Behringer MS-40 Overload?

nigel

nigel

Reaktionen
0
Mahlzeit!
Habe gerade meine neuen Behringer MS-40 [g=102]Studiomonitore[/g] ausgepackt und angeschlossen (bitte jetzt keine Kommentare wie..."Behringer ist sch....., ich hätte mir die oder die gekauft...blabla...") ;) Um einfach mal zu gucken ob die Dinger laufen, habe ich direkt meine Johnson J-Station an die Line Eingänge angeschlossen. War auch alles kein Thema, bis ich testweise das Mastervolumen der J-Station voll aufgedreht habe und die Gesamtlautstärke an den Boxen gesenkt habe - da trat dann beim Spielen immer ein Knacksen auf.

Frage: Ist das normal, also eine Art "Overload" der Boxen? (An den Boxen ist halt kein Eingangslautstärkeregler) Oder müssen die das abkönnen und demnach sind die Boxen entweder Sch..... oder im Eimer?

Grüsse und bis später,
Thorsten

Hm, also nach der Beschreibung zu urteilen, ist der Ausgangspegel der J-Station evtl. für die Boxeneingänge zu hoch, clippt evtl. dadurch am Eingang der Boxen, daher auch das Geräusch bei geringer Lautstärke. Ist sicher nicht so unbedingt ein typisches Setup, in der Weise, wie Du es angeschlossen hast...

Grüsse
Obsolet

Danke für die Antwort!
Klar, das Setup ist schon ungewöhnlich und auch nur eben zum Testen an den Start gekommen. Normalerweise schliesse ich da schon Soundkarte etc. an. Kann so was denn die Boxen schrotten?

Grüsse,
Thorsten

Hi, also je nach Boxentyp kann man die damit ggf. schon beschädigen, wenn ein falsches Signal anliegt. Viele Boxen haben aber, wie HiFi Amps ebenfalls, ein Schutzmechanismus, der evtl. Schäden vorbeugen soll.
Mutwillig probieren sollte man das natürlich nicht. Aber ich glaube nicht, dass Du damit den Boxen schadest. Bei einem Pult geht meines Wissens auch nicht gleich etwas kaputt, wenn der Eingang übersteuert wird. Aber da mag ich auch falsch liegen...

Die Ausgänge einer Soundkarte daran anzuschließen ist selbstverständlich sinnvoller. Leider konnte ich in der Anleitung der j-Station jetzt nicht finden, welchen Pegel das Teil sendet, evtl. hätte man dann gleich erkennen können, dass diese Kombination nicht passt.

Wie gesagt, denke nicht, dass deine Boxen kaputt sind oder schon waren :)

Dann mal richtig verkabeln und viel Spass damit!

Grüsse
Obsolet

Und wenn es funktioniert, schreibst du dann auch ein bisschen deine Meinung
zu den Lautsprechern?
:)

Mfg

JazzPinguin.

Danke erstmal!
Habe meine Soundkarte angeschlossen und alles scheint im grünen Bereich zu sein:)

Wenn ich mit den Boxen ein wenig gearbeitet habe, gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter!

Grüsse und bis später,
Thorsten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben