Bei Saturn 19 % Rabatt

Gibt es eine ernsthafte Empfehlung für eine 2TB externe SSD?
die von Samsung sind bestimmt nicht verkehrt. Ich habe sie aber nicht, von daher weiß ich auch nicht, ob dir das ernsthaft genug ist.
https://www.samsung.com/de/memory-storage/portable-ssd-t5/MU-PA2T0BEU/#benefits

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, in Samsung und Crucial habe ich schon Vertrauen als guten Hersteller bei SSDs. Sie stellen ihre Speicherchips auch selber her. Bestellen also nicht hier und da irgendwas, oder was gerade da und im Angebot ist. Ist schon ein Vorteil.

Beim Saturn kostet die 2TB € 349,00 abzüglich 19% MwSt. € 55,72 macht € 295,27. Abholung im Markt kostenfrei, oder Versand + 1,99,-.
https://www.saturn.de/de/product/_samsung-mu-pa2t0b-eu-ssd-t5-2tb-2337398.html

Gibt es noch als 1TB, wenn das auch reichen würde. Da soll es noch einen 20 Euro Direktabzug geben. Wenn man den kombiniert mit Abzug der MwSt., wäre das schon günstig. Käme man theoretisch auf etwas über 126,-..
https://www.saturn.de/de/product/_samsung-portable-ssd-t5-2337400.html

Habe es aber eben mal durchgespielt und in den Warenkorb gelegt. Irgendwas funktioniert da nicht beim Saturnshop oder in Kombi mit meinem Rechner/Browser. Setzt am Ende alles wieder auf die 169,99. :eek:

Beim Mediamarkt ziehen sie die 20,- ab, da gibt es aber leider nicht den MwSt. Abzug.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-portable-ssd-t5-2337400.html

mm-portable.JPG

Kannst ja selber mal testen, falls Interesse. Und screenshotten, wenn es nicht geht und dich bei denen beschweren, wo dann der Direktabzug von den €20,- wäre. Vielleicht bieten sie es dann zu dem Preis an.

Bei der Variante mit Kauf interner SSD + externes Gehäuse soltest du aber auf ein gutes Gehäuse achten. Nicht unbedingt das günstigste bis billigste nehmen. Da gibt es oft Trouble. Leider kann ich keine aktuelle 2,5" Gehäuse Empfehlung geben.
 
Ich benutze seit Jahr und Tag für diverse externe Platten Gehäuse von ICY. Gab bisher keine Probleme und die Geschwindigkeit ist auch erwartungsgemäß.
 
Habe es aber eben mal durchgespielt und in den Warenkorb gelegt. Irgendwas funktioniert da nicht beim Saturnshop oder in Kombi mit meinem Rechner/Browser. Setzt am Ende alles wieder auf die 169,99. :eek:

Die Ware ist wohl auch schon vergriffen, zumindest laut dem Link im Startpost des TE. ;)
 
Die 2TB Samsungs gibt's doch in der QVO Ausführung (grob der Leistung der Crucial aus dem Eröffnungspost entsprechend) dauerhaft für ganz kurz über 200. Die sind laut einiger Tests so gut, dass sie für Ottonormalssdnutzer in Samsungs eigenem Lager (den etwas teureren EVOs) wildern.
 
Habe es aber eben mal durchgespielt und in den Warenkorb gelegt. Irgendwas funktioniert da nicht beim Saturnshop oder in Kombi mit meinem Rechner/Browser. Setzt am Ende alles wieder auf die 169,99. :eek:

Die Ware ist wohl auch schon vergriffen, zumindest laut dem Link im Startpost des TE. ;)
danke @richie, aber es ging um eine externe Samsung, @notebynote hatte nach einem Tipp gefragt.
Die ich oben gepostet habe, sind noch verfügbar, aber da wird nicht alles abgezogen, wie es nach meinem Dafürhalten sollte.
 
Sodele als Zwischenstand, heute die Crucial 2 TB SSD erfolgreich eingebaut, das Clonen hat doch tatsächlich mehr als 10 Stunden gedauert.

Scheint alles zu funktionieren.

Hoffe ihr habt auch ordentlich aufgerüstet :)
 
Sodele als Zwischenstand, heute die Crucial 2 TB SSD erfolgreich eingebaut, das Clonen hat doch tatsächlich mehr als 10 Stunden gedauert.
wow, da bin ich mit System neu aufsetzen auch nicht länger beschäftigt, trotz alles neu installieren und registrieren.
Aber eine Neuinstallation dient MIR auch zur Systempflege. Alte, unliebsame Sachen loswerden, indem sie erst gar nicht installiert werden. Ich hasse Dateileichen.
Hoffe ihr habt auch ordentlich aufgerüstet
habe zur Abholung vor Ort bestellt und bekomme noch Bescheid, wann die Ware dort verfügbar ist.
 
Hoffe ihr habt auch ordentlich aufgerüstet :)

Ich rüste immer mal wieder zwischendurch nach. Abgesehen davon werkeln bei mir schon seit geraumer Zeit im Arbeitsalltag ohnehin nur noch SSDs. Gibt heutzutage wirklich keinen Grund mehr, noch auf HDDs zu setzen, es sei denn, man muss wirklich jeden Cent zweimal umdrehen.
 
