Behringer Xenyx 1204FX Mischpult: Sound verbessern?

  • Ersteller markuswaibel
  • Erstellt am
M

markuswaibel

Registriert
11.09.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Habe mir gerade ein Studio Projects C3 Mikro gekauft und dazu ein Behringer Xenyx 1204FX Mischpult. Damit möchte ich hauptsächlich Sprachaufnahmen auf den Computer übertragen. Allerdings liefert das Pult ein klanglich nicht optimales Ergebnis, weil die Equalizer relativ stark rauschen und kaum eine anständige Klangveränderung zulassen (Bässe fehlen, Mitten klingen wie aus der Dose). Wundert mich aber auch bei dem Preis dieses Pults nicht.

Jetzt meine Frage: Soll ich noch ein externes Gerät kaufen, dass mir die Stimme verbessert oder gibt es irgend ein Plug-In (ich verwende Adobe Audition), mit dem ich eine Manipulation (z. B. Bassverstärkung) an der Stimme später machen kann. Oder wäre es besser gleich noch einen anständigen Mic-Preamp (BEHRINGER VX2496 ULTRAVOICE DIGITAL, PHONIC A6400 VOCALMAX) zu kaufen und den dann direkt mit dem Computer zu verbinden ...

Die Variante sollte sich in einem möglichst günstigen Bereich bewegen.

DANKE!
 
Hi Markus,
das Soudverändernde Tool was du meinst, nennt sich Equalizer.
Aber mit dem Behringer sind Sprachaufnahme leider sehr schlecht möglich, das Problem kenne ich.

Schau doch mal hier: http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=73
Da gibt es diverse preamps die von Usern dieser Community bewertet wurden.

Grüße. Mittichec
 
ich würde zuerst einmal mit dem mischpult flat aufnehmen und das EQing nachher am rechner machen. schau zuerst, ob du mit dem pult und den EQs, die du hast auf ein ergebnis kommst, dass dir gefällt.

ein anständiger mic-preamp ist aber sicher auch nicht verkehrt. schau einmal in die produktbewertung; da findest du sicher was in deiner preislage...

die frage ist auch: was für ein audio-interface (soundkarte) verwendest du denn?

lg,
kickback

EDIT: mist, ... zu langsam :D
 
Was mir noch zu dem Pult eingefallen ist: Du solltest die interne Verstärkung nach Möglichkeit so wenig wie möglich nutzen (sprich: die kleinen rundenRegler unter den Mic-Ins.) Die rauschen bei mir auch wie sau, je weiter man die aufdreht, wenn die hingegen nur sehr schwach sind, ist das Signal eigentlich ganz ok!

Mitti
 
Wow, danke für die schnelle Hilfe!

Ich werde mir wohl den VTB-1 Preamp holen müssen, damit das C3 optimal im Rechner landet. Das Xenyx 1204FX behalte ich aber, weil es eh keinen anderen halbwegs brauchbaren Mixer in dieser Klasse gibt. Beim Abspielen von Musik stört der mangelnde Klang auch nicht so, aber als Preamp für das Mikro ist er wohl wirklich nicht geeignet.

Die Equalizer rauschen in der Mittelstellung bereits deutlich, das merkt man wenn man nach links dreht. Dann ist aber der Klang nicht mehr zu gebrauchen.

Ich verwende übrigens als Audiointerface die mitgelieferte USB-Box des Pults (BEHRINGER U-CONTROL UCA 202). Kostet wohl einzeln nur knapp 30 Euro. Ist aber relativ brauchbar, habe den Klang mit meiner bestehenden Soundkarte verglichen und finde ihn ok.
 
Hi,

bei hochwertigen Sprachaufnahmen wirst du um einen Preamp wohl kaum herumkommen. Als Tipp für die Zwischenzeit: Ich weiß nicht, ob du das schon probiert hast, aber Audition hat ein oftmals wirklich extrem gut funktionierendes Tool zur Entfernung von Sörgeräuschen (den FFT-[g=43]Filter[/g]) - geht mitunter ganz ohne Artefakte, manchmal hat man allerdings auch Pech. Oder vielleicht hilft ja auch ein anständiges Softwaregate?
Klangkorrekturen mit EQ würde ich immer erst nach der Aufnahme machen - also entweder dann in externen EQ einschleifen oder aber mit Software (es gibt SEHR gut klingende Softwarefilter).

Liebe Grüße,

Soares
 
@Soares: Der FFT-[g=43]Filter[/g] ist mir bekannt und der funktioniert auch relativ gut.

Welche Software-[g=43]Filter[/g] sind denn für die Stimmbearbeitung zu empfehlen?
 
auch die gesprochene stimme wird zum beispiel komprimiert (in dokumentationen etc..)
 
Welche Software-[g=43]Filter[/g] sind denn für die Stimmbearbeitung zu empfehlen?

Also, auf der Freeware Seite wären da meines Erachtens nach:

[g=322]Compressor[/g]: Kjaerhus Classic

EQ: Posihfopit

Über beide kannst du auch was in der Produktbewertung lesen.


Da ich mit meinen Hörbüchern auch meinen Lebensunterhalt verdiene, hab ich einiges Geld in wirklich saftige Plug-Ins gesteckt.

Meine Favoriten auf der Compressorseite:

Waves r-vox (alt aber noch immer Spitze)
Der G-[g=322]Compressor[/g] aus der neuen Waves SSL Serie
für manche Stimmen auch der PSP Vintage Warmer

EQ:
Da wird's schwieriger, EQ erledige ich normalerweise bei der Aufnahme mit meinem Chanel One
So richtig überzeugen konnte mich bisher nur der Waves SSL G-EQ.

Aber dieses SSL Bundle kostet eben auch wirklich einen hübschen Batzen Geld...

Der PSP Vintage Warmer kann da auch einiges helfen, solange du keine krassen Eingriffe benötigst.
Der Master Q von PSP ist auch eine feine Sache.

Tja, probier da einfach mal mit den Freeware-tools rum, bis du möglichst genau weißt, was du wirklich suchst. Dann lad dir ein paar Demos z.B. von PSP, Waves, Kjaerhus oder URS runter, vergleich sie und dann gib erst Geld aus.

Für meine eigene Stimme würde ich mit dem Waves r-vox auskommen, aber manchmal lesen bei mir auch Leute ein, wo ich mehr rumbasteln muss - nur deshalb hab ich da wirklich Geld liegenlassen.

Viel Spaß beim rumprobieren,

Liebe Grüße,

Soares
 
Moin.

Tipp: Behringer Xenyx verkaufen. Soundcraft Compact 4 kaufen (ca. 90 Euro). Da haste hinterher wahrscheinlich noch ein paar Taler übrig Und einen guten Sound für wohlklingende Sprachaufnahmen.

Nix ist schlimmer, als wenn der Sound quasi schon beim Aufnehmen "kaputt" geht. Mit einem Behringer Pult hat man dafür sozusagen eine Garantie...

So und jetzt kommt alle und legt wieder los: "Ich liebe mein Behringer XYZ..."...

Nee, aber wirklich: Wenn Du jetzt schon unzufrieden mit dem Sound des Pultes bist, dann bloss weg damit; gibt ja auch Leute, die sowas gar nicht hören. Die können dann mit ihrem Behringer-Gerät glücklich werden.

Grüße,

Tomstein.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
837
KingSavas
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben