 2 Notebooks.

NIE WIEDER!


Knacksen, Aussetzer, zeitversetzte Aufnahmen etc etc etc



[g=32]Midi[/g] über USB gut? Auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit Firewire hingegen bin ich bisher immer am besten gefahren!
 
"[g=32]Midi[/g] über USB gut? Auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. "

meinte [g=32]midi[/g] interfaces.

mein motu fastlane und die im bcr2000 und padkontrol eingebauten funktionieren sehr gut ([g=5]latenz[/g] und jitter nach miditest kaum schlechter als beim multiface, das allerdings unangefochten führt).
 
fas1piano schrieb:
"[g=32]Midi[/g] über USB gut? Auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. "

meinte [g=32]midi[/g] interfaces.

mein motu fastlane und die im bcr2000 und padkontrol eingebauten funktionieren sehr gut ([g=5]latenz[/g] und jitter nach miditest kaum schlechter als beim multiface, das allerdings unangefochten führt).

Ah ok- meinst du also es macht einen Unterschied- ob ich mein [g=32]Midi[/g]-Usb Keyboard direkt an den USB Port anschliesse- oder ob ich über ein [g=32]Midi[/g] Kabel in ein extra [g=32]Midi[/g] USB Interface gehe???


Also direkt mit USB hatte ich noch nie Problem, aber die Probleme haben bei (früher) [g=539]Cubase[/g] bei der Aufnahme angefangen- und nun auch (ich hab ja echt gebetet :) ) bei Samplitude. Immer zeit versetzte Aufnahmen.

Alle "Lösungen" ausprobiert- es scheint einfach an meinen USB Chipsätzen zu liegen- mit denne ich bisher leider IMMER Probleme hatte.

Gruß
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
54K
woschma
woschma
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben