Benötige Hilfe

• Ersteller Jernskogen
  • Erstellt am
J

Jernskogen

Reaktionen
0
also...
aufgrund dessen, dass ich ein paar hundert kilometer von zuhause weggezogen bin gibt es natürlich ein paar probleme wie das mit meiner band (vikingmetal) weiterlaufen soll.
wir haben uns überlegt, dass wir über homerecording weiterarbeiten.

jetzt meine fragen:

ist das sinnvoll?

welches equipment und welche software sind sinnvoll um finanziell nicht über die stränge zu schlagen (gesang und gittare-elektrisch und akkustisch)?

habe an eine [g=107]schall[/g] ilosierte kabine im keller gedacht (nach aussen und innen isoliert)
funktioniert sowas? ich müsste für meinen teil [g=422]gitarre[/g] und gesang aufnehmen und will nicht die nachbarn verärgern. bei den restlichen istrumenten ist der lärm kein problem, da sie in privaten räumlichkeiten aufgenommen werden.

bin für jede hilfe dankbar...

wenn du deine nachbarn nicht äergern willst, nimm n tone port. das klingt amtlich ohne das du Lärm machen musst
Kannst direkt auch deinen Gesang damit aufnehmen und fettisch...

Gruß

was is das?

sonst mag keiner was dazu sagen?

Das Toneport von Line 6 ist eine USB-Soundkarte (das kleinere Modell heißt UX1, das größere UX2 mit 2 Instrumental- und 2 Mikroeingängen mit [g=76]Phantomspeisung[/g]) und bietet Dir gleichzeitig Ampsimulationen, die auf dem POD (den kennst du vielleicht) basieren. Du hast also eine externe Soundkarte und [g=182]Amp[/g]-/Boxen-/Tretminensimulationen (auch Vocalpreamps und Bassamps übrigens) in einem, für wenig Geld. Schön ist noch das praktisch latenzfreie Monitoring. Die gemodelten Amps klingen nicht 100% echt, aber für den Preis echt genug und leise halt, wenn du Kopfhörer benutzt. Check doch mal die Line 6 website aus, da gibt's Info, inklusive einem Anpreisvideo, da kannst Du den Sound anhören.

also der oben genannte toneport ist definitiv eine gute möglichkeit [g=422]gitarre[/g] aufzunehmen und die sounds sind mehr als nur passabel.

an software steht dir im prinzip alles offen. von kostenlosen programmen wie audacity oder kristal bis hin zu richtig teuren kommerziellen produkten wie cubase, sonar oder logic

vll kannst du ja mal etwas genauer werden mit deiner anfrage, damit wir dir besser helfen können

@Sprock.

Kleine Korrektur. Der UX2 hat nur zwei Eingänge, wahlweise für Instrument oder Micro. Darüber hinaus gibt es Line-Eingänge, die seperat gesteuert werden können. Also zwei Monokanäle gleichzeitig, oder eine Stereo-Line mit Cinch-Buchsen.

Also, Hardwaremäßig gibt es 2 Mikrofoneingänge und 2 Instrumenteneingänge (die nicht gleichzeitig betrieben werden können), einer für normalen Gitarrenoutput und einer, TAD genannt, für Instrumente mit aktiver Elektrik. Außerdem noch 2 Line inputs.

Die beiden Mikroeingänge können gleichzeitig genutzt werden, genau wie ein Mikro- und ein Instrumenteneingang, sowie die 2 Line inputs gleichzeitig funktionieren. Nennt sich bei Line 6 "Dual-Tone".

Die Record send Meters zeigen dann an: send 1-2=Tone 1 und send 3-4=Tone 2

ok hab mich mal über den toneport schlau gemacht.
klingt mir nach einer kostengünstigen und vernünftigen variante.

danke