bei live auftritten probleme mit effekten

  • Ersteller gimmick
  • Erstellt am
gimmick

gimmick

Registriert
19.02.07
Beiträge
214
Reaktionen
12
Punkte
370
hey,...

mein bandlkumpel und ich verwenden zum umschalten zw. dem verzerrten und cleanen sound einen g-major von t.c. electronics.

der g-major is ein multieffektgerät das wir beide über einen footswitch per [g=32]midi[/g] steuern. das ding hat also 2 relais die von jedem preset aus angesteuert werden können und über die stero klinke outputbuchse kann man somit den g major mit dem [g=182]amp[/g] verbinden und somit den [g=182]amp[/g] schalten.
das funktioniert auch recht gut, nur:

wir hatten in letzter zeit mehrere auftritte und auf 1 bühne kam es vor das eines der beiden relais nicht abschaltete, und somit nur verzerrter kanal möglich war, und auf einer anderen bühne waren die relais vertauscht, d.h. das eine das den verzerrer schalten sollte, schaltete den effektkanal, und umgekehrt.

Nun ist es so das bei meinem kumpel und mir genau das selbe problem auftrat. Wir spielen allerdings andere tops (er verbindet den gmajor mit hilfe eines stereo klinken kabels mit dem [g=182]amp[/g]; ich hab mir ein stereo klinke auf 7-pol SUB-B löten müssen), andere gitarren andere footswitch....
das einzige das gleich ist, ist der g-major....

jetzt ist meine frage: wie kann es sein das auf manchen bühnen die relais verrückt spielen? und wie kann ich das beseitigen?

ich hoffe ich habs verständlich erklärt! danke!

lg...gimmick
 
ich würde als erstes testen, ob der controller die richtigen [g=32]midi[/g] befehle sendet, evtl. habt ihr aus versehen etwas umgestellt (sowas passiert mir ständig mit [g=32]midi[/g]...).

habt ihr mal probiert, das ganze am gerät zu schalten ? hast du einen pc mit midiinterface? dann könntest du mit [g=32]midi[/g]-ox schauen, was der controller eigentlich alles an befehlen sendet.

lg f
 
...
ja der contoller sendet die richtigen signale! ich verwende ja auch immer die selben 2 presets:
- nen verzerrten modus mit nen eq und noisegate vom g-major
- nen cleanan mit [g=108]hall[/g] vom g-major

und es funktioniert ja auch....nur auf 2 bühnen nicht.
die 2 bühnen waren im posthof in linz, und im plante music in wien!
komisch das das system auf jeder grindigen bühne funkt, aber auf "besseren" stages nicht!!??!! und das eben der andere gitarrist der band genau das selbe problem hat! es kann also nicht an mir liegen, hahaha....!

naja,..., ich kanns mir nicht erklären....
 
Hmmm...also ich habe im KFZ-Bereich oft schon Probleme mit "klebenden" Relais gehabt. Sind die Bühnen sehr feucht? Würde aber wohl nicht erklären, warum es bei dem einen Gig genau vertauscht war?! Zur Not würde ich mir mal das Relais von innen anschauen, wenn eine Metalzunge schon Einbrennspuren hat, lag's wohl daran...aber ganz ehrlich: Vorstellen kann ich's mir nicht, denke dass es eine andere Ursache hat...Gruß Alex.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben