Behringer MX 8000 Meterbridge "summt"

• Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
GuybrushThreepwood

GuybrushThreepwood

Reaktionen
11
Bei angeschlossener Meterbridge macht mein Pult komische Nebengeräusche. Diese sind auf allen Outputs. Im Internet hab ich gelesen, dass es am Netzteil liegen soll. Wegen Stromsparmaßnahmen soll die 5 volt Leitung mit einer [g=349]Frequenz[/g] getaktet sein.

Kann ich einfach probeweise die 5 Volt Leitung eines Computernetzteils anschließen?

Kenne leider niemanden der mir ein Mackie Netzteil probeweise überlassen könnte. Wenn es durch diesen Computernetzteil "Trick" weg ist, würde ich mir einfach ein Mackie Netzteil kaufen.

Dann wird wohl irgendwas am eigentlichen Netzteil defekt sein!

>> Kann ich einfach probeweise die 5 Volt Leitung eines Computernetzteils anschließen?

Bist Du denn elektrotechnisch bzw. in Elektronik so fit, dass Du da an dem Netzteil rumschrauben kannst?
Und wenn dem so ist:
Ich hielte es für weitaus sinnvoller, die Spannungsversorgung der Meterbridge erstmal abzuhängen um rauszufinden, ob es timmt, dass das NT dafür verantwortlich ist.

Moin,

ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, das dass MX8000 Netzteil keine Taktung für die 5V Spannung besitzt, jedenfalls nicht die MK1 Version. Oder ist in der Meterbridge vielleicht noch ein Schaltnetzteil eingebaut?
Die 5 V ist bestimmt nicht nur für die Meterbridge zuständig, da hängt bestimmt auch das [g=183]Bus[/g] Meter und die Pult LEDs dran.

Wenn es durch diesen Computernetzteil "Trick" weg ist, würde ich mir einfach ein Mackie Netzteil kaufen.
... warum der Aufwand? Lass das Ding vom Techniker reparieren wenn du es nicht kannst. Das ist wesentlich billiger als ein neues Netzteil zu kaufen.

Denke es ist die MK1 Version. (Das graue alte Gerät)
In der Meterbridge ist kein Netzteil zusätzlich verbaut.

Und Richtig. Alle LED werden von der 5 Volt Schiene gespeist.

Bei abgezogener Meterbridge ist es nur noch ganz schwach zu hören. Würde warscheinlich nicht auffallen, aber da ich ja jetzt genauer hinhöre......
Kann Natürlich an den LED Ketten der Busse und Master Sektion liegen.

Mir ist aber nochwas eingefallen.

Hab vor c.a. einem Jahr den Lüfter im Netzteil gewechselt, da er ausgeschlagen war. Vielleicht ist der neue nicht entstört oder soetwas. Der Geschwindigkeit vom Lüfter nach zu urteilen hängt der auch an der 5 Volt Schiene........

Ich Fahre morgen mal zum Proberaum und stecke der Lüfter kurz aus.

Also am Lüfter liegt es nicht.

Ich habe heute mit PMS Electronics gesprochen. Die übernehmen für Behringer die Reparatur.
Leider reparieren die aber das MX 8000 nicht mehr. Es sei zu alt und somit könnten sie keine Gewährleistung dafür übernehmen.

Er würde aber auf einen Kürzschluss in der Meterbridge tippen oder das Netzteil liefert nicht mehr genug "Saft" und die Spannung bricht ein.

Gibt es hier einen User im Kreis Aachen, der vielleicht noch ein MX 8000 hat und mir für ein paar Stunden sein Netzteil zu Verfügung stellt?
Oder Jemanden aus dem Kreis, der ein Osziloskop besitzt und für "kleines Geld" ein paar Messungen durchführen kann?

So,

war heute nochmal im Proberaum.

Das Surren ist weg. Jetzt hab ich aber keine B-Kanäle mehr :)

Hab ich durchs Ausschlussverfahren rausbekommen. Hab erstmal alles abgesteckt, und dann nacheinander wieder angeschlossen. Als ich die Platine für die B Kanäle anschloss fing das Zwirpen wieder an. Hab sie jetzt einfach weg gelassen. Benutze das Pult sowiso nicht inline.

Merkwürdig ist nur, dass wenn ich die Platine (B-Kanäle) ausbaue, also vom Gehäuse trenne, ist das Surren nicht da. Erst wenn die Klinkenbuchsen Kontakt mit dem Gehäuse haben, fängt es an. Hab auch einmal ein zusätzliches Massekabel gelegt. Hat aber nicht geholfen.

Wenn ich den A Kanal switche, also auf B Kanal lege, und den B Kanal auf die Summe lege, dann ist das surren wieder zu hören :-(

Aber wann brauche ich das mal. Mache damit nur Proberaumsound und benutze ihn als Latenzfreies Monitoring zum Aufnehmen.

Nun gut. Muss jetzt halt damit leben.