Behringer Midi-Controller

  • Ersteller crasser_checker
  • Erstellt am
crasser_checker

crasser_checker

Registriert
22.01.05
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
200
Ich weiß. Das wurde schon diskutiert. Habe dennoch keinen passenden Thraed gefunden.

Es geht um folgendes: Ich überlege schon seit langem, was für einen [g=32]Midi[/g]-Controller ich mir zulege. Ich benutze live ein 88Tasten Masterkeyboard und einen Laptop, über den ich ca. 4 [g=77]VST[/g]-Instrumente spiele.
Beim spielen müssen nun hauptsächlich Effekte zu- und ausgeschaltet werden, einige wenige Parameter geändert werden und die Lautstärke der einzelnen Instrumente variiert werden. Das alles sollte SO INTUITIV WIE MÖGLICH einstellbar sein.

Ich hab im Vergleich gesehen, dass die Behringer-Teile unwahrscheinlcih praktisch sind.

Ich dachte da an die Kombination von Behringer Fader und Behringer FootController.
Ist man zusammen bei 334 Euro. Ich finde das geht noch.

Die Vorteile:

- verschiedenste Controller-Arten in ausreichender Anzahl, sprich Motor(!)-Fader, Drehregler, Schalter, Expressionpedale und foot-Schalter
- LED-[g=94]Feedback[/g] bei Tastern und Drehreglern.
- Größe der Geräte. Nicht zu groß und nicht zu klein.
- gutes Durchschleifen und Anschließen (USB) an PC.
- Presets speicherbar (So kann ich für jedes Instrument ein Preset speichern und die ganzen Controller wirken sich je nach Instrument auf andere Effekt und Parameter aus)

DIE FRAGE:
Kennt jemand die Teile? Es halten sich ja hartnäckig die Vorbehalte gegen Behringer. Geht das Zeug schnell kaput? Wie ist die Verarbeitung?
Besonders interessiert mich, wie die Pedale sind. Ich will sie für die Orgel als VolumePedal benutzen. Auf dem Photo sieht der mögliche Winkel etwas klein aus.
Gibt's Alternativen? Ich hab von zum Teil teureren Geräten gehört, die aber entweder nur über eine Sorte Controller verfügen oder einfach zu fitzlich sind (siehe diese Mini-Boxen).

Gruß und Dank.
crasser_checker.
 
Hi,

von den Controllern von Behringer habe ich den BCR2000 und bin vollauf zufrieden. An den Reglern kann so schnell nichts kaputt gehen, denke ich. Bei den Motorfadern kann ehr mal was hängen.
Irgendwo hier im Forum habe ich schon gelesen, dass die Motorfader (wie beim BCF) eh nur zum Mädelsbeeindrucken da sind, was aber durchaus auch Intention sein kann.:D

Zu den Pedalen kann ich nix sagen.

Gruß!
xd
 
Hi,

hab seit vorgestern auch den BCR2000 und find ihn prima, allerdings hätte ich es hilfreich gefunden wenn die Anleitung von Behringer etwas umfangreicher gewesen wäre, z.B. wie man das Ding mit den gängigen Hostanwendungen (Cubase & Co.) ans Laufen kriegt. Die Threads im Forum waren da schonmal sehr hilfreich.
Dazu auch ne Frage an die BCR2000-Benutzer: kann man die Learn-Funktion (Learn-Taste drücken, Regler drehen, dann im Host die Funktion ausführen) überhaupt nutzen, wenn man das Ding über USB in Cubase als Generic Controller eingebunden hat? Hab ich nicht hingekriegt, da passiert nix, obwohl ich es so eingestellt habe dass die Fader und Knöpfchen im Host auch Mididaten senden sollen.

Danke und viele Grüße
Berta
 
@ Berta: Ja, prinzipiell geht es, ich habe es auch schon so gemacht (dito USB und Generic). Hast Du in Cubase bei den Geräteeinstellungen den BCR bei [g=32]Midi[/g]-Ein- und Ausgang verbunden?
Gruß Micha
 
Hi
Ich hab den BCF 2000. und nutze ihn auch als [g=32]midi[/g] controller um synthesizer zu steuern. bin voll auf zufrieden und die fader funktionieren eins a. also sie sind nicht nur zum mädchen beeindrucken....und wenn ich nur ein mädchen damit beeindrucken könnte würd ich sofort einen 2.kaufen.....


gruss
 
@Bender 24
Ja, hatte ich. Jetzt gehts auch plötzlich, jedenfalls mit dem Cubase Mixer. Erst sagt er "bad" aber dann sagt er "good" :|
Keine Ahnung woran's lag.

Vielen Dank, Grüße
berta
 
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Link hier schon gepostet wurde,
aber dieses User Forum sollte jeder B-Control Besitzer kennen (englische Sprachkenntnisse vorausgesetzt).
 
Wisst ihr, ob sich folgendes realisieren lässt:

Ich will 1 [g=32]Midi[/g]-Message (z.B. Effekt an/aus) mit 2 Controllern belegen.
Rauskommen soll folgendes: Ich drücke am foot-controller einen Schalter - der Effekt geht an. Gleichzeitig leuchtet am BCF2000 der Taster von einem LED auf. Wenn ich den Effekt wieder ausschalten will drück ich eintweder auf den erleuchteten Taster am BCF2000 oder wieder auf den FußTaster. Das LED erlischt dann.
Das Problem is nämlich, dass foot-controller zwar praktisch zu bedienen sind, man aber kein [g=94]Feedback[/g] über den Status hat. Den Würde mir der Taster am BCF2000 ja bieten (LEDs).

Danke erstmal für die Antworten.
 
Hi

das müsste schon funktionieren. aber ich will dich darauf hinweisen, dass der bcf auch einen footcontroller und switch anschluss hat. die hab ich persönlich noch nie verwendet. aber vielleicht ist das für deine zwecke hilfreich.


gruss

myand
 
Na wie würde man das denn überhaupt bewerkstelligen? Ich sehe da prinzipiell 3 Möglichkeiten:
1. Das [g=32]Midi[/g] Out des footcontrollers ins [g=32]Midi[/g] In des BCF2000, der dann die Änderund erkennt und übernimmt.

2. Vielleicht gibts auch die Möglichkeit, dass der Footcontroller als großes Pedal erkannt wird, sodass man ihn an den switch-port des BCF2000 anschließen kann.

3. Als 2 getrennte Eingänge an den Laptop anschließen, der beide Signale verabreitet und an beide Geräte immer den Status der "Message" gibt.

Wie würdet ihr das realisieren?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
976
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben