Bei Aufnahmen werden Playback-Spuren mit aufgezeichnet !?

• Ersteller robintone
  • Erstellt am
R

robintone

Reaktionen
0
Ich bin ratlos:
Wenn ich auf Cubase SX (Laptop + WAMI-Box) eine Spur aufnehme, und dann eine zweite, dann wird die 1. Spur dabei automatisch mit aufgezeichnet. (Ein Freund meinte, das dürfte nicht sein)
Eine Physikalische Schleife gibt es eigentlich nicht. Greife das Abhörsignal ja von der Wami-Kopfhörerbuchse ab.
Ist eine Cubase-Einstellung verantwortlich, die ich nicht kenne ?
Oder liegt es doch an der Wami-Box ?
Vielleicht kennt jemand das Problem...
Dank im voraus,
Robin

hast du vielleicht im soundkartenmixer als aufnahmequelle "what you hear" o.ä. angewählt?

lg
flox

Kann gut sein, Flox !
Merke nur gerade, daß ich gar nicht in die WAMI-Control-Applications reinkomme !
Scheine irgendein Treiberproblem zu haben, dieses WAMI treibt mich noch in den WAHNSINN...
Werde wohl erst mal das Problem lösen müssen :-(

Danke Dir aber für den Hinweis, wahrscheinlich liegt da auch die Lösung des Problems...
Gruß
R.

statt "what U hear" kann es auch "aufnahmesumme" oder "StereoMix" heißen, die beiden varianten kenn ich jedenfalls noch.

wenn beide sounds aber von der gleichen quelle stammen, dann musst du natürlich den einen stummschalten. du kannst nicht zB zwei dinge im gleichen LineIN einspeisen, aber nur eins davon aufnehmen...

Na so ein Zufall.
Habe das gleiche bzw ein ähnliches Problem.
Habe mir jetzt nochmals den KX Treiber aufgespielt. Arbeitet eigentlich einwandfrei.
Keine für mich merkbare [g=5]Latenz[/g] etc (bedankt für die Tipps mit den Treibern).

Wenn ich jetzt allerdings eine 2te Spur aufnehmen möchte wird die erste Spur (egal ob eingespielte [g=32]Midi[/g]-Drums oder Gitarre über Line-In) nochmals mit aufgenommen. Zwar etwas leiser und in einer weniger guten Quali...aber... . Es stört halt und verfälscht den Originalsound.
Irgendwoher bekommt er ein Signal. Kein Plan, wie ich den Mist deaktiviere.
Habe gehofft, dass es eine einfache Lösung gibt.

Habe ja nur die Klampfe in meinem Line-In Eingang und sonst nichts.

Komisch.

An den Threadersteller: Da wir das gleiche Prob haben eröffne ich mal nicht extra nen eigenen Thread, woll?
Nur wenn's dich stört.

EDIT: So Problem bei mir behoben.
Hatte auf der KX Oberfläche einen Regler (unter Aufnahme, ein abgebildeter Speaker mit Schlangenlinie und rotem Punkt daneben), welchen ich einfach auf Null geregelt habe. Nun werden keine bereits aufgenommen Spuren nochmal erfasst. Sorry für die wirklich schlechte Erklärung. Aber hättest du KX würdest du es evtl verstehen.

@Belgarion:
Die Sache den Aufnahmequellen ist klar.:) (Trotzdem gut daß du es ansprichst, manchmal liegts an den banalsten Sachen...)
Da ich im Monent gar nicht in die WAMI Steuer-Applikationen reinkomme, kann ich gar nicht nachschauen ob, wo und wie die Audioroutings eingestellt sind und wie die Parameter heißen.
Habe diesbezüglich gerade ein neues Thread im SOundkartenforum laufen...
Dir auch Danke für deine Hilfe...:)
R.

@Bombenleger:
Dumme Frage: Was ist KX ?
Gruß,
R.

Ein Strich ?

Du musst natürlich auf den Link klicken, in diesem Fall wäre es das Wort "Das"!

also, nur mal zur veranschaulichung mein setup für gesangaufnahmen mit [g=77]VST[/g]-instrumenten als begleitung/playback. Hier ein bild des KXtreiber-mixers

KX.JPG

Das ist die Ansicht für Aufnahme, also links zuerst auf den Lautsprecher mit dem roten Punkt geklickt, um auf diese Ansicht zu kommen. Wenn die beiden gelb markierten beide oben sind, dann nimmt er in dem fall das auf, was cubase zB mit seinen [g=77]VST[/g] spielt UND das, was am LineIn (hier [g=87]AC97[/g] bezeichnet) reinkommt. Wenn ich nur den Gesang aufnehmen will, dann schiebe ich den Regler mit diesem geschlängelten Symbol runter. Ich höre dann am PC auch die VSTs, aber aufgenommen wird nur der LineIN. Umgekehrt drehe ich [g=87]AC97[/g] ganz runter, wenn ich letztenendes den gesamten song aufnehmen, da der LineIn nämlich ein wenig rauscht. Den geschlängelten dann natürlich wieder auf 100 ;)

Wenn man gar nicht erst in das Mixermenü kommt fallen mir zwei Gründe ein:

- Treiber nicht aktuell
- Falls Du versuchst, über einen Button in Cubase da reinkzukommen: das funktioniert meiner Erfahrung nach oft nicht. Versuch es über einen Button rechts unten in der Taskleiste bei Windows

ob cubase je nach soundkarte aber evtl. doch normalerweise vollen zugriff geben sollte, das weiß ich nicht, ich bin nur ein armer student mit einer SBLive5.1 und hab keine ahnung von recordingkarten... :D

@ Hull:

...aaaah !

Leider nicht für WAMI, schade...

Gruß,
Robin

@Belgarion:

Danke für deine ausführliche Erklärung, nur leider gibts für die WAMI Box keinen KX Treiber, soweit ich auf der KX-Seite gesehen habe.
Ich glaube mir bleibt erst mal nichts anderes übrig als irgendwie an die WAMI eigenen Steuer-Applikationen ranzukommen. Vielleicht bekomme ich noch Hilfe mit meinem thread im Soundkartenforum, mal schaun...
Ist schon mal gut, daß ich weiß, das es kein Cubase-Problem ist.
Danke Dir nochmal !
Robin

robintone schrieb:
@Belgarion:

Danke für deine ausführliche Erklärung, nur leider gibts für die WAMI Box keinen KX Treiber, soweit ich auf der KX-Seite gesehen habe.
das ist schon klar, aber JEDES mixiermenü einer soundkarte ist grundsätzlich so aufgebaut, auch wenn es optisch natürlich immer was anders aussieht.

das ist schon klar, aber JEDES mixiermenü einer soundkarte ist grundsätzlich so aufgebaut, auch wenn es optisch natürlich immer was anders aussieht.

Belgarion, zur info - er kommt nicht in sein mixermenü rein, das ist unter anderem sein problem.

lg
flox

@Belgarion:
Die Screen-Shots des WAMI-Mixers sind in der (dürftigen) Bed.-Anleitung auch abgebildet. Im Prinzip sind sich die Mixer-Menus auch ähnlich, da hast du recht. Nur komm ich eben nicht ran...
Habe auf Harmony Central gelesen, daß ich wohl nicht der einzige bin mit WAMI Treiber-Problemen... Vielleicht weiß einer der Rezensenten mehr...
Danke nochmal.
R.

floxe schrieb:

Belgarion, zur info - er kommt nicht in sein mixermenü rein, das ist unter anderem sein problem.

lg
flox
ja, schon klar, deswegen schrieb ich ja auch nur a) wie ein mixermenü grundsätzlich geht damit b) er WENN robintone dann ins menü reinkommt schonmal bescheid weiß, falls er das nicht eh schon tut (hab den eindruck, dass es für manche hier auch neuland ist), und c) wie er VIELLEICHT in sein mixermenü reinkommt (nicht direkt über cubase, falls er das versucht hatte). ;)

sind denn alle treiber aktuell? also, nicht nur für sound, sondern auch board, grafik, windows... ? :|

eigentlich nur das neueste :)
Dazu eben:
Den WAMI XP Treiber von der EGOSYS Seite, die dazu notwendige aktualisierte PCMCIA SYS Datei soll ja schon auf dem ebenfalls installierten Service Pack 2 drauf sein.(Laut Microsoft)
Die Hardware läuft ja auch, nur eben die Mixer-Applikationen-Software nicht. Die ja anscheinend ganz eigene Treiber benötigt. Wenn ich versuche diese (über die Windows Programm Menuleiste) zu öffnen dann gibt mir Windows Fehlermeldungen à la:
"cannot open driver" oder "this application requires Windows 95 Version 2.0. or later drivers" (!?)
Übrigens: Eben habe ich auch auf dem WAMI FX-Panel Screenshot ein Fenster namens Record mit den Möglichkeiten "All" oder "Line In" entdeckt. Hier wird wohl mein Ausgangsproblem zu lösen sein.
Wenn ich da rankäme...:)

Danke euch nochmal für die Mühe, ich glaube ich komm nicht umhin, mich im Netz nach anderen wohl nicht ohne Grund recht rar gesäten WAMI Usern umzusehen. Dann brauchts ihr euch nicht mehr damit rumschlagen...:)

Gruß und gute Nacht,
R.

was genau hast du denn für ein betrebssystem, und sind die treiber für dein board und grafik denn auch ebenfalls aktuell? ist dein windows aktuell?