behringer minimon oder kleines mischpult ?

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
Da kann der HipHopper auch gleicht seine Plattespieler anschliessen
Kann er das? Ohne Phono eingang, hmm.
Stereo in + Aux In hat er beim Trio auch.

Das ist kein [g=322]Compressor[/g], was da im Trio drinsteckt.
Mir gefällt der nicht.

Es geht mir nicht um Mixer oder nicht Mixer, sondern um Ausstattung.

Der Trio ermöglicht keine Aufnahmen mit 2 Mikrofonen. Dazu muss man erst einen Stereo-Preamp anschaffen.
Wer z.B. akustische [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen möchte, legt sicher Wert auf sowas.
bei Hiphop reicht meistens ein einziger Mic-Anschluss.

Der Compact ist sicherlich eines der brauchbarsten Geräte, die letztes Jahr auf den Markt kamen.

Der Trio ist doch erst geil, seit er für eine Hand voll Euros verhöckert wird.
Das er gut ist, bezweifelt ja auch keiner.

Im Übrigen ist das ja leider eine weit verbreitete Herangehensweise :
Man kauft sich eine Soundkarte und ein Mikro plus Preamp und hinterher merkt man : - Oh, ich habe ja garnix, wo ich meinen Kopfhörer anschiessen kann...
Das liegt auch an diesem Forum.

"Hol Dir die Maudiophile, ein [g=332]B1[/g] und einen TB101!"
Das ist aber nur die halbe Miete.

Wenn das nächste mal einer von den armen Schweinen hier so eine Frage stellt, was er machen muss, damit er sich selbst ohne [g=5]Latenz[/g] hört, werde ich Ihn an die Leute weiterempfehlen, die ihm seinen Krempel empfohlen haben.

Eines der grössten Probleme hier im Forum ist immer wieder die Frage : Warum höre ich mich nicht ?
Warum wird immer der Beat mit aufgenommen ?

Ich denke mir doch was bei meinen Antworten.
Der Trio ist gut.
Der Compact4 ist aber eines der erfolgreichsten Hardwareprodukte der letzten Monate. Der ist so erfolgreich wie der EZdrummer im Softwaresektor. Ich kenne schon alleine 3 Leute, die das Ding haben ...

Und das sind alles keine Idioten, sonern sehr erfahrene PC-Musiker, die schon einiges an Equipment hinter sich gelassen haben.

Dass man für 100€ keine Spitzenpreamps erwarten kann, ist auch klar. Aber das gerät ermöglicht ein entspanntes Arbeiten, genauso wie der Trio [g=126]spdif[/g].

Dass man für 100€ keine Spitzenpreamps erwarten kann, ist auch klar. Aber das gerät ermöglicht ein entspanntes Arbeiten, genauso wie der Trio [g=126]spdif[/g].
Bin ganz deiner Meinung
Bin kein feind vom Compact. Aber zwei Rapper nimmt man sehr selten gleichzeitig auf.

Trio ist natürlich umso interessanter weils jetzt bezahlbar geworden ist - hab für meins noch 500 gezahlt und habe mich extra dafür entschieden weil mir 4 Kanäle doch wieder zu wenig wären und habs an meinem zweitrechner hängen.

Der Kompressor ist gerade für Noobs interessant weil man praktisch nichts falschmachen kann und er das Signal doch schön verdichtet ohne zu [g=147]Pumpen[/g]. Der Preamp klingt sehr knackig - die Transienten kommen klar durch - gerade bei Akkustikgitarre oder Sprache wertet es das Signal enorm auf.

Die Frage ist halt generell - verfolgt man einen minimalistischen Ansatz und möchte möglichst wenig auf den Schreibtisch stehen haben bei maximaler Flexibilität was Abhören und recorden betrifft. (Dim Schalter, Mono Switch)
Oder braucht man ein Mischpult weil man mehrere Quellen recorden muß.

Den Ansatz Mischpult für alle ohne wenn und aber kann ich nicht nachvollziehen.

Vor allem finde ich es komisch das sich hier alle so um die Zukunft sorgen machen (was mache ich wenn ich mal ein zweites Mikro habe fürs [g=422]Gitarre[/g] recorden) in einem halben Jahr hat man vielleicht schon das Geld übrig für einen richtig guten Preamp und bereut dann das billig pult. Dann kann man das Trio immer noch als Abhörmatrix nutzen und hängt den Preamp über den Stereo Eingang rein.

Ich sehe den Compact4 aber nicht als Mischpult, sondern als kleine Schaltzentrale. Er ermöglicht es. mehrere Quellen anzuschliessen, ohne immer gleich irgendwas umzustecken.
Alle im Homerecordin anfallenden Quellen können verarbeitet werden.
Mikrofone
Linesignale
Instrumente
Plattenspieler

Es können sogar 2 verschiedene Mixes auf 2 unabhängige Köpfhörerbuchsen gemacht werden. Der Trio hat auch 2 Phones-Out, aber beim Compact ist das noch anders organisiert.
Dass die meisten Homerecorder im Computer mixen ist doch eigentlich klar.

Ich seh schon wir kommen hier nicht weiter :D

Interessant wär ja mal ein Preampvergleich von Trio und Compact 4 um zu sehen ob es da große Unterschiede gibt und was besser gefällt.

Wie ich in beiden Posts geschrieben habe: "Überzeugen mich die Abhörmöglichkeiten am Mini nicht". Mir ist also sehr wohl bewusst, dass diese Controller auch Direct-Monitoring-Optionen bieten, bei dem hier zur Wahl gestellten Mini von Behringer finde ich diese aber nicht gut. Da fahr ich persönlich mit nem kleinen Mischpult besser. Genau darum ging es doch bei der Frage und die habe ich dementsprechend beantwortet.

Also kommt mir bitte nicht so von oben herab, nur weil ich ein wenig Humor in die Diskussion eingebraht habe. Wird hier ja langsam wie imKindergarten. Da muss man jeden Spaß zweimal erklären.

Der Compact ist für mich genau wie fmo es gesagt hat ein Zwischending das die Vorteiel beider Optionen bringt und Kostenmäßig für unter 100 Euro mehr bringt als nur Mischpult/ nur Controller.

Die Monitoring-Optionen beim compact sind imo besser durchdacht als beim Mini. Durch die zwei Anschlüsse wird nicht nur ein Kopfhörerverstärker überflüssig, man kann sogar direkt zwei unterschiedliche Signale ausgeben...

Aber macht ihr das ruhig und verkauft ihm nen Trio, das ist sicher genau das was er braucht. Da sind dann die Kabel ja auch schön aufgeräumt... Wobei ums optische gings doch garnicht?!? (Soll ich das hier jetzt noch deutlich kennzeichnen das evtl Ironie und Sarkasmus in den vorangegangenen Sätzen beinhaltet waren? Es ist außerdem lustig gemeint!)

Zur Sicherheit doch lieber so:
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;);) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;);) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;);) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;);) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;);) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;);) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;);) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;);) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;);) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;);) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;);) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;);) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Hoffe ihr habts verstanden (Das war jetzt auch lustig gemeint ich spar mir die Smilies diesmal)

Aber macht ihr das ruhig und verkauft ihm nen Trio
Hab ich net gemacht - nur um das mal klar zu stellen:)
Aber das zeichnet unser Forum ja auch aus....;) Jeder sagt "ich find das geil - das musst du dir kaufen" und dann macht die Diskussion eine weite Kurve ums eigentliche Thema drum rum und der TRIO wird dann auch noch heftigst diskutiert, obwohl der eigentlich gar nicht Thema ist:) Dann kommt fmo noch mit dem Preisbrecher Multiface2, der sowieso außerhalb der Budget-Grenze des Threaderstellers liegt (auch gebraucht).....einnert mich ein wenig an ein paar Weiber, die man in einen Ring voller Schlamm wirft, die dann automatisch anfangen, miteinander zu catchen:D (im Film)
Homerecording.de halt - always Potential for hot Diskussionen and fights without Sinn:D

Der Compact ist für mich genau wie fmo es gesagt hat ein Zwischending das die Vorteiel beider Optionen bringt und Kostenmäßig für unter 100 Euro mehr bringt als nur Mischpult/ nur Controller.
Ich sag jetzt mal frech - Trio ist besser weil ichs benutz :D

So jetzt aber Spass bei Seite - war ja auch sarkastisch von mir gemeint das mit den "Fetten analogen Pultpreamps"

Und keiner sagt das man irgendwas am Compact 4 nicht machen könnte was man auf dem Trio nicht könnte und umgekehrt. Der Einzige unterschied ist der Zweck für den es konzipiert wurde - das Trio ist kein Mischpult und das Compact kann auch eine Abhörmatrix sein.
Die Frage ist - gibt es einen klanglichen unterschied? Gefällt mir das Design - kann ich das Gerät schnell und kompromisslos bedienen. Anschlüsse an der Oberseite können unterumständen sogar ein Vorteil sein - wenn man gerne rumstöpselt.

Sorry, ich kann mit der Heilgen-Kuh "Ausstattung" nicht soviel anfangen - kauf mir lieber ein Produkt das genau das macht was ich brauche egal ob es auch noch Kaffee kochen kann. Und was später ist sehen wir später zumindest in der 100 Euro liga.

Der Minimon hat meines Wissens keine symmetrische Signalführung - das ist das einzige, das mich persönlich stören und eher zur Samson C Control ziehen würde
die c-control hat auch nur einen symmetrischen ausgang.

die c-control hat auch nur einen symmetrischen ausgang.
solange man als hrler nur ein paar monitore hat, reicht das ja auch. und die cinch-ausgänge sind für den typischen "ich höre noch parallel über pc boxen ab" hrler auch nicht schlecht. und sie hat mehrere symmetrische eingänge, ne?

aber klar, wenn man jetzt 3 paar monitore anschließen will, braucht man was anderes - z.b. nen mackie big knob:D (manni manni manni....must be fanni....)

Wirklich spannend wird ja wenn Universal Audio enthüllt was der DCS Remote Preamp kosten wird - das ist quasi ein Trio auf Steroiden ;)

Das einzige was mich am Samson C-Control gestört hat waren die relativ unhandlichen Lautstärke Pottis. Schätze mal das könnte beim Minimon auch ein großes Problem sein.

Sehr gut in der Hand liegt übrigens der Mackie Bigknob ...leider jenseits des Budgetrahmens.

Das einzige was mich am Samson C-Control gestört hat waren die relativ unhandlichen Lautstärke Pottis
...und sie gehen relativ häuffig und schnell kaputt. zudem heizt das teil sehr stark.

hi nochma :)

also kurz noch zum MINIMONITOR...

der ist erstmal ok, aber

wenn Mann/ Frau :D den zu laut aufdreht...,
meines Gefühls nach ab der Hälfte fängt er an den Sound stärker zu verfärben als er es eh schon tut. Ich finde der Sound fängt an spitz und scharf zu klingen... zu den Knöppen sach ich ma nix :D die brechen bestimmt irgendwann ab... :D,
Aber für den Preis hab ich auch nix anderes erwartet, und dat wat er soll macht er ja auch erstmal 8) .

Von daher finde ich den Vorschlag von FMO gar nicht so schlecht ;)

Gruß
Studiocrew

also mir hat jmd von hr.de den minimon für nen 20ie angeboten ... kann man da noch was falschmachen ? später könnte ich ja auf des soundcract mischpult " updaten " (sorry human ray aber des erscheint mir doch sinvoller für meine zwecke weil nen "guten" preamp (tbt202) hab ich eh schon)

Ja, ja gibs wenigstens zu - das Plattenspieler Argument von fmo hat dich Überzeugt ;)

Es ist allerdings Auffällig wie oft ich das Trio in letzter Zeit empfehle :D

nö ich hab gar keinen plattenspieler :p

wobei im endeffekt ... mir kommt grad nen geistesblitz ... ich bekomme bald nen laptop und um dann auch mobil aufnehmen zu können wäre des trio halt auch net schlecht ... des hat doch nen midianschluss und auch usb oder ?

wobei dann wär ich wieder an nem anderen punkt :p mobil hätte ich auch keine diggen abhöre die ich anschließen muss also bräuchte ich im endeffekt wahrscheinlich beides also habt ihr beiden streithähne beide gewonnen :p

die frage is nur was wichtiger ist bzw was ich eher brauche ...

mh schade ohne midianschluss is eher ungut ...