Behringer X Touch One sendet Midi bei Controller Bewegung

  • Ersteller worlock
  • Erstellt am
W

worlock

Registriert
29.11.04
Beiträge
238
Reaktionen
54
Punkte
436
Hallo,
ich hätte da mal ein Problem.
Ich habe Cubase 10 und nun auch den Behringer X Touch One Controller.
Nun ist es so, daß wenn ich ein VSTI lade und den Fader oder irgendeinen Button drücke, eine Note vom Instrument ertönt.
Mir ist es klar, daß ich im Eingangsrouting mein Masterkeyboard anwählen kann und dann nur von ihm die Noten gespielt werden. Dann sendet der X Touch One auch nichts. Ich besitze aber mehrere Synthies und möchte diese über All Midi Inputs auch alle bespielen können. Nur, dann sendet der X Touch One eben auch Signale.
Ich hatte mal den Nano Kontrol 2 angeschlossen. Da funktionierte alles einwandfrei. Ich weiß aber nicht mehr, was ich da eingestellt hatte.
Weiß jemand eine Lösung?
Gruß
Worlock
 
Midi-Geräte wie Dein X-Touch können mehrere Arten von MIDI- Daten senden. Dies lässt sich am X-Touch sicher um-konfigurieren. (Handbuch lesen/Google)

Im Wesentlichen gibt es da für Dich relevant:

MIDI On/Off (Noten triggern; Note-Number und Velocity 0-127)
Controller (Controllernummer 1bis... mit Werten von 0-127)

Klingt in Deinem Fall, als würde Dein X-Touch "MIDI On/off " senden, oder in Cubase "übersetzt werden zu "Note on/off" (Input- Transformer- Preset an?)

In Cubase gibt es ein Plugin "Midi-Monitor". Mach mal eine neue leere Midi-Spur auf, den Midi-Monitor rein und als Input --NICHT-- "All Midi Inputs", sondern den Eingang des X-Touch wählen. Wenn Du jetzt an einem Fader spielst, zeigt Dir das Midi-Monitor Plugin welche Daten von Cubase empfangen werden.

Midi Monitor ist zumindest in der Pro Version dabei...


Gruß
 
Gelöst!
Dank ModulationMatrix's Beitrag in einem anderen Thread bin ich selbst auf die Lösung gekommen.

Studio - Studio Einstellung - Midi - Midi Anschluss Einstellung

Dort unter "In" das Kreutzchen bei "All Midi In" raus nehmen. Voila, alles funktioniert, wie es soll.
Wenn man auch noch das Kreutz unter "Sichtbar" weg nimmt, verschwindet der Controller auch aus dem Eingangsrouting.

Danke an dieser Stelle an ModulationMatrix.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
821
clemenserwe
clemenserwe
P
Antworten
8
Aufrufe
4K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben