Bei Gesang - Übersteuerung

  • Ersteller Simon94
  • Erstellt am
S

Simon94

Registriert
13.10.08
Beiträge
76
Reaktionen
1
Punkte
134
N' Abend ihr Homerecorder,
ich habe ein Problem mit Übersteuerung bei Mikros. Wenn ich das Mikro ans Mischpult anschließe und das Mischpult so pegele, dass es nicht Übersteuert - hört man nichts. Dann müsste ich die Spuren im Sequenzer duplizieren und dann rauschts.
Wenn es auch nur ein bissl lauter gepegelt wird werden die hohen (und lauten) Töne zu stark übersteuert.

Was soll ich machen. Liegt es an nem schlechten PreAmp oder brauch ich nen Kompressor oder ist das Mischpult für die Tonne??

Grüße,
Simon
 
Was für eine Soundkarte und Sequenzer hast du denn?
 
LogcExpress8 und den FastTrackPro von M-Audio.
 
Die Übersteuerung ensteht im M-Audio, weil du dessen Eingang zu heiss anfährts.

Also Mikro auf dem Pult einpegeln, den [g=183]Bus[/g] zur Audiokarte erneut auspegeln. Du hast sicher nur nen Denkfehler bei der Sache.
 
Das was Rotten geschrieben hat denke ich auch.
Einen Preamp hast du auch vorgeschaltet?Übersteuert der vieleicht?
Benötigt dein Mikro evtl. eine [g=76]Phantomspeisung[/g]?
 
ja das ist n einfaches Großkonensatormic. aber hatt ich...^^
 
das Fast Track Pro hat eigene Preams drin, da brauchst du kein Mischpult davor, du pegelst am Interface selber ein!

Gruß Andy
 
du meinst, dass das mic direkt ans interface...naja ich glaub nicht das das so doll ist oder??
 
Andy hat doch geschrieben das dein Interface,welches ich nicht kenne,Preamps eingebaut hat.
Ich an deiner Stelle würde das erstmal versuchen um den Fehler einzugrenzen.
 
andy456 schrieb:
das Fast Track Pro hat eigene Preams drin, da brauchst du kein Mischpult davor, du pegelst am Interface selber ein!

Gruß Andy


Stimmt schon, aber du steckst sicher jedesmal deinen Krempel am Interface um oder wie?

Vor allem, wie machst du dein Monitoring bei dem schwachen Kopfhörerverstärker.
 
du meinst, dass das mic direkt ans interface...naja ich glaub nicht das das so doll ist oder??

Kommt auf den Pult an. Wenn da SSL, Neve oder Amek draufsteht, sicherlich; wenn da Mackie oder Yamaha draufsteht, wahrscheinlich; und wenn's von Soundcraft oder Behringer ist, dann fährst du mit dem Interface vielleicht sogar besser. Aber wahrscheinlich brauchst du den Mischer als "[g=435]Patchbay[/g]", oder...? In dem Fall: Sauber den gesamten Kanalzug einpegeln!
 
Ich würde das Pult auch nicht verwenden. Ich hab schon ewig nichts mehr vor meinem Audio Interface hängen. Am Interface passend einpegeln, Software Monitoring verwenden. Im Kanalzug im [g=70]Sequencer[/g] machst Du Dir dann passend EQ, Kompressor und [g=108]Hall[/g] drauf fertig.

Falls der Kopfhörer- Ausgang tatsächlich so mies sein sollte, wie Rotten schreibt, was ich nicht glaube, arbeite manchma immer noch mit meinem M-Audio und das ist wahrlich laut genug, dann häng das Pult doch einfach zwischen Abhöre und der Ausgabe des Audio Interface. Dann kannst Du wenigstens vernünftig abhören.
 
Genau...SSL und Neve mit nem bekackten M-Audio....ich nutze das Teil selber mobil, weils eben Buspowered ist.

So toll ist das Teil nicht (und vor allem super leise am Kopfhörer), da wird das Pult das Signal sicher noch aufwerten.
 
ja so oft steck ich nicht um habe meistens nur nen Mikro dran und ne [g=422]Gitarre[/g] oder [g=118]Bass[/g] oder so! und sonst gibt es ja auch noch Patchbays und so!

Monitoring mache ich per Kopfhörer und dem Direktmonitoring Regler! mir reicht die lautstärke meistens aus, sonst nehme ich halt den Headphone ausgang von meinem Verstärker! hehe...

Die Preamps sind schon ganz in ordnung, finde ich, aufjedenfall besser als die von einem Behringer UB802 welches ich früher hauptsächlich benutzt habe, aber ist klar das das kein SPL oder sonst was für ne gute Quali hat!

Gruß Andy
 
Simon kann ja später selber überlegen ob er mit oder ohne Mischpult aufnimmt.Ich würde das aber erstmal zum Testen ohne versuchen.
Ich finde das jetzt auch nicht sonderlich anstrengend das MicKabel aus dem Mischpult zu ziehen und es ins Interface zu stecken.
 
Genau...SSL und Neve mit nem bekackten M-Audio....

Hat mit Sicherheit einen gewissen Charme :) Im Anschluss einfach auf Musikkassette ausspielen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
S
Antworten
32
Aufrufe
3K
vicinity
vicinity
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben