Behringer Verkablung!

N

NULL

Guest
Hallo !
Also habe win behringer mischpult (1832fx-pro) und ein behringer mic-vorverstärker (vx-2496)....jetzt zu meiner frage habe den vorverstärker momentan direkt an der soundkarte dran und bekomme nur ein mono signal rein...wäre es besser den vorverstärker erst übers pult laufen zu lassen ?
bekomme da dann ein stereo signel, wenn ich das so machen soll, von welchem output aus sollte ich dann an die soundkarte gehen (sollte ja so sein das nur das mic signal in die soundkarte rein soll) die instrumental spur läuft übers pult usw....hab da sub ausgängen usw....hoffe mir kann jemand helfen !
danke im vorraus !
Gruß!
 
Moin!

Also ich habs bei mir so, dass ich mit dem ALT 3-4 in die Soundkarte geh. Den Main an die Endstufe. Wenn das keine Klangverluste bei Dir gibt ist das ne gute Lösung. Musste halt probieren und gucken, wie's Dir gefällt.

Grüße, Phil
 
Hi,

also die selbe Verkabelung hatte ich damals bei meinem Behringer MX1604 auch.Kann ich so auch nur emphehlen.Allerdings musst du dein mic preamp nicht auf stereo schalten da dies schwachsinn ist.Denn durch das mic läuft ein mono signal splittest du dieses in stereo hast du Qualitätsverlust.Zwar nicht wirklich hörbar aber theoretisch unprofessionel.Aber du solltest dein mischpult wie unten beschrieben anschliessen.Um ein Signal in deinen Rechner zu leiten musst du den jeweiligen Kanal muten damit er durch alt3-4 läuft.

In diesem Sinne gruß das Kellerkind
 
Hi,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du in dem Forum die gleiche Frage gestellt hast? (Big Brother is watching you ;-) )

hut068.gif


Mit der dort gegebenen Antwort solltest Du schon was anfangen können. Die Lösung, über eine Aux-Send das Signal aufzunehmen hat den Vorteil, dass Du über den Main Out des Mischpultes das zugespielte "Playback" und die Stimme abhören kannst.

Die Tatsache, dass Du im PC nur ein Kanal ankommt (das ist wohl mit "mono" gemeint - und liegt daran dass Du eine Stereobuchse mit einem Monostecker "beschickst") kannst Du ändern, indem Du die "Link"-Funktion Deines Aufnahmeprogramms benutzt (so es eine hat).

Gruß Günter


hut030.gif
 
Also bei dem pult was ich besitze gibt es keine alt 3/4 schalter, hatte ich auch beim vorgänger....da hab ich das auch darüber laufen lassen das 1832 fx hat z.b. sub-outputs, das heißt man kann signale auf sub schalten und sie dann wohl wieder einzelnd raus-schicken....dann nochmal zur verkabelung, also soll ich dann am besten von main out des vorverstärkers (glaub 6,3 er klinke) per klinke zu klinke an einen aux send dran und dann zurück per aux return oder anders rum, oder soll ich doch besser die variante über sub outputs laufen lassen ?
kann auch die handbücher per link zeigen falls euch das hift !?
Mischpult :
Anleitung
und vorverstärker :
Anleitung
hoffe das mir einer da weiter helfen kann hab schon viele variante getestet.....
Vielen Dank im vorraus !

Gruß Marcel
Achja stimmt in dem forum hab ich auch gepostet.....
 
Hi,

Wenn Du, wie in meinem letzten Beitrag angedeutet, demjenigen der singt Spuren zuspielst und ihm (und Dir auf den Abhören) auch die Stimme zusätzlich auf die Ohren geben willst, ist mein Vorschlag, den Preamp an einen Monokanal des Mischpultes Line In anzuschließen und dann, nachdem Du den Gain sauber eingestellt (und die EQs in Ruhe gelassen) hast, über einen Prefade-Aux an die Aufnahme zu leiten, Dann kannst Du in aller Ruhe einen Mix für Abhöre und Kopfhörer herstellen und den über die Main Outs des Mischpultes ausspielen.

Gruß Günter

party040.gif
 
Aso das mit dem mono eingang wäre dann ja einer der eingänge die die unter den mic eingängen wären - ein line eingang, ok soweit....nur mit welchem pre-aux soll ich denn raus ? das pult hat nur einen aux retur z.b. dann müsste ich aber doch am aux send rein oder nicht ?
hinten am pult sind sub outs die das signal was dann am mic/line eingang rein kommt wohl wieder raus speisen, meinst du diese ausgänge....den mainout nutz ich um das gesamte signal an über eine anlage rauszubekommen, dann wären hinten noch contrl/room outputs, die ich ja sicher nicht dazu nutzen sollte....naja und dann 2 so sub out´s und 6 für die 6 mic eingänge sub outs.....und soll ich dann wenn ich von den suboutputs raus gehe ein klinken zu kline kabel nehmen (soll momentan noch an einen soundblaster ran der nur (kleine klinken) anschlüsse hat,oder soll ich an chinch und dann von chinch zu klinke kabel nehmen ?
Danke für die hilfe, und sorry das ich so viel frage !

Nachtrag : Ja der linke kanal bleibt leer, als einstellung ist ja auch das stereo aufgenommen werden soll, hab das nur mal als test in soudforge laufen lassen....
Gruß Marcel
 
Hi,

irgenwie reden (schreiben) wir aneinander vorbei.

Du hast mit noch nicht beantwortet, ob Du bei Mikroaufnahmen dem Sänger ein wie auch immer gartetes (schon vorhandens) Playback zuspielst, während (bzw. zu dem) er singt.

Wenn dem so ist, solltest Du als eine Lösung den Mikrofonpreamp (also den Channelstrip) an einen Line - Eingang (meinetwegen an den Kanal 1) anschließen. Diese Kanäle haben ja sowohl einen XLR- Anschluss für Mikrofone als auch einen Klinkenbuchse für Linesignale. Die Klinkenbuchse ist gemeint. Für die Aufnahme auf den PC nimmst Du dann einen Prefade- geschalteten Aux- Send, aussteuern kannst Du das Signal über den Aux-Regler im Kanal und dem entsprechenden Aux-Send-Regler in der Main-Sektion des Pultes. Angeschlossen wird der Aux-Send an die Soundkarte.

An die Returns wird nichs angeschlossen.

Über die anderen Kanäle des Mischpultes kannst Du das Playback einspielen, alles abimschen und dann über die Main Outs ausspielen. Dieser Mix dient dem "Aufnahmeleiter" zum Abhören bzw. dem Sänger auf dem Kopfhörer zur Kontrolle - und beeinflusst die Aufmnahme nicht.

Die Sub Outs werden ebenfalls bei diesem Weg nicht benötigt.

Ich hoffe, ich habe Deine Aufgabenstellung richtig verstanden - und den Lösungsansatz jetzt halbwegs verständlich rübergebracht.

Gruß Günter
 
Ja so meinte ich das also das der sänger ein playback zugespielt bekommt)
Hmm also ich glaub ich hab das soweit verstanden, also klinken mainout vom vorverstärker an sagen wir mal line in kanal 1 (also dicke klinke zu dicke klinke, richtig ? den dann auf solo schalten, und vom aux send 1 (wo man das volume per dreh regler noch regeln kann) dann wieder raus per klinke dick (oder?) aber dann per klinke dünn an den pc ? hab so ein kabel aber meintest du das? weil ich will ja noch an einen soundblaster ran, der nur klinken eingänge hat.....wäre das dann so die beste lösung, oder ? und bekommt man da dann den sound vom mic und playback usw am mainout raus, obwohl das mic dann auf solo gestellt ist ?

VIELEN Dank
und gruß Marcel
 
Hi, den Kanal NICHT auf Solo stellen! (bzw. nur für die Aussteuerung, das gilt aber auch für alle anderen Kanäle - wenn der jeweilige Kanal optimal mit dem Gainregler ausgesteuert ist, den Solo-Taster wieder deaktivieren!)

Durch das Ausschleifen des Signals via Auxweg kommt es schon alleine auf der Aufnahme an und beeinflusst den Mix, den Du für die Abhören bzw. Kopfhörer machst in keister Weise - und umgekehrt (alle anderen Auxregler in den Kanälen müssen natürlich auf Linksanschlag stehen!). Nur darauf achten, dass Du einen Prefade Auxweg benutzt.

Gruß Günter


:-o
 
ok dann muss ich leider dich doch noch ein wenig nerven...also wie soll ich den Prefade Auxweg benutzen, d.h. wie sag ich dem pult das er nur das signal vom wie gesagt kanal 1 nehmen soll und nicht von allen anderen auch ? wie erkennt der aux-send das ?
erledigt das der pre schalter der bei den reglern ist ? sorry, hoffe ich komme dir nicht zu doof vor, hab das vorher über alt 3/4 schalter regeln können sind wie gesagt bei diesem pult nicht......
und die kabel die ich beschrieben hab waren die richtigen oder?
wenn das oben so stimmt hab ich es glaub ich verstanden.....
VIELEN dank
Gruß Marcel
 
Hi,

Sorry, Du scheinst von den Funktionen eines Mischpultes im allgemeinen und Deines Mischpultes im Speziellen nicht so wahnsinnig viel Ahnung zu haben ;-)

Das ist ja nichts Schlimmes - jeder hat mal angefangen. Wie wäre es denn, wenn Du Dich mal z.B. mit den beiden Artikeln, die popsta unter "Live & Studio" abgelegt hat, beschäftigst? Dann dürfte einiges klarer werden :)

Aber noch mal zu Deinen Fragen:

wie sag ich dem pult das er nur das signal vom wie gesagt kanal 1 nehmen soll und nicht von allen anderen auch ? wie erkennt der aux-send das ?

Der Aux- Kanal ist ein eigener Bus, der ähnlich wie der Main- Bus (also der Gesamtmix) durch Regler im einzelnen Kanal angesteuert wird. Für den Auxweg sind es halt Drehregler, für den Gesamtmix i.d.R. Schieberegler. Ist der Regler zu, kommt nix raus. Wird der Regler aufgedreht (oder -geschoben), bekommt der Bus Signal aus diesem Kanal. Die Summe der Signale im Bus wird dann mit dem Summenregler (beim Aux mit dem Aux Send in der Mastersektion, beim Master mit den Masterreglern) an den Ausgang geschickt. Wenn der Auxweg auf "Pre" geschaltet ist, ist das Signal, das Du mit dem Auxregler an den Auxweg schickst auch unabhängig von der Stellung des Faders im Kanal - in Deinem Fall also ideal für die Aufnahme. Wenn bei allen anderen Kanälen der Auxregler geschlossen ist, sollte hoffentlich auch kein Signal auf den Auxweg kommen - der Aux "weiß" also von den Signalen gar nichts.

Der "Pre"-Schalter sollte in Deiner Situation gedrückt sein - dann kannst Du mit dem Signal unabhängig von der Aufnahme für den Mainmix umgehen. Wenn er nicht gedrückt wäre, müsstest Du jedesmal, wenn Du am Fader dieses Kanals etwas nachregelst (um z.B. die Stimme im Kopfhörtermix lauter zu machen) das wieder mit den Auxregler ausgleichen. Die Pre-Auxe werden meist für einen Monitormix verwendet, der ja auch unabhängig vom Mainmix sein soll.

hab das vorher über alt 3/4 schalter regeln können

DER Schalter hat eine andere Funktion. Wenn der gedrückt ist, wird das Signal vom Mainbus weggenommen und alternativ an den Alt 3/4- Ausgang geschickt.

Verkabelung noch einmal:

Mikropreamp (Klinke) -> Line in Kanal 1 (Klinke)

Aux Send (Klinke) -> Line in Soundkarte (Kleine Klinke, wenn dem so ist).

Deine Abhörlautsprecher (bzw. die Endstufe für die Abhören) schließt Du am Main Out an, der Kopfhörer kann an den Kopfhörerausgang des Pultes. Dabei darf dann aber kein Solotaster gedrückt sein!

Ich hoffe, wir haben jetzt alle Klarheiten beseitigt ;-)

Gruß Günter

lachen005.gif
 
Hallo!
Ok vielen Dank für die Belehrung :-D , und der hilfe beim verkabeln!
Hab soweit alles verstanden und werde es mal so probieren...!
mal schaun wie das Ergebniss wird !

Also wie gesagt VIELEN dank, sollte ich noch probleme haben werde ich mich nochmal melden ! :)
Gruß Marcel
 
Hi,
@ guennii: Bravo und Danke fuer Deine schier endlose Geduld. - Musste das mal wieder loben... Hab mich grad an meine ersten Gehversuche an Mischpulten zurueckerinnert, und waer froh gewesen, wenn mir damals jemand alles SO erklaert haette.


mfg
 
Da kann ich mich dem Axeman nur anschließen! :hammer:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben