Benchmark Lenovo R61 versus MacBook Pro

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Registriert
21.06.06
Beiträge
818
Reaktionen
1
Punkte
909
Hallo

Wieder eine Erkenntnis mehr, die ich euch nicht vorenthalten will...

Vorgeschichte:
-------------------
Vor 3 Monaten habe ich mir ein MacBook Pro gekauft. Jetzt habe ich ein neues Firmennotebook bekommen. Beide haben ca. die selben Daten - darum habe ich gleich mal einen Leistungstest gestartet...


Die Kontrahenten:
-----------------------

Apple MacBook Pro:
- 2,2 Ghz Dualcore T7500
- 2 Gigs Ram
- Windows XP Prof via Bootcamp

Lenovo R61:
- 2,2 Ghz Dualcore T7500
- 2 Gigs Ram
- Windows XP Prof

Das Projekt:
- ein Song mit ca. 60 Spuren, und vielen Plugins auf den Spuren...
- Cubase SX3
- Externe Hardwareeffekte (via [g=126]spdif[/g]) sind auch beteiligt
- Audiointerface: MAudio FW1814
- sämtliche Audiodateien sind auf 'ner externen USB 2.0 3,5" Festplatte

Fazit:
-------
- leistungstechnisch sind (wie zu erwarten war) fast keine Unterschiede... Die Nase hat trotzdem das Macbook Pro vorn - Knacksen tut das Lenovo mehr und schneller... Ist aber auch wesentlich detailierter in der CPU-Auslastungsanzeige im Cubase. Beim Macbook kanns schon mal knacksen, ohne das man einen Ausschlag in der Auslastung sieht. Beim Lenovo sieht man auch an der Anzeige das es geknackst hat.
- Installation von Software war bei beiden gleich kompliziert/unkompliziert. Es sind keine Probleme aufgetreten, die nicht beim anderen auch aufgetreten sind.
- Das MacBook ist leiser als das Lenovo
- Das MacBook ist schöner verarbeitet und hat bessere Anschlußmöglichkeiten
- MacBook ist scheißeteuer

Falls wer noch Detailfragen hat - nur her damit... ich werds versuchen zu beantworten - sofern es nicht viel Aufwand für mich bedeutet. Ich weiß das der Test alles andere als vielsagend ist - aber das war halt das was mich interessiert hat...

BTW: Falls wer Interesse am MacBook hat - ich werds demnächst verkaufen - bitte PM ansonsten demnächst bei ebay...

lg don_huberto
 
aber ein macBook pro zu kaufen und dann unter windows zu betreiben empfinde ich als sakrileg! Mach doch mal einen test von den beiden lappis und cubase auf dem [g=18]mac[/g] unter OS X .... oder unter logic.... oder protools... also da kommen bessere latenzwerte raus und bessere performance. So wie du es verglichen hast kommen bei mir nur die Tränen :,-(

Also scheißeteuer stimmt natürlich, aber Apple unter Windows ist wie Ferrari nur im ersten gang fahren...
 
Ich weiß was du meinst...

Ich hab' mal den Vergleich gemacht aufm [g=18]Mac[/g] unter OS und Windows mit Cubase SX3. Das Ergebnis war, dass unter voller Last auch mit OS es zu Knacksern kommt. Natürlich muss man hier sagen, dass SX3 kein universal binary unterstützt und letztendlich emuliert wurde. Also eigentlich ein unfairer Vergleich...

Da ich aber nur SX3 besitze und SX4 ich mir nicht kaufen werde, war das der einzig für mich gehbare Weg. Damals wie ich mir SX3 gekauft habe habe ich auch gedacht dass das länger als 1 Jahr auf der aktuellen Hardware vernünftigt läuft... aber das führt jetzt zu weit...

Ich geb' dir recht... Ja... wäre besser...

Zwecks Test: Hab kein Protools, Logic oder SX4 - geht nicht...

lg don_huberto
 
emulation ist natürlich eher unschick, ja. Naja, gut dass wir drüber gesprochen haben ;-)

AP
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
36
Aufrufe
10K
sarrelibre
sarrelibre
D
Antworten
13
Aufrufe
721
don_huberto
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben