Beispieltracks: Wie soll ich sie am besten mastern/mischen?

Cal1

Cal1

Reaktionen
93
Hallo Freunde!

auf unserer Seite www.su-crew.de könnt ihr euch unter downloads ein paar lieder von uns anhören.

Meine Frage an euch ist, wie ihr das Zeug so rein vom sound her findet!

Ich denke nämlich es ist leider noch nicht so sauber gemastert und daher meine Frage:

- würde es reichen den kompletten track vernünftig mastern zu lassen
oder besser in allen einzelnen Spuren???

- Wo kann ich das am besten machen ( also vielleicht ein par Tips/erfahrungen)
und wie teuer ist das???

So und zu den tracks selbst:

der neueste track ist "Gangsta Zeit", ich bitte euch den track beispielsweise nur unter musikalischen gesichtspunkten anzuhören. kritik zu den texten & inhalt brauch ich hier nicht, ich bin musiker!

Wer auch inhaltlich gute tracks von uns hören möchte, der läd sich bitte "Fänger im Roggen" oder "Good things" runter, die sind nämlich auch von mir geschrieben und performt :)

danke im vorraus

hier der link:

http://web54.bces-3030.de/su-crew06/downloads.htm

Hi Cal1!

Ich habe mir mal "Gangster Zeit" runtergeladen. Ich kenne mich bei dieser Art von Musik ja überhaupt nicht aus, möchte aber sagen, dass der Song mit zum Besten gehört, was ich hier in diesem Genre bis jetzt gehört habe. Sowohl die Raps (guter Flow - soweit ich das beurteilen kann), das Arrangement als auch der Sound sind imo sehr gelungen! WÜsste nicht, was man da noch besser machen könnte. Hmm.. Die [g=149]Snare[/g] (oder Claps) klingt vielleicht ein bisschen mau... Ach was - vergiss es - ich find's gut!

deine antwort überrascht mich :D

ja vielen dank !!!!

aber ich finde gerade im Rap-Bereich ist es schwer zu mischen & mastern, weil der sound ja schon sehr auf die tiefen Frequenzen ausgerichtet ist.

ich hab aber ein problem diese richtig zu mischen, entweder sie sind zu laut/heftig oder zu leise und flach...

und -

ich hab nicht mal Studiuomonitore ;)

moin,

also von der produktion her ist das wirklich ganz gut.
Mir fehlt allerdings vor allem bei den drums irgendwie Druck!
Die Bassdrums beispielsweise sind mir viel zu lasch.
Bei "Hey Hoe" klingt der sound leider ziemlich scheisse...das klingt ein bisschen nach Super Mario Kart-Mucke....und dann... (sorry...ich weiss du wolltest nix darüber hören, aber es muss sein :D )...dieser Text dazu...das wirkt zusammen wie eine einzige Farce.
Das ist nämlich Kindermusik mit einem ultrapupertärem Text....wäre was für Helge Schneider :D

Und den Knüller finde ich wenn eine von euren Chicks oder Uschis oder wie man das nennt singt: "Hey Bitches macht euch frei...!"
Wie habt ihr die dazu gebracht sowas zu singen?...dafür habt ihr ja glatt respekt verdient ...

Also nochmal produktionstechnisch und von dir als Musiker ist das ziemlich gut, aber die Drums müssen dicker kommen (evtl. mehr compression drauf?)

Wenn da irgendwann auch erwachsene Lyrics draufkommen würde euch evtl. auch jemand ernst nehmen.

hm ja! :D

das mit den drums stimmt scvhon.

ddas problem ist, dass ich auf die drums selber gar keine compressors drauf habe.

und zwar raff ich es nicht wie ich das machen soll, weil:

ich in cubase sx die drums per battery laufen lasse.
ich die verschiedenen sounds ( bd, sd, hh ...) auf verschiedene ausgänge von battery lege.
soll ich dann zB einen [g=322]compressor[/g] nur auf die bd legen? ( wär ja kein problem) oder nicht einen kompressor auf alle drums ( das weiss ich nicht wie es geht, weil sie ja nicht auf einem ausgang liegen)

???

nur zum verständnis

das was du meinst ist wohl mischen oder pre-mastern (rendern der einzelspuren auf eine stereo spur) mastern ist der aller letzte schritt wobei nur noch kleinigkeiten (lautstärkeverhältnisse zwischen den verschiedenen songs auf der cd angleichen, eq-arbeit usw) gemacht werden -

in erster linie muss der mix stimmen - wenn nicht nutzt das mastern nichts mehr.

lg

mark

aber nach den kommentaren (sorry rap ist nicht meine baustelle ;)) zu urteilen habt ihr euren job gut gemacht - gratulation!!

Hi,
Sträflicherweise hab ich mir die Tracks (noch) nicht angehört, hab heut genug um die Ohren gehabt, das ich sie jetzt ein bisschen schonen möchte:)

Für die Drums heisst dein Stichwort: [g=183]BUS[/g]. Die einzelspuren auf nen [g=183]Bus[/g] routen, und den Comp. da rein. Wie das genau geht, steht in deinem Handbuch:), das du dir ja auch bei Steinberg runterladen kannst, sollte dein hund es gefressn haben, oder die Katze draufgekotzt haben ;) Probier mal rum wie das Klingt, den Comp nur auf BD, und/oder SD zu legen. Vlt. reicht das auch schon.

Benni.

Verdammt :eek:

Ich hab mir das erste lied angehört.
Echt super das Lied ;)
Sounddesign und alles past.

cool!

hätte nicht gedacht, dass es so gut hier ankommt!

vielen dank auf jeden fall an alle die sich das angehört haben :)