Bei welcher Lautstärke mixen?

• Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Reaktionen
115
Hallo zusammen,

wie mixt ihr denn so? Mal laut, mal leise, um alle Varianten zu hören? Eher nur sehr laut, um auch kleine Details zu hören?
Warum ich frage: Ich möchte mir die Abhörlautsprecher [p=68]SAMSON RESOLV 65A[/p] zulegen, bin aber nicht sicher, ob die mir auch bis Zimmerlautstärke weiterhelfen. Voll aufdrehen kann ich am derzeit geplanten Standort damit nicht. Und meine Alternative könnte ich nur am Wochenende nutzen. Was meint ihr?

Hi

in der Regel sollte man etwas lauter als "Zimmerlautstärke "mischen und ab und an mal voll aufdrehen um zu schauen, ob der Mix auch bei höheren Lautstärken noch ausgeglichen klingt (Stichwort Fletcher/Mundson Phänomen). Auf jeden Fall nicht zu leise (sonst ist der Klang unrealistisch und man überhört Nuancen) und auch nicht zu laut (zu schnelle Ermüdung des Gehöres) abhören. Wichtig ist mind. alle 45 Minuten eine Pause von 10 Minuten zu machen, spätestens!

@rlx: Danke für die Links, auf die Sufu hätt ich auch selber kommen können *schäm*

@frankye: Danke auch dir :) Mit euren Antworten kann ich beruhigt zuschlagen, das lohnt sich dann :)