Sodele als Zwischenstand, heute die Crucial 2 TB SSD erfolgreich eingebaut, das Clonen hat doch tatsächlich mehr als 10 Stunden gedauert.
wow, da bin ich mit System neu aufsetzen auch nicht länger beschäftigt, trotz alles neu installieren und registrieren.
Ist wohl, laut diversen Berichten im Internet, dem Acronis-Tool geschuldet.
Mit dem Samsung Migrations Tool ging das damals innerhalb einer halben Stunde. Das Tool funktioniert aber leider nur mit Samsung SSD`s.

Ich hab mich am Samstag auch für die Crucial und gegen die Samung QVO als NI Kontakt und allgemeine Sound SSD entschieden.
Mal schauen wie die Crucial sich so schlägt. Meine Erfahrungen mit einer Crucial vor ein paar Jahren waren nicht so berauschend. Ich hoffe das hat sich gebessert.
 
Ist wohl, laut diversen Berichten im Internet, dem Acronis-Tool geschuldet.
Mit dem Samsung Migrations Tool ging das damals innerhalb einer halben Stunde. Das Tool funktioniert aber leider nur mit Samsung SSD`s.

Liegt ja vermutlich auch daran, wie voll die Ausgangsplatte ist. Und selbst bei Imaging-Tools scheint es einen merklichen Unterschied zu machen, ob sehr viele kleine Files geclont werden müssen, dann geht die Sache bedeutend langsamer vonstatten (hab' das recht deutlich gemerkt, als ich mal ein Image von meiner Sample/IR Platte gemacht habe).
Wie dem auch sei, bei mir dauert ein Komplettimage meiner ca. halb gefüllten 500GB Systemplatte (allerdings auf einen HDD Zieldatenträger, ist ja nur Backup) ca. 2-3 Stunden (allerdings unter macOS).
Und naja, selbst wenn es 10 Stunden dauern sollte, halte ich es für illusorisch, in der Zeit ein komplett lauffähiges System inkl. aller Plugins, Zusatztools und hastenichtgesehn frisch aufzusetzen, ungeachtet dessen, ob's Windows oder OSX ist. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich während des Clonens einfach anderen Dingen widmen kann.
 
Also das war die Systemplatte, auf der ich neben Cubase und einigen anderen Musik- und Videoprogrammen, die komplette Kontaktlibrary ultimate habe. Insgesamt 1 TB, aber halt viele viele einzelne Files, wenn ich an NI denke. Ging aber alles gut.
 
Also das war die Systemplatte, auf der ich neben Cubase und einigen anderen Musik- und Videoprogrammen, die komplette Kontaktlibrary ultimate habe. Insgesamt 1 TB, aber halt viele viele einzelne Files, wenn ich an NI denke. Ging aber alles gut.

Dann wundert's mich mal gar nicht, dass das so lange dauerte. Ist dann grob vergleichbar mit der Geschwindigkeit, die ich hier bei ca. 250GB mit SuperDuper unter OSX erreiche.
 
Wie dem auch sei, bei mir dauert ein Komplettimage meiner ca. halb gefüllten 500GB Systemplatte (allerdings auf einen HDD Zieldatenträger, ist ja nur Backup) ca. 2-3 Stunden (allerdings unter macOS).
Das kann ich bestätigen, allerdings ging es bei mir von SSD auf SSD - mit der Freeware MiniTool Partition Wizard. Und es handelte sich um eine OS-Migration.
 
Mal schauen wie die Crucial sich so schlägt. Meine Erfahrungen mit einer Crucial vor ein paar Jahren waren nicht so berauschend. Ich hoffe das hat sich gebessert.
habe Crucial M4, MX100, MX300 und MX500, bei einer Freundin eine BX, meine eine 300, verbaut.
Läuft alles ohne Probleme oder Ausfälle. Soweit meine Erfahrungen.

Crucial gehört zu Micron, einem der größten Hersteller von Speicherchips. Soll auch einer der besseren sein.
https://www.micron.com/
 
habe Crucial M4, MX100, MX300 und MX500, bei einer Freundin eine BX, meine eine 300, verbaut.
Läuft alles ohne Probleme oder Ausfälle. Soweit meine Erfahrungen.
Meine Erfahrung ist auch schon ein paar Jahre her. Da hatte die SSD nach einiger Zeit ab und an "Schluckauf" und ging auf 100% Auslastung. :)
Mit den SSD`s von Samsung hatte ich dieses Verhalten bisher noch nicht.
War aber auch noch eine Crucial der ersten oder zweiten Generation.
Da hat sich ja mittlerweile eine Menge getan.
 
Das kann ich bestätigen, allerdings ging es bei mir von SSD auf SSD - mit der Freeware MiniTool Partition Wizard. Und es handelte sich um eine OS-Migration.

Ich glaube, beim clonen spielt der Geschwindigkeitszuwachs durch SSDs keine Rolle, denn der Prozess kann anscheinend (jedenfalls mit den Tools, die ich bisher so benutzt habe) nicht die volle Bandbreite ausnutzen. Vielleicht, weil ja jedes File nochmal gecheckt werden muss oder so, hab' da keine Ahnung - aber die meisten Imagetools zeigen ja die Durchschnittsgeschwindigkeit an, mit der geclont wird, und die ist immer deutlich unter dem, was Festplatten eigentlich können (also auch langsamer als die meisten HDDs).
 
Ich habe heute die Crucial eingebaut.
Erst über USB 3 von meiner HDD mit Arconis geklont. Waren Kontakt-Libraries, Wave-Samples und Videos.
Knapp über 1TB in 2 Stunden.
Den Laufwerksbuchstaben musste ich nach dem Einbau nur wieder auf das den alten Laufwerkspfad ändern.
Bis jetzt läuft alles. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben