benötige dringend Hilfe, Probleme bei CI2 mit AI5 Cubase

  • Ersteller Sinntopia
  • Erstellt am
S

Sinntopia

Registriert
07.12.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Anliegen: Ich bin E-Gitarristin und habe mit dem Thema Aufnhemen erst neu begonnen. Damit ich einen leichteren Einstieg habe, habe ich mir das neue CI2 von Steinberg zugelegt. Wer das kennt, weiss dass hier die AI 5 Software im Paketumfang mitinbegriffen ist. Nun habe ich meine erste Drum-[g=32]Midi[/g]-Spur drauf und habe dann auch meine erste Gitarrenspur draufgetan. Um das dann fetter klingen zu lassen, wollte ich dann natürlich die gleiche Gitarrenspur noch einmal einspielen. Das Problem ist, dass das nicht funktioniert. Es funkrioniert nur, wenn ich die erste Gitarrenspur auf die Seite ziehe, dann kann ich eine zweite Gitarrenspur aufnehmen, nur wenn ich dann die erste Spur wieder zur ursprünglichen Position ziehe und beide Spuren abspielen lassen möchte, ruckt es beim Abspielen. Wenn ich ganz normal aufnehmen möchte und dabei die erste Spur mitläuft, geht [g=539]Cubase[/g] nach einigem rucken auf Playmode und nimmt nicht weiter auf. Das zweite Problem habe ich mit dem Mikro: obwohl ich den Treiber ganz normal installiert habe und unter "Geräte" alles zugeordnet habe, hört man das Mikrophon beim Anschließen überhaupt nicht. Ich habe mir sogar jetzt ein richtig gutes Mikro gekauft, weil ich dachte, es könnte an der Qualität des Mikros liegen. Kann dies alles daran liegen, dass ich keine Soundkarte, sondern nur ein Onbord-Gedöhns habe?
Dies scheint mir die einzigste Erklärung zu sein. Wollte mir sowieso eine Soundkarte jetzt zulegen, aber vorher nach eurer Meinung fragen. Vielleicht könnt ihr mir dann auch so ein bisschen nen Tipp geben, welche Soundkarte hier empfehlenswert wäre? Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
zum [g=116]Mikrofon[/g]:
Wenn's ein Kondensatormikrofon ist muss man den Phantomstrom anstellen!
 
Erstmal:
:welcome:

So, zur Soundkarte:
Das CI2 ist eine Soundkarte, du brauchst also keine mehr.
Daran kanns auch nicht liegen.

Beschreib mal bitte genau wie du versuchst eine zweite [g=422]Gitarre[/g] einzuspielen oder stell hier mal nen Screenshot rein damit man sich ein Bild davon machen kann.
Ich vermute fast, dass du in [g=539]Cubase[/g] was falsch machst.

Erster Schritt um das Mikrofonsignal zu hören ist den Monitorbutton und den roten Aufnahmeknopf zu aktivieren damit die Spur "scharf" ist. Dann solltest du was hören.
 
Cubase AI5 scheint noch nicht wirklich verbreitet zu sein...
Mal ne plöde Frage: versuchst du die 2. Gitarrenspur auf die gleiche Spur aufzunehmen wie die erste? Oder hast du vor der neuen Aufnahme eine neue Audiospur aufgemacht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
MarkusNoack
Antworten
5
Aufrufe
1K
MarkusNoack
MarkusNoack
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben