Behringer Xenyx 1204 USB und VST-Plugins auf Main-Out?

  • Ersteller firefan
  • Erstellt am
firefan

firefan

Registriert
08.01.10
Beiträge
107
Reaktionen
5
Punkte
137
Hi,

ich habe seit gestern ein Behringer Xenyx 1204 USB und bin soweit ganz zufrieden damit. Eine Sache habe ich jedoch, trotz googeln, Anleitung lesen etc., nicht hinbekommen. Wäre prima wenn jemand mir weiterhelfen könnte!

Wenn ich das Mischpult über USB anschließe, habe ich den Main-Out als Ausgang bzw. Stereo Out in Cubase und den Eingang über Stereo-In. Soweit so gut. Jetzt habe ich versucht eine Spur mit ein paar FX-Plugins zu monitoren, was jedoch nicht funktioniert hat. Wenn ich die Taste 2-TR/USB aktiviere, sehe ich in Cubase ein Signal ankommen, jedoch wird das Signal nicht mehr an Stereo-Out zurück gesendet. Wenn ich die Taste 2-TR/USB deaktiviere, ist zwar der Klick in Cubase zu hören und ein Delay, wenn ich kurz zuvor etwas an die Spur geschickt habe, was noch in die Delay Zeit läuft, jedoch kein Eingangs-Signal.

Kurzum, ich schaffe es nicht Stereo-OUT und Stereo-IN gleichzeitig (!!!) über den Main-Out laufen zu lassen. Es geht nur entweder Out oder In. Komischerweise funktioniert das Ganze über den Control-Room-Out einwandfrei. Dort höre ich das VST-Plugin und das Eingangs-Signal vom Mixer wird auch an Cubase weitergeleitet.

Ich habe auch versucht den Control-Room über den Effekt-Loop vom Mixer zu patchen. Das endet dann in einer Endlosschleife im VST-Plugin, da das Main Out Signal immer wieder an das Plugin, dann Control-Room, dann Plugin gesendet wird. Ist also auch keine Alternative.

Hat jemand einen Tipp für mich? Komme da irgendwie nicht weiter. Wäre es schlimm, wenn ich die Aktiv-Monitore einfach über den Control-Room laufen lasse? Der Control-Room hat zwei Klinke unsymmetrisch und der Main-Out zwei XLR symmetrisch.

Danke!

LG

Martin
 
Ne, das wäre die richtige Lösung, Monitore auf den ControlRoom.
Dafür ist der ja gedacht, zum seperaten Regeln der Abhöre. Und wenn du da jetzt nicht 20 m Kabelweg bis zu den Monitoren hast, ist das unsymmetrische Signal auch halb so wild.
 
Oki, prima! Danke!
 
Hi,

habe das jetzt ausprobiert und die Boxen direkt per Control room Out angeschlossen. Dort habe ich jedoch sehr krasse störgeräusche. Muss ich bei aktivboxen zwingend symmetrische Kabel nehmen? Die klinkenausgänge vom xenyx controlroom sind leider unsymmetrisch. Heißt ich kann den controlroom jetzt doch nicht über die pa laufen lassen, da zu viele störgeräusche? Hat jemand ggf. Eine Idee?

Danke

lg Martin
 
Ist jetzt vielleicht wenig hilfreich für Dich, aber schaff den Mixer schnell wieder zurück.

Damit wirst Du nicht glücklich.

Und das USB Teil zum Recorden oder vst einspielen geht gar nicht.

Ich habe es probiert auch in der Hoffnung dass es doch gehen muss.

Hat aber keinen Zweck.

Wech damit aber friss mich deswegen nicht
smil451e7a0d343bc.gif



LG Ilka
 
Ich würde mich da Ilka anschliessen. Mit der jetztigen Konfiguration wirst du nicht glücklich, verkauf den Mixer und schaff dir ein richtiges Audiointerface an. Wieviele Kanäle brauchst du denn gleichzeitig? USB oder Firewire?
 
Ich habe schon ein fireface 800 und 400. die sind aber für einen alten schimmligen feuchten bunkerraum zu schade. :/ weiß auch dass das xenyx nicht gut ist. Wir haben dafür aber wenigstens anständige Boxen gekauft, die rcf 312a. Ich versuche mein Glück nochmal mit neuen Kabeln...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
650
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben