Benötige Fremdlauscher für Retro-Rock

stoman

stoman

Reaktionen
3.602
Moin zusammen!

Trotz des winterlichen Wetters machen sich bei mir die ersten Anzeichen vom Heuschnupfen bemerkbar, und das schlägt mir auf die Ohren. Darum brauche ich fremde Ohren zur Kalibrierung! :)

Dieses altmodische Rock-Stück habe ich dieser Tage zum Mischen erhalten. Ich habe da einige Spielereien versucht, um das spärliche Arrangement interessanter zu gestalten und den Mix anzudicken.

Einen speziellen K(r)ampf hatte ich mit der Aufnahme der Riff-Gitarre, die fürchterlich nach elektrischem Rasierer klang. Ich denke, dass ich das Mistding ganz gut zähmen konnte, aber vielleicht täuschen mich meine nutzlosen Lauschlappen auch mal wieder.

Hört bitte mal 'rein und lasst mich an Euren Eindrücken teilhaben:

Edit: Links entfernt, dafür steht's jetzt in Voting:
https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/5835/song.html

Schöne Grüße,
Steffen

Hmmm, an sich ist der Mix (1. Version) schon gut hörbar.

Aber:

Warum verrutschen die Drums in den 2.20ern komplett auf die linke Seite? Verwirrt mich jetzt eher, als dass es 'ne gelungene Abwechslung bietet.

Also, wenn es oldschoolig klingen soll ist es m.E. ganz gut geraten. Nerven tut da jetzt nix (mit Ausnahme der verrutschten Drums).

Könnte man natürlich alles noch 'nen Tacken lauter prügeln, Gitten lauter, Vox weiter nach vorne... moderner eben... muss aber auch nicht wirklich.

Ich find's geil. So ne Mische aus Hendrix und Deep Purple.

Ein paar kleine Dinge:
- wieso nicht der Hammond auch eine leichte Zerre verpassen, damit sie gegen die Hendrix-Gitarre anstinken kann
- würde der rechts gepannten Gitarre ein entsprechendes kleines Reverb auf der linken Seite spendieren (u.u. für die Hammond)
- Erst fand ich das Delay auf den Vocals störend, aber dann passt's.

Als Referenz könnte bspw. dieser Track hier herhalten, ist quasi von der Instrumentierung identisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @ Ken! :)

Das Schlagzeug-Panning ist tatsächlich Geschmacksache. Das gefällt dem Komponisten auch nicht. ich werde daher für ihn einen Mix mit mittigem Schlagzeug machen, aber für mich persönlich werde ich die gepannte Version behalten.

Freut mich, dass der Mix ansonsten für Dich funktioniert. Und moderner soll es auf gar keinen Fall klingen. Bah, jank misch fott domet! ;)

Ich kann ja mit modernen Mischmethoden und Klängen, wie Du vermutlich weißt, überhaupt nichts anfangen. Ich WILL, dass es retro klingt. Das ist auch der Grund, warum mich der Komponist dieses Stückes um den Mix gebeten hat (und um viele weitere) - er ist, wie ich, ein Kind jener Zeit und steht auf "altmodisch". Wir beide lieben den Progressive Rock der 70er Jahre.

Hier ist ein anderes Beispiel:

So, jetzt muss ich Kräfte sammeln fürs Treppeputzen. ;)

Schöne Grüße,
Steffen

@Fab:

Auch an Dich eine Dankeschön! "So in Richtung Deep Purple" war in der Tat auch der Wunsch des Komponisten. :)

Zerre auf der Orgel hatte ich ausprobiert, war damit aber nicht so ganz glücklich. Vielleicht mache ich noch einen weiteren Versuch. Ich denke auch, dass die Orgel noch etwas mehr Dreck vertragen könnte, um dem gezähmten Rasierapparat auf der anderen Seite etwas entgegenzusetzen. :)

Wie stehst Du zum Panning des Schlagzeugs?

Schöne Grüße,
Steffen

Ich kann ja mit modernen Mischmethoden und Klängen, wie Du vermutlich weißt, überhaupt nichts anfangen. Ich WILL, dass es retro klingt. Das ist auch der Grund, warum mich der Komponist dieses Stückes um den Mix gebeten hat (und um viele weitere) - er ist, wie ich, ein Kind jener Zeit und steht auf "altmodisch". Wir beide lieben den Progressive Rock der 70er Jahre.

Ja, kann ich gut nachvollziehen. Mit solchen Nummern will man ja auch ein nostalgisches Gefühl erzeugen - und da geht es auch nur mit 'nem Retromix 100pro. Nur jüngere Hörer könnten beim Hören etwas aufm Schlauch stehen.

Jo, auch im zweiten Beispiel hier. Schön ausgewogen in Sachen Pegel und Frequenz. Auch nix zu meckern.
Da ist zielsicher die "70er Patina" mit reingemischt. Ich denk mal, dass die Musiker sich mit dem Mix sehr glücklich schätzen können

@stoman: das Panning stört mich nicht sonderlich... ist auch nur in den Soloparts, oder?

das zweite Stück ist ja dann eher Pink Floyd...eine echte Stilkopie. Da fehlt mir bspw. der typische Pink Floyd-Raum + stärkerer Phaser auf den Gitten, damit das richtig schön psychedelisch wird.

Ja, das Panning betrifft nur die erste Hälfte des Orgel-Solos. Ich wollte da ein bisschen Abwechslung 'rein bringen, weil sonst nicht so viel im Stück passiert und sich das Orgel-Solo m.E. etwas zieht.

Die Assoziation "Pink Floyd" wurde bzgl. "Galileo's Child" schon oft geäußert, und tatsächlich ist auch "Pink Floyd" in unser aller Schallplattenschränke vielfach vertreten. ;) Allerdings war es mir persönlich bei diesem Stück kein explizites Anliegen, in diese Richtung zu mischen. Ich habe mich einfach vom aufgenommenen Klang inspirieren lassen und das Ding so gemischt, wie es mir gefiel.

Hat übrigens 24 Gitarrenspuren. ;)

Tschö,
Steffen

Ich finde, das hast du insgesamt gut hingekriegt.

Das Drum-Panning finde ich allerdings auch irritierend, und zwar nicht nur an der angesprochenen Stelle, sondern im kompletten Rest des Mixes. Bis auf ein paar schüchtern aus der Mitte geschobenen Crashes hört sich das für mich komplett zentral an. Mir gefällt das nicht besonders und mit Siebzigern hat es eigentlich auch nix zu tun.

Zerre auf der Hammond fiel mir auch gleich ein - kein Schimmer, wie schwierig das nachträglich hinzukriegen wäre.

Der Rasierapparat klingt cool, finde ich.

Zwischenfrage an die Fremdlauscher: sind die Höhen nicht etwas zu dominant?

Ich finde, Steffen hat frequenzmäßig schön Platz für den Bass gemacht und den für mich perfekt klingend gemacht. Insofern hat vor allem der Rasierer wenig Tiefmitten, aber m. E. nicht zu viele Höhen. Das Einzige, was für meine Lauscher schonmal nach oben zischelt, ist das ein oder andere Crashbecken, aber schlimm find' ich das jetzt nicht ...

Ich wäre vermutlich der erste gewesen, der das bei stoman moniert hätte. Denn, als seine Abhörsituation vor einiger Zeit nicht so dolle war, haperte es in einigen Mixes genau daran, das Hochmitten und Höhen überpräsent waren. Das Problem nehme ich hier nicht mehr wahr. Und - vieles von dem Zeugs, was in den 70ern gemischt wurde, war eh etwas "crisper"in den Höhen (jedenfalls nach meinen Höreindrücken).

Snimmt schon, 70iger hatte ich vergessen... Dann ists ok.

Das ist doch der Gipfel ... :D

Ich finde, das hast du insgesamt gut hingekriegt.

Freut mich zu lesen. :)

Das Drum-Panning finde ich allerdings auch irritierend, und zwar nicht nur an der angesprochenen Stelle, sondern im kompletten Rest des Mixes. Bis auf ein paar schüchtern aus der Mitte geschobenen Crashes hört sich das für mich komplett zentral an. Mir gefällt das nicht besonders und mit Siebzigern hat es eigentlich auch nix zu tun.

Das ist im Prinzip so abgemischt, wie es auch aufgenommen wurde. Die Overheads sind auf Originalbreite.

Zerre auf der Hammond fiel mir auch gleich ein - kein Schimmer, wie schwierig das nachträglich hinzukriegen wäre.

Normalerweise überhaupt kein Akt, aber die Orgel war schon ein bisschen vorbehandelt angeliefert worden, das macht's schwieriger. Ich gebe mich da noch einmal 'ran.

Der Rasierapparat klingt cool, finde ich.

Den hätteste mal vorher hören sollen. ;)

Schönen Dank,
Steffen

@Loverock:
Das mag oben ein klein wenig britzeln, weil ich, um einen möglichst authentischen Klang zu erreichen, recht viel mit Sättigung und sonstiger Zerre gearbeitet habe. Anders hätte es (mir) zu steril/modern geklungen.

Schöne Grüße,
Steffen

Hab gerade das Projekt geladen und musste feststellen, dass ich bereits enorm viel Zerre auf die Orgel gepackt habe. Die klang original sehr matt.

Ob da wohl noch mehr geht ... ?

Tschö,
Steffen

Das Getrommel ist mittig, die Orgel etwas aggressiver:

Schöne Grüße,
Steffen

mixen kannst du, muss man dir lassen, respekt!!!!!!!!!!

Ich würde die Orgel und die Gitarren im Mittenbereich noch etwas anpassen, so zwischen 1-3 Khz. wenn da die Dosis stimmt (Amp oder Channel-Eq) kommen sich Gitarre und Orgel Soundmässig etwas näher, dann wirkt auch die Balance besser, würde ich mal sagen.

Wenn du wie im Beispiel Deep Purple klingen möchtest, dann bring etwas mehr Proberaumcharakter da rein und das Delay auf den Vox wäre dann zuviel, das könntest du auch noch etwas dämpfen, finde ich.

Ansonsten ist es schon nett Retro geworden.

Schönen Dank für Kritik und Lob! :)

A guat's Nächtle,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben