Behringer UCG102 ( mit Cubase )

A

alien

Registriert
11.02.08
Beiträge
165
Reaktionen
26
Punkte
295
Ich möchte mir das in der Threadfrage genanntes Teil zulegen . https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm ( bitte keine Empfehlungen wie " kauf dir dieses oder
jenes oder ne andere Soundkarte , ich bin mit meinem Equip soweit zufrieden , danke :) - außer daß meine XFi keinen Hi-Z Eingang hat , daher das UCG102 ) .
Eine Sache ist mir jedoch nicht ganz klar : wie das mit den ASIO-Treibern dann funktioniert ? Host ist Cubase6 Elements
Wenn ich also Gitarre mit dem Behringerteil in Cubase aufnehmen möchte muß ich dann ich Cubase immer wieder die ASIO-Treiber von Behringer auf XFi ändern ?
(Wobei das Behringer ja auch seinen eigenen ASIO-Treiber mitbringt ).
Oder wird das Gitarrensignal vom Behringer in Cubase einfach "abgegriffen , aufgenommen" ?
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben , daß Cubase mit 2 ASIO-Treibern gleichzeitig nicht kann . . . oder hab ich da was falsch verstanden ?
Ich hoffe mich nicht allzu verwirrend Fragend an Euch zu wenden . . .
gruß alien
 
Hallo,
ja, du hast recht, du musst immer den Asio Treiber ändern, wenn du Gitarren aufnehmen willst. Ich hab auch zwei AudioKarten eine interne von m-audio und eine externe von line6 und da muss ich auch immer umschalten... is doof. bin dazu übergegengen nur noch die externe von lin6 zu nehmen, obwohl die eine höhere latenz hat.
pat
 
< ohrenzuhalt >

( bitte keine Empfehlungen wie " kauf dir dieses oder
jenes oder ne andere Soundkarte , ich bin mit meinem Equip soweit zufrieden , danke :) - außer daß meine XFi keinen Hi-Z Eingang hat , daher das UCG102 )

< ohrenwiederaufmach >

Schon mal über eine DI-Box nachgedacht, die Du vor Deine jetzige Soundkarte hängst?
Dann erübrigt sich die Einschränkung mit den ASIO-Treibern.

Gruß Micha
 
Hallo Bender24

"ohrenzuhalt" . . . ich weiss schon was Du meinst . Ich hab mir auch schon überlegt ,
mir ne professionelle Soundkarte zuzulegen . Aber kannst Du mir daß mit der DI-Box genauer
erklären , bitte ?
Ich hab hier zuhause eine aktive DI-Box " Behringer Guitar GDI 21 " .
Der Hauptgrund mir das UCG102 zuzulegen ist (wäre), daß wenn ich mit der Gitarre in den Mikrophoneingang reingehe , selbiger durch die Pickups übersteuert wird . Dasselbe geschieht
auch mit dazwischengeklemmter DI-Box .
Aber am Ende wird wohl doch eine andere Soundkarte rauskommen . . .

gruß alien
 
daß wenn ich mit der Gitarre in den Mikrophoneingang reingehe , selbiger durch die Pickups übersteuert wird
Kein Wunder.

Ein Mikroeingang ist nicht geeignet für ne Gitarre - alleine schon die Tatsache, dass die Mic-Eingänge ne zu geringe Impedanz haben, macht das direkt angeschlossene Gittensignal kaputt.

Eine aktive DI-Box liefert dann wohl zu viel Signal am Ausgang, was eigentlich dazu zwingt, diese am Line-In anzuschliessen.

Eine passive Gitarren-DI-Box wandelt nur die Impedanzen und passt die für die Gitarre nötige an die vom Eingang an, lässt aber das Signal in seiner Stärke praktisch unbehelligt - hier könnte der VErsuch, über den Mic-Eingang zu gehen, tatsächlich glücken.

Ein zweites Interface zwingt dazu, bei Verwendung der ASIO-Treiber umzuschalten auf das zu verwendende Interface und ist damit auch nur ne Krückenkonstruktion.
 
Probier einfach, die XLR-Out-Buchse (nicht die Klinkenbuchse) Deines GDI21 mittels Adapterkabel an die Line-In Buchse Deiner Soundkarte anzuschließen. Alternativ kannt Du auch den Mic-Eingang nehmen, dann mußt Du aber mit dem Level-Regler der GDI21 vorsichtig einpegeln, daß die Soundkarte nicht übersteuert.
Ziel meines Beitrages war nur, Dich vor dem übereilten Kauf zusätzlicher Ausrüstung zu bewahren. (Das kannst Du dann ja immer noch machen... :D )

Gruß Micha
 
Nachtrag :
Als erstes möchte ich mich bei Euch allen für Eure Antworten bedanken . Jedoch - um all diese "Krückenlösungen" -
wie tubeless es so trefflich formuliert - zu umgehen , habe ich mich dann doch für eine kleine professionelle Soundkarte entschieden .
https://www.thomann.de/de/infrasonic_quartet.htm .
Ein Musikerkollege hat selbiges Teil in Gebrauch und hat es mir am Wochenende zum testen überlassen . Nach 2 Tagen testen hab ich`s mir dann bestellt . Für mein kleines Homestudio vollkommen ausreichend .
@ ppierson : Genau ! , jedesmal ASIO Treiber wechseln macht auf Dauer keinen Spass .
@ Bender24 : ich habe mich mit einem Kollegen unterhalten ( was das XLR auf Kabel angeht ) aber er meinte : Wieso ? deine Behringer DI-Box hat doch auch nen Klinken-Out ?
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Lösungsvorschläge . Der Line-In und Mic-Eingang wird vom Gitarrensignal einfach übersteuert .
Ist eben kein HI-Z Eingang .

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

gruß alien
 
@ Bender24 : ich habe mich mit einem Kollegen unterhalten ( was das XLR auf Kabel angeht ) aber er meinte : Wieso ? deine Behringer DI-Box hat doch auch nen Klinken-Out ?

Es kommt nicht nur auf die Steckerform an, sondern auf die Impedanz. Daher habe ich Dir den XLR-Out empfohlen. Du hast das Problem ja nun anders gelöst. Glückwunsch zur neuen Soundkarte.

Gruß Micha
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
3K
apmusicstuff
A
B
Antworten
2
Aufrufe
653
Audiphiel
Audiphiel
coni100
Antworten
1
Aufrufe
502
mikesilence
mikesilence
D
Antworten
1
Aufrufe
743
Systems-of-energy
S
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